Florian Celle 10/20 (LF 20/16 - Wald)

  • Hallo, werte Fahrzeugfreaks :)


    ich habe gerade folgendes neues LF bei der FF Celle (Nds.) entdeckt, nach eigener Bezeichnung LF 20/16 (Wald) mit einer Sonderbleadung für Waldbrände: http://www.feuerwehr.persuhn.d…enfahrzeug-2030-wald.html


    Hat da jemand noch ein paar Infos? Die Angabe "Single-Bereifung" scheint ja nicht wirklich zuzutreffen?! Beladungstechnisch ist einiges genannt, dennoch: ich finde das Fahrzeug interessant und würde gern rein inetressehalber etwas mehr erfahren?!

  • Michael: wenn Du ein Insider bist, kannst Du mir vielleicht auch mal folgendes beantworten:


    Wenn man ein nach eigener Bezeichnung TLF (Wald) und LF (Wald) im Stall hat; warum werden dann solche Einsätze http://www.feuerwehr.persuhn.d…0&department=0&data=0&all= mit einem anderem TLF und anderem LF gefahren?


    Gleichwohl bei solch einem Einsatz http://www.feuerwehr.persuhn.d…0&department=0&data=0&all= dann das TLF (Wald) ausrückt?


    Danke für Deine Auskunft :)

  • Michael: wenn Du ein Insider bist, kannst Du mir vielleicht auch mal folgendes beantworten:

    Gerne :) Die Antworten sind recht einfach.


    Wenn man ein nach eigener Bezeichnung TLF (Wald) und LF (Wald) im Stall hat; warum werden dann solche Einsätze http://www.feuerwehr.persuhn.de/einsaetz…nt=0&data=0&all= mit einem anderem TLF und anderem LF gefahren?

    Der Einsatz liegt im Einsatzgebiet der Außenwache Neustadt-Heese. Daher diese beiden Fahrzeuge. Zukünftig wird hier dann auch der 10-20 auftauchen, er war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht an der Heesewache. Bei Einsätzen in den Außenwachen rücken diese abends, nachts und am Wochenende allein aus, das Gerätehaus Bergstraße wird dann nur nachalarmiert oder bei klaren größen Lagen parallel alarmiert. Im Gerätehaus Bergstraße ist die Ausrückordnung bei Flächen- und Waldbränden folgende: 10-14, 10-11, 10-21, ... Demnach wäre in diesem Wachgebiet bzw einer Nachalarmierung der 10-14 als erstes gefahren.

    Gleichwohl bei solch einem Einsatz http://www.feuerwehr.persuhn.de/einsaetz…nt=0&data=0&all= dann das TLF (Wald) ausrückt?

    Der Ausnahmefall :rolleyes: . Nach AAO ist bei Brandeinsätzen die Fahrzeugfolge: 10-13, 10-32, 10-23 (ob diese hier in Zukunft zugunsten der neuen 10-31 geändert wird, ist noch offen). Ist der 10-13 jedoch nicht einsatzbereit, rückt das TLF des zweiten Abmarsches (10-14) an die erste Stelle, was hier der Fall war.


    Und nun zum eigentlichen Thema:


    Die Fotos dieses Wochenende anzufertigen hat sich leider aus zeitlichen Gründen zerschlagen, da ich noch drei Fahrzeuge einfangen und komplettieren musste, die Ende des Monats außer Dienst gehen und ich nur noch wenig im LK Celle bin.


    Bezüglich der Informationen habe ich schon mal eine Beschreibung gebastelt, bei weiteren Fragen gerne fragen, die Antworten gebe ich gerne und besorge mir ggf die Infos,

  • Danke für die ausführliche Antwort. Der Text in der Beschreibung passt dann aber bzgl der Single-Bereifung nicht :)


    Taktik: jetzt versteh auch ich es. Ich han verpeilt, dass die Hauptwache Celle ja 3 Gerätehäuser hat, bin immer davon ausgegangen, dass alle von der Bergstraße aus fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!