Hi,
Um nochmal kurz die Typ B und C Klassen anzureisen. Mir ist heute bei der Arbeit aufgefallen, dass die Typ C RTW in Deutschland durchaus Sinn haben. Wir hatten heute insgesamt 3 Notfallverlegungen (natürlich steht nur ein ITW im Kreis), aber ein Notarzt vom Krankenhaus auf den normelen RTW und schon wurde es ein NAW also durchaus vergelichbar zum ITW. Stelle ich mir mal vor wir haben als RTW nur Typ B rum fahren und 2 oder 3 Typ C könnte es schonmal knapp werden, und zu jedem HI oder jeder REA zusätzlich zum Typ B einen Typ C + NEF nachfordern ?
Wir haben einen Delfis-Sprinter als "ITW", d.h. Spezial-KTW für Auslandsrückholungen. Sicher, es ist sch...eng in der Karre, aber es funktioniert. Zwei Beatmungsgeräte, EKG/Defi und zusätzlicher Mulitparameter-Monitor haben ebenso Platz wie 4-6 Perfusoren, zwei Absaugpumpen usw. Natürlich gibt es auch Platz in den Schränklen für das spezielle Verbrauchsmaterial, insbes. einen extrem umfangreichen Vorrat an Medikamenten. UND es gibt rechts und links einen Betreuersitz, da i.d.R. Arzt + RA während der langen Fahrt beim Patienten sein müssen. Und das sind alles keine Fahrten von ein paar Minuten bis zu 1-2 Stunden - da geht es schon mal 12 Stunden oder mehr quer durch Europa - auch Strecken, auf denen man nicht in 30 Minuten im nächsten Maximal-KH ist, wenn mal was schiefgehen sollte (z.B. Kosovo, Montenegro, Rumänien, Polen usw.) Als "Backup" für dieses Fahrzeug haben wir einen T5-Koffer und einen T5-Hochdach.....
In Österreich gibt es auch einen Anbieter, der Intensivverlegungen mit ´nem Hoch-Lang fährt. Das Auto hat mit Sicherheit deutlich mehr an Ausstattung als ein deutscher RTW, ist aber eben nur ein Hoch-Lang und kein riesiger Koffer-RTW. http://www.interhospitaltransf…ihtnoe/nawausstattung.htm Sicher, beim Intensivtransport hat man i.d.R. vorversorgte Patienten, die stabil sind und man allenfalls ein bischen an ein paar Knöpfen drehen muss - nur warum geht bei uns der Trend bei den "ITW" inzwischen zu 7,5t-Fahrgestellen? Noch grösser als der grösste Koffer-RTW, noch viel mehr Platz, noch teuerer usw. Wenn es sie nicht schon gegeben hätte, würde ich jetzt auf Reisebusse als ITW warten.....
Wenn ich mir 98% meiner Notfallpatienten ansehe, dann könnte ich die auch in einem med-technisch etwas aufgerüstetem T5-KTW adäquat versorgen und transportieren. Gut, liegt auch an meinem Einsatzgebiet "Grossstadt", aber wir leisten uns in Deutschland ja ein System mit starren Einteilungen "RTW" und "KTW" und damit quasi "ganz" oder "garnicht", was die med. Möglichkeiten betrifft. (ja, ich weis, Ausnahme Mehrzweckfahrzeuge). Die Mehrzahl aller Notfallpatienten braucht keinen "Typ C", der EU-vorgesehene "Notfallkrankenwagen"würde für diese Patienten eigentlich (z.T. mehr als) ausreichen...
Und was die T5-Hochdach in Österreich betrifft - ich war einige Zeit ehrenamtlich (ja, ich, wirklich!) als NEF-Fahrer im Grenzgebiet zu Österreich unterwegs und damit auch öfter mit den Jungs und Fahrzeugen von dort in Kontakt weder ich noch mein NA hatten Probleme, einen Patienten in einem öster. T4-"RTW" zu versorgen. Eng - ja. "Unmöglich" - nein.