Wache: Zeichen der Beschreibung einer Wache zu gering

  • Guten Abend,
    seit ungefähr 15 Uhr gestern Nachmittag sitze ich daran aus einem Buch zum 75-Jährigen Jubiläum (aus 2006) einer Feuerwehr die Ereignisse rauszupicken, zusammenzufassen und Aufzuschreiben. Ich wusste das es eine begrenzte Anzahl an Zeichen gibt, die pro Beschreibung zugelassen sind und habe deshalb schon am Anfang nur für die Galerie wichtige Ereignisse Aufgeschrieben.
    Als ich dann meine Beschreibung von Word in das Korrektur-Formular einfügen wollte der Schock ... -5000 Zeichen verfügbar - Das musste erstmal Sacken. Ich dachte nagut, da kann ja bestimmt nochwas Weg, vielleicht klappt es Ja.
    Es wurde weniger -4000, dann -3000 Zeichen.
    Jetzt habe ich Stichworte und ausschließlich Abkürzungen, nochnichtmals Sätze probiert und nochimmer -1200 Zeichen.
    Nun bin ich auf den Geistesblitz gekommen mal nachzurechnen wieviele Zeichen ich pro Jahr brauchen kann wenn ich 75 Jahreszahlen tippenwill, wären schonmal genau 300 (4x75) Zeichen vergeben, wenn ich jetzt die übrigen 1700 Zeichen durch 75 Jahre teile kommt knapp etwas über 22 raus, bin ich mal großzügig 23 Zeichen dann pro Jahr?! Schonmal jemand nachgedacht was ich jetzt bei 80 Jahren mache ? Wir haben 2011 und nichtmehr 2006, das wären nurnoch knapp über 21 Zeichen. Es würde ja jedes Jahr weniger werden. Ich kann ja nicht jedes Jahr wieder Texte rausschmeisen.


    Ich denke die Zahl sollte mal erhöht werden, oder jemand soll mir für jedes Jahr knapp 22 Zeichen sagen damit ich einen vernüpftigen Text zusammenkriege. Alleine das Wort Jugenfeuerwehr hat doch schon 15 Zeichen, da schafft man nochnichtmals den Text "2000 wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet" ca. 34 Zeichen ^^(Ich hab sogar die Punkte am Satzende weggelassen.)


    Dann mal Gute Nacht.
    Gruß Patrick


    PS: 2000 Zeichen bei der Fahrzeugbeschreibung ? :D Ich will mal sehen wer das Vollbekommt mit der gängigen Schreibweise: Rufname - Typenbezeichnung


    EDIT: Wir haben ja schon den 2. Mai mal das "heute" auf "gestern" geändert.

  • Na ja, es muss ja nicht alles in der Wache stehen. Ich wäre eher dafür, dass man die Geschichte nur kurz anreißt und dafür etwas mehr Gegenwart macht.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hi,



    seit ungefähr 15 Uhr gestern Nachmittag sitze ich daran aus einem Buch zum 75-Jährigen Jubiläum (aus 2006) einer Feuerwehr die Ereignisse rauszupicken, zusammenzufassen und Aufzuschreiben. Ich wusste das es eine begrenzte Anzahl an Zeichen gibt, die pro Beschreibung zugelassen sind und habe deshalb schon am Anfang nur für die Galerie wichtige Ereignisse Aufgeschrieben.
    Als ich dann meine Beschreibung von Word in das Korrektur-Formular einfügen wollte der Schock ... -5000 Zeichen verfügbar - Das musste erstmal Sacken.


    naja, das Beschreibungsfeld ist kein FW-Jahrbuch ;)


    Zitat


    Alleine das Wort Jugenfeuerwehr hat doch schon 15 Zeichen, da schafft man nochnichtmals den Text "2000 wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet" ca. 34 Zeichen ^^(Ich hab sogar die Punkte am Satzende weggelassen.)


    - 2000 Gründung JF


    hat nur 19 Zeichen - inkl. Bindestrich und Leerzeichen und wird auch verstanden.


    Es muss auch nicht jedes Datum aus einem Jahrbuch aufgeführt werden, die wichtigsten Punkte reichen udn das sind bei einer FF zum Beispiel:


    - Gründungsjahr
    - Bau Gerätehaus
    - Erweiterung/Umbau Gerätehaus
    - Neubau Gerätehaus
    - Um-/Eingemeindung
    - erstes Fahrzeug
    - Gründung JF
    - ggf. grösster Einsatz


    Das Ganze kann man in Text- aber auch in Tabellenform schreiben - oder auch gemischt.


    Beispiel:
    Die FF Buckeldorf wurde durch den Gemeinderat am 1.4. 1888 gegründet und ist damit die älteste Feuerwehr im Kreis Ahausen. Zunächst wurde der Schuppen des Dorfschmieds als Unterstellplatz für die Gerätschaften genutzt, 1889 erhielt die Feuerwehr ihr erstes eigenes Gerätehaus am Hauptplatz, 1912 wurde das erste motorgetriebene Fahrzeug beschafft.


    - 1934 Erweiterung Gerätehaus
    - 1950 Gründung JF
    - 1961 Neubau Gerätehaus am Zuger-Weg
    - 1999 Umbau Gerätehaus
    - 2002 Jahrhunderthochwasser, bislang grösster Einsatz der FW
    - 2010 Aufwertung zur Stützpunktfeuerwehr
    - 2011 Fertigstellung der Erweiterung des Gerätehauses


    Zum Einsatzgebiet der FF Buckeldorf gehören neben der historisch erhaltenen Altstadt von Buckeldorf inbesondere auch Abschnitte der A1, der Eisenbahntunnel Ahausen sowie ein grosser Chemiepark westlich von Buckeldorf.


    Buckeldorf gehört zum Kreis Ahausen im Weserland und hat 25.680 Einwohner. Überregional bekannt ist der Ort als Geburtsstätte des Komponisten John "Basti" Bach.


    Word zählt hier 989 Buchstaben inkl. Leerzeichen, du kannst also doppelt soviel schreiben wie hier im Beispiel. Insbesondere Feuerwehren verfügen oft über eine informative Homepage, auf die kann (sollte) für weitere Informationen verwiesen werden. Eine möglichst ausführliche Beschreibung, die vielleicht auch ein paar Worte zum Ort/Umgebung/Lage übrig hat ist natürlich immer optimal. Nur ´n Roman soll es auch nicht werden. Tabellarische Aufzählung verkürzt das Ganze, allerdings sollte auch dort nicht jeder Fahrzeug Ab- oder Zugang aufgeführt sein, ebenso nicht jeder grössere Einsatz, Kommandantenwechsel usw.


    Dennoch, deine Anregung mit "mehr Buchstaben" werd ich mal weiterleiten.


    Übrignes - dein Ursprungsbeitrag hat auch keine 2000 Zeichen......

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!