Urheberrechtsverletzung auf der Seite robur-feuerwehrfahrzeuge

  • Hallo zusammen,

    am 27.04.2011 habe ich auf der Seite http://robur-feuerwehrfahrzeuge.npage.de/index.html


    eine massive Urheberrechtsverletzung festgestellt. Dort sind in mehreren Galerien zahlreiche Fotos von unserer Plattform BOS-Fahrzeuge.info illegal kopiert und eingestellt worden. Die Seite betreibt ein Fabian Plewnia (zugleich Webmaster der FF Zedtlitz bei Borna).

    Von dieser Urheberrechtsverletzung sind mehrere User unserer Galerie betroffen.

    Die schriftliche Aufforderung einschl. Fristsetzung zur Löschung der widerrechtlich eingestellten Bilder an den Eigentümer der Homepage wurde weder beantwortet noch wurden die Bilder von der Seite genommen. Da ich persönlich mit ca. ein dutzend Bildern betroffen bin, habe ich nach 48 Stunden Wartezeit die Sache einem Anwalt zur Wahrung meiner Rechte und entsprechenden Schadenersatzforderungen übergeben.

    Um hier nicht missverstanden zu werden: Bei der Weitergabe meiner Fotos zeige ich mich bei Anfragen i. d. R. sehr großzügig. Viele Fotos von mir sind in entsprechenden Foren, bei Feuerwehren etc. eingestellt. Damit habe ich kein Problem.

    Aber in diesem Fall sehe ich es etwas anders, zumal der Eigentümer der Seite in seinem Impressum sehr dreist schreibt: „Alle Bilder auf dieser Homepage sind im Internet frei gefunden und verstoßen damit gegen keinerlei Urheberecht!“.

    Ich kann all unseren betroffenen Usern nur empfehlen, gegen diese Urheberrechtsverletzung konkret vorzugehen. Lasst Euch das nicht gefallen. Wir haben hier mit der Galerie BOS-Fahrzeuge.info etwas gemeinsam geschaffen, dass es so kein zweites Mal gibt. Wir alle sollten daran interessiert sein, dass die von uns eingestellten Fotos nicht durch Dritte ungerechtfertigt nachgenutzt werden. Zumal wir von BOS-Fahrzeuge.info in den allgemeinen Geschäftsbedingungen zu diesem Thema eine klare Auffassung haben und bei Verstößen entsprechend handeln – auch und gerade im Interesse von Euch Usern. Die Galerie lebt dankeswerter Weise durch und mit euch! Legen wir gemeinsam solchen „Schwarzfahrern“ das Handwerk.

    Frank-Hartmut

    ffhj

  • ZU dem Thema habe ich eine Frage, kann nicht die BOSFZ GmbH & Co. KG im Namen der User klagen ?
    Denn hier wird doch auch die Firma geschädigt und es steht wahrscheinlich in deren Interessedas zu klären.
    Außerdem kann so eine Firma wahrscheinlich mehr Druck machen als eine einzelne "kleine" Person.

  • Nein, kann sie nicht.
    Da die User ihre Urheberrechte nicht abtreten, können auch nur sie selber ihre Rechte geltend machen.


    Und auch einzelne Personen können sich gegen Firmen durchsetzen. Ich selber war mit meinen Bildern schon von drei Firmen geschädigt worden und habe jedes Mal meine Rechte durchsetzen können.

  • Hi,


    ZU dem Thema habe ich eine Frage, kann nicht die BOSFZ GmbH & Co. KG im Namen der User klagen ?


    Leider nicht, dazu müsste die BOSFZ GmbH&Co KG die Rechte an den Bildern übertragen bekommen. Eine Übertragung der Bildrechte wäre zwar theoretisch möglich, ist aber nicht gewünscht.


    Zitat


    Denn hier wird doch auch die Firma geschädigt und es steht wahrscheinlich in deren Interessedas zu klären.


    Geschädigt wird der Bildurheber bzw. Eigentümer der Bildrechte.


    Zitat


    Außerdem kann so eine Firma wahrscheinlich mehr Druck machen als eine einzelne "kleine" Person.


    Sicherlich wirkt ein Schreiben einer teuren, grossen Anwaltskanzlei mit 15 Namen im Briefkopf sehr eindrucksvoll, aber das Recht ist für Alle gleich - egal ob Mega-Konzern oder Privatperson.


    In den meisten Fällen reicht schon ein privater Brief an den Urheberrechtsverletzer, da Bilderklau häufig von Privatpersonen betrieben wird, die daran kein wirtschaftliches Interesse haben sondern ebenfalls nur ihrem Hobby nachgehen (siehe die genannte Robur-Seite - das ist ein Projekt eines Privatmenschens, der einfach Fahrzeuge dieses Typs mag und auf seiner Webseite vorstellt)


    Abmahnungen sind auch nicht teuer, sie richten sich gem. der Gebührenordnung nach der Höhe des sog. "Streitwertes", bei Bildern im Internet kann man von einem "Wert" pro Bild von 100-200 EUR ausgehen. Ein einfaches Kostenberechnungstool findet man z.B. hier: http://rechtstools.capital.de/…ner/anwalt/berechnen.html Übrigens - die Kosten einer Abmahnung hat der Abgemahnte zu tragen! Eine Abmahnung braucht übrigens nicht zwingend einen Anwalt, man kann die Abmahnung auch als Privatperson erstellen. Auf Grund der komplexen Vorschriften und Gesetze ist das aber weniger empfehlenswert.


    Infos zum Bilderklau (aus rechtlicher Sicht) findet man bei den Suchmaschinen im Internet, viele Kanzleien bieten sich hier an und informieren z.B. diese hier: http://www.internetrecht-rosto…bmahnung-bilder-fotos.htm


    Ob man als Urheber jemanden abmahnt, bleibt Jedem selbst überlassen. Vieles kann man schon in einer privaten Mail oder mit einem Brief erledigen, oft reicht es dem Urheber ja schon, wenn sein Name genannt wird ("Bild von Max Mustermann") . Ich habe für mich ein Musterschreiben aufgesetzt, das ein paar Paragraphen und Musterurteile enthält. Bis jetzt hat das ausgereicht, um meine Bilder von anderen Seiten, Youtube-Videos etc. verschwinden zu lassen. Ich hatte auch schon netten Kontakt mit einem "Bilderdieb", dem ich dann letztendlich ganz unkompliziert gestattet habe, meine Bilder in seinem Video zu verwenden. Wichtig ist, die betreffenden Seiten zu speichern - als Screenshot oder (für Fortgeschrittene) auch mit Quelltext. Bei Videos sollten dieseam Besten komplett gespeichert werden (Youtube-Downloader etc.) Es muss beim Screenshot jedenfalls erkennbar sein, dass das Bild auf der Seite http://www........ zu sehen war. Das beanstandete Bild muss natürlich auch im Original vorliegen, d.h. als Papierbild/Dia/Negativ (wenn es ein Scan war) oder als Bilddatei - idealerweise mit allen EXIF-Infos.


    Ich gehe jedenfalls gegen jeden Bilderklau meiner Bilder vor - das o.g. "informative Schreiben" GRINS wirkt ganz gut. Wenn mir Einer blöd kommt, dann kommt die Keule via Anwalt (Abmahnung, Unterlassungserklärung usw. - ich würde auch vor Gericht gehen wenn das nötig ist) . Das Internet ist kein Selbstbedienungsladen und sich mit fremden Federn schmücken war noch nie ein Kavaliersdelikt...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Um hier nicht missverstanden zu werden: Bei der Weitergabe meiner Fotos zeige ich mich bei Anfragen i. d. R. sehr großzügig. Viele Fotos von mir sind in entsprechenden Foren, bei Feuerwehren etc. eingestellt. Damit habe ich kein Problem.


    Ich denke, das sehen alle User und Admins hier so, wenn es um private Seiten, Seiten von FF´s usw. geht. Bei kommerzieller Verwendung (z.B. in Modellbaukatalogen, RD/FW-Zeitschriften etc.) sieht das natürlich i.d.R. anders aus.


    Zitat


    Aber in diesem Fall sehe ich es etwas anders, zumal der Eigentümer der Seite in seinem Impressum sehr dreist schreibt: „Alle Bilder auf dieser Homepage sind im Internet frei gefunden und verstoßen damit gegen keinerlei Urheberecht!“.


    DAS ist allerdings mehr als frech. Solchen Leuten gehört was vor den Latz geknallt, denn es ist absehbar, dass sie normalen Argumenten (z.B. Verweis auf das UrhG) nicht gerade aufgeschlossen gegenüberstehen werden.




    Zitat


    Ich kann all unseren betroffenen Usern nur empfehlen, gegen diese Urheberrechtsverletzung konkret vorzugehen. Lasst Euch das nicht gefallen. Wir haben hier mit der Galerie BOS-Fahrzeuge.info etwas gemeinsam geschaffen, dass es so kein zweites Mal gibt. Wir alle sollten daran interessiert sein, dass die von uns eingestellten Fotos nicht durch Dritte ungerechtfertigt nachgenutzt werden. Zumal wir von BOS-Fahrzeuge.info in den allgemeinen Geschäftsbedingungen zu diesem Thema eine klare Auffassung haben und bei Verstößen entsprechend handeln – auch und gerade im Interesse von Euch Usern. Die Galerie lebt dankeswerter Weise durch und mit euch! Legen wir gemeinsam solchen „Schwarzfahrern“ das Handwerk.


    Das muss im Fullquote stehenbleiben, da hast du zu 100% meine Zustimmung.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Hallo Frank-Hartmut,
    da hat wohl doch jemand reagiert. Die Seite ist nicht mehr erreichbar! Dort wird "gebaut".


    Es gab ja auch gleich von mehreren Personen Donnerwetter....


    Nur - es hilft nix mehr, die Seite vom Netz zu nehmen, die Urheberrechtsverletzung ist dokumentiert und die (rechtliche) Verfolgung geht seinen Weg....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!