Urheberrechtsverletzung "Endlich bin ich berühmt..."

  • Hi,


    Eine Frage: Darf der gewisse Typ die Bilder nicht nutzen, wenn Adresse(bosfahrzuge.info) und copyright des Fotografen auf den Bilder eindeutig zu erkennen sind?


    Nein, darf er nicht. "Copyright" sagt es ja schon aus dass das "Kopierrecht" alleine der Eigentümer des Bildes hat.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Kirchmayer ()

  • Vielleicht sollte man sich in solchen Diskussionen vom Begriff "Copyright" trennen - das ist ein Begriff aus dem amerikanischen und britischen Urheberrecht und unterscheidet sich von den Rahmenbedingungen, die in Deutschland das Urheberrecht vorgibt (bspw. ist in Deutschland das Urheberrecht außer durch Erbfolge nicht übertragbar, das angloamerikanische Copyright ist dagegen explizit übertragbar).


    In Deutschland verbleibt das Urheberrecht bis zum Ablauf (allgemein Tod +70 Jahre) beim Urheber, der kann Dritten lediglich Nutzungsrechte einräumen. Oder auf die Durchsetzung seiner Rechte verzichten.

  • ich verstehe die ganze Aufregung und will mich auch nicht dagegen auflehnen,


    Paragraphenzittierer, Recht hin oder her,


    bedeutet das Urheberrecht oder Copyright m.M.n. im Internet heute rein gar nichts mehr.


    Oder andersrum: jeder der irgendwas ins Internet stellt, MUSS damit rechnen, dass es geklaut wird.


    Ob man selbst das überhaupt bemerkt, ist reine Glückssache.


    Nur weil man keinen Diebstahl nicht bemerkt hat, bedeutet das nicht, dass nichts geklaut wurde.


    Es können noch viele 1000 Bilder auf anderen, weniger bekannten Homepages unterwegs sein.


    Bei dem weltweit verbreitetem Internet ist das einfach nicht mit Sicherheit auszuschliessen oder zu kontrollieren.


    Darum ist meine Konsequenz: ich lade einfach keine Fotos irgendwo hoch.


    Denn hochgeladen ist so gut wie weiterverwendet.


    Es ist einfach so, ob ich gutheisse oder nicht, es ist einfach so.


    Die Realität ist da an den Gesetzen längst vorbeigezogen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,



    Paragraphenzittierer, Recht hin oder her,
    bedeutet das Urheberrecht oder Copyright m.M.n. im Internet heute rein gar nichts mehr.
    Oder andersrum: jeder der irgendwas ins Internet stellt, MUSS damit rechnen, dass es geklaut wird.


    Wenn ich meine Wäsche in den Garten zum Trocknen hänge, muss ich auch nicht damti rechnen, dass sie geklaut wird.


    Zitat


    Darum ist meine Konsequenz: ich lade einfach keine Fotos irgendwo hoch.
    Denn hochgeladen ist so gut wie weiterverwendet.


    Und eine solche Einstellung ist das Ergebnis der Leute, die frech Bilder klauen. Einfach keine Bilder in z.B. die BOS-Galerie hochzuladen ist eine Lösung - allerdings keine Gute, denn wenn alle Leute so denken würden, gäbe es die BOS-Galerie nicht.



    Zitat


    Die Realität ist da an den Gesetzen längst vorbeigezogen.


    Unzählige Abmahnungen und Prozesse gegen Rechtsverstösse im Internet sprechen da eine andere Sprache. Im Prinzip hat sich nichts an der Ausgangslage geändert. Früher waren es Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, aus denen man Bilder oder Texte klauen konnte. Nur die Arbeit ist weniger geworden, denn "Rechtsklick Speichern unter" geht deutlich einfacher, als ein Bild abzufotografieren, einen Text abzuschreiben etc.

  • @ Rescue-M


    du hast meine Aussage wohl nicht verstanden.


    Ich finde es keinesfalls in Ordnung dass geklaut wird und finde es völlig richtig, das dies bestraft wird.


    Man darf sich nur nicht der Illusion hingeben dass


    a) niemand die eigenen Bilder klaut - das passiert ja nur anderen


    b) man auch jeden Diebstahl bemerkt und man damit gegen ihn vorgehen kann



    und ja;
    wer Wäsche draussen auf einem öffentlichen Gelände aufhängt, muss damit rechnen dass sie geklaut wird.
    Wird die Wäsche auf Privatgelände aufgehängt, muss zuerst unbefugt Privatgelände betreten werden um einen Diebstahl zu begehen.
    Da liegt die Abschreckung möglicherweise etwas höher.


    Im Internet muss kein Privatgelände betreten werden, da klaust du einfach und niemand wird es je merken.


    Eine Lösung wäre: Anzeige der Bilder nur für registrierte und eingeloggte Mitglieder, Protokollierung der Downloads.


    Aber dann rufen einige wieder die Big-Brother-Mentalität aus und befürchten Datenmissbrauch.
    Andererseits tolerieren sie damit Datenmissbrauch durch andere.


    Verkehrte Welt.
    Aber daran wird sich nichts ändern.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Bezüglich des ELW ist es, glaube ich jedenfalls, ok. Ich wurde mal gefragt ob ein Bild von mir genutzt werden kann. Lasse ich ihn leben. :cheerleader:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • I



    Ich habe mit dem User Kontakt und Ihn bereits auf sein Fehlverhalten hingewiesen!
    Er wird sich im laufe der nächsten Tage bei den entsprechenden Fotografen melden und nachträglich versuchen, eine Erlaubnis zum Verwenden der Bilder zu erlangen.

    Ich bin keine Signatur. Ich putz hier bloß. :bluelight:

  • Hi,



    Er wird sich im laufe der nächsten Tage bei den entsprechenden Fotografen melden und nachträglich versuchen, eine Erlaubnis zum Verwenden der Bilder zu erlangen.


    Was vermutlich kein Problem darstellt, da es sich um "Einzeltaten" handelt. Ich glaube nicht, dass irgenein Betroffener hier rechtlich dagegen vorgeht und würde das in diesem Fall auch für überzogen halten.


    Warum? Meiner Ansicht nach geht es hier darum, eine Blaulicht-Animation zu erstellen und um mit einer Menge geklauter Bilder ein Sch*anzverlängerugnsvideo zu verbreiten. Streng genommen ist das natürlich auch ein Verstoss gegen das Urheberrecht, aber in meinen Augen ist das ein Fall, wo man durchaus das Ganze mit einem EMail-Schriftwechsel klären kann (wenn man überhaupt etwas gegen die künstlerische Veränderung seines Bildes hat)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    http://www.youtube.com/watch?v=H7Q1Da9I6Ts&feature=related
    Wer betroffen ist, darf da natürlich gern Schritte einleiten, leider scheint You Tube da nur wenig kooperativ zu sein. So unsere Erfahrungen.


    Youtube ist insoweit "kooperativ", dass Videos sehr schnell gelöscht/gesperrt werden, wenn ein Urheber Einspruch gegen die Veröffentlichung erhebtt. Das Video ist dann tatsächlich manchmal nach nur wenigen Stunden von der Youtube-Seite verschwunden. Das scheint ein Standardvorgehen zu sein. Nicht kooperativ ist Youtube, wenn es darum geht, den Nutzer ausfindig zu machen, der die Urheberrechtsverletzung begangen hat. Da hatten auch schon Staatsanwaltschaften (in meinem Fall die StA München) keinen Erfolg.


    IMHO ist es dennoch ratsam, Youtube darüber zu informieren, dass eigene Urheberrechte verletzt wurden. Das Video wird i.d.R. gesperrt/gelöscht und der User findet "sein" Video deshalb nicht mehr auf dieser Plattform. Möglicherweise stimmt den User das dann nachdenklich und er lernt draus. Möglicherweise.....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Der User "thepicone1" hatte eine Zeit lang seine Animationen mit Bildern gemacht für dessen Verwendung er sich vorher nicht die Erlaubnis geholt hatte.
    Nachdem ich Ihn mal auf diesen Missstand hingewiesen hatte, versicherte er mir von nun an immer die betreffenden User hier um Erlaubnis zu fragen.


    Seitdem steht bei seinen Videos auch immer ein kleiner Hinweis darauf, dass er die Erlaubnis der Urheber hat.


    Mit Ihm kann man also sprechen, wenn es Probleme geben sollte.

    Ich bin keine Signatur. Ich putz hier bloß. :bluelight:

  • Hi,



    war für mich eben nicht zu erkennen ob der User eine Genehmigung besitzt, und da hab ich eben den Link mal reingestellt.


    Ist schon o.k. - "hätte ja sein können" dass der User nicht um Genehmigung gefragt hat (und ist es bei den meisten Youtube&Co-Usern meistens ja auch so)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!