Urheberrechtsverletzung "Endlich bin ich berühmt..."

  • Hier sind noch ein paar:


    http://www.youtube.com/user/PolizeiJerry


    - Jan Hümpel
    - Klausmartin Friedrich
    - Brian Peschke
    - Heiner Lahmann
    - Michael Mund
    - Wolfgang Singer
    - Rüdiger Barth
    - Christopher Benkert
    - Siegfried Hiltensberger
    - Olaf Wilke
    - Maikel Klotz
    - Tobias Voss
    - Lars Kocherscheid
    - Kai Mertsch
    - Patrick Hilgers
    - Patrik Kalinowski


    und viele viele mehr...

  • Ich glaube nicht, dass er die Anwalts- und Gerichtskosten zahlen kann, wenn wir ihn mit Regressforderungen wegen unerlaubter Benutzung unserer Bilder überziehen. Auch die GEMA wird sich brennend dafür interessieren, mit welchen Musiktiteln er seine Machwerke unterlegt hat.


    Warum kapieren eigentlich immer irgendwelche Typen die einfachsten Regeln des Urheberrechtes nicht? :-aua



    Und um das einmal ganz klar und unmissverständlich zu sagen:
    I
    ch werde gegen JEDEN juristisch vorgehen, der meint, meine Bilder klauen zu müssen!

    K.

  • Hi,



    Und um das einmal ganz klar und unmissverständlich zu sagen:
    I
    ch werde gegen JEDEN juristisch vorgehen, der meint, meine Bilder klauen zu müssen!
    [color=#0000ff]


    Und das ist auch gut so! Leider habe ich noch zu wenig Bilder bzw. sind diese nicht interessant - ich möchte mich auch mal ganz gerne austoben und meine "Anwalts-Liebling"-Versicherung etwas Beschäftigung geben.... Bisher haben die Urheberrechtsverletzter schon den Schwanz eingeszogen, wenn ich nur ´ne "nette" Mail geschrieben hab.... Ich glaub, ich schreib keine "netten" Mails mehr ;)


    Dabei wäre es eigentlich so einfach - wohl kaum Jemand hat was dagegen, seine Bilder für ein privates(!) Video, priv. Homepage etc. zur Verfügung zu stellen, wenn er als Urheber genannt wird. Das ist nur ´ne freundliche EMail mit der Bitte, dass.... und alles wäre sauber. Ich hätte ja auch kein Problem, wenn man mich fragt - solange mein Bild nicht kommerziell verwertet wird, bin ich gerne bereit "ja" zu sagen, wenn es um priv. Videos, Hopmepages etc. geht.


    Leider muss sich bei jeder Urheberrechtsverletzung der jeweilige Urheber darum kümmern, eine praktikable Lösung, dass bos-fahrzeuge als Firma (mit einem gr. Verlag im Hintergrund) dagegen angeht, gibt es leider nicht, auch wenn ich mir sowas wünschen würde. Da kann man nur froh sein, dass sich ein paar User und Admins (und "Cheffe") sowas nicht gefallen lassen und entsprechend "massiv" reagieren.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Erich, dein Wunsch wurde erhört: http://www.youtube.com/watch?v=fYpBmFh-zzI und http://www.youtube.com/watch?v=A85mdrtXccc


    Das Problem, das ich bei solchen Urheberrechtsveltzungen immer habe: Wie kommt man an die Leute hinter dem Pseudonym ran? Von youtube und Co. wird ja nichts rausgegeben wegen Datenschutz...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • und um jemanden anzuzeigen, brauch doch zumindest seinen Namen. So wie ich das verstehe, dreht man sich da im Kreis. Oder hab ich den Ausgang aus dem Kreis nciht gefunden?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Das müsste ohne Namen gehen. Sonst könnte wen die Musikindustrie auch nicht abmahnen. Die sorgen auch dafür, dass der Name zur Ip-Adresse rausgegeben wird. Also eine Klage wird auch ohne Namen möglich sein.

  • Jaaa, endlich bin auch ich berühmt.


    Ich denke mal der ist vielleicht noch Minderjährig, hat dadurch kein Geld evtl. nur seine Eltern und weiß das garnicht so genau, woher auch ? Zumindestens schonmal schön das die Copyrightzeichen etc. nicht weggemacht wurden und dabeisteht von wo die Fotos stammen. Richtig finde ich es trotzdem nicht die kompletten Bilder in Youtube reinzuhauen ohne zu fragen oder einen Sinn zu erkennen. Wenn jemand Fotos über seine Wehr reinstellt um die "berühmter" zu machen OK - hat Sinn - aber das ?


    Mal schauen ob ich Zeit finde gegen meine Fotos aus dem RD-Video vorzugehen, das mit den Unimog´s hab ich ja nicht gesehen ...

  • @ P. Hilgers:
    Jeder, der das 14. Lebensjahr vollendet hat, ist bedingt strafmündig und kann für Straftaten (und nichts Anderes ist das unerlaubte Kopieren von urheberrechtlich geschützten Produkten) belangt werden. Genau so können auch Schadenersatzforderungen gegen ihn bzw. seine Eltern erhoben werden. Dabei ist es völlig unerheblich, ob er die Rechtslage kennt oder nicht.


    Mit seiner "Quellenangabe" zeigt er übrigens, dass ihm durchaus bewusst ist, dass er fremdes "künstlerisches" Eigentum benutzt. Nur, dass ist in diesem Fall leider nicht ausreichend. Er hätte um Erlaubnis fragen müssen - und das hat er definitiv nicht.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Recherche im Internet ergab, daß man über eine Strafanzeige vom betreiber die Daten bekommen kann. Meist wird dann das Strafverfahren eingestellt und mit den erhaltenen Daten kann man dann über's Zivilrecht rangehen. Ein bißchen über Umwege, aber es geht

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • @ P. Hilgers:
    Jeder, der das 14. Lebensjahr vollendet hat, ist bedingt strafmündig und kann für Straftaten (und nichts Anderes ist das unerlaubte Kopieren von urheberrechtlich geschützten Produkten) belangt werden. Genau so können auch Schadenersatzforderungen gegen ihn bzw. seine Eltern erhoben werden. Dabei ist es völlig unerheblich, ob er die Rechtslage kennt oder nicht.


    Mit seiner "Quellenangabe" zeigt er übrigens, dass ihm durchaus bewusst ist, dass er fremdes "künstlerisches" Eigentum benutzt. Nur, dass ist in diesem Fall leider nicht ausreichend. Er hätte um Erlaubnis fragen müssen - und das hat er definitiv nicht.


    K.


    Das ist mir schon bewusst Klausmartin. Ich hab mich nur einmal erfreut, dass keiner die Copyright und Wasserzeichen retuschiert hat und mal gesagt hat wo die Fotos herkommen (ich hatte bisher auschließlich gegenteilige Erfahrungen gemacht). Weil wer das absichtlich wegmacht weiß doch auch das soetwas nicht erlaubt ist und wo man das Weg hat. Das mit dem Alter war auf den Sinn der Videos ausgelegt. Kann gut sein, dass das etwas falsch rüberkam ;).



    Aber ist jetzt auch egal ...

  • Eine Frage: Darf der gewisse Typ die Bilder nicht nutzen, wenn Adresse(bosfahrzuge.info) und copyright des Fotografen auf den Bilder eindeutig zu erkennen sind?
    Muss dann noch eine Anfrage an die Fotografen gestellt werden um sie zu benutzen?


    Danke schonmal;)

  • Eine Frage: Darf der gewisse Typ die Bilder nicht nutzen, wenn Adresse(bosfahrzuge.info) und copyright des Fotografen auf den Bilder eindeutig zu erkennen sind?

    Nein, das darf er definitiv nicht, denn durch das Hochladen der Bilder durch den User
    bei uns oder einer anderen Galerie gibt der Urheber keinerlei weitergehende Nutzungs-
    rechte ab.

    Muss dann noch eine Anfrage an die Fotografen gestellt werden um sie zu benutzen?

    Ja, dass muss er, denn der Fotograf als Urheber ist der einzigste, der eine Verwendung
    der Bilder erlauben kann. Leider hat sich das aber scheinbar noch nicht zu allen Usern
    rumgesprochen, daher werden wohl einige das ganze sehr schmerzhaft und teuer lernen
    müssen.


    Übrigens:


    Auch die Verwendung von Musik ist nicht problemlos, und das kann sogar noch viel teu-
    rer werden, weil da einerseits die GEMA und andererseits der Urheber (Musikgruppe) die
    Hand aufhalten wird / kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!