Neues Kinder-NEF (1.76.1) in München??

  • Hallo,


    es ist nur ein Leihfahrzeug, weil das eigentliche Kinder-NEF (X3) in der Werkstatt steht und die BF gleichzeitig die noch verfügbaren anderen "alten" NEF bereits als Ersatzfahrzeuge im Einsatz hat (IMHO gibt es davon eh nur noch 1 oder 2 Vaneo)


    Das Vorführ-/Leihfahrzeug hat keinerlei NEF-Einbauten, selbst das 4m-Funkgerät ist nur mittels Zurrgurten auf der Mittelarmlehne "befestigt", als Antenne kommt eine Magnetfussantenne zum Einsatz. Das gesamte Notfall-Equipment liegt lose im Kofferraum, lediglich geschützt durch das BMW-serienmässige Gepäckraumtrennnetz.


    Aber schön isser dennoch, der Kübel ;)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Infos.


    Trotzdem hoffe ich, dass das BMW- Verfürdesign nicht Einzig bei der BF München hält.
    Da würde ich das derzeithe Design der NAWs/NEFs beibehalten.


    Wenn wir schon beim Thema Fahrzeuge sind: welche neuen Fahrzeuge wird die BF München in diesem Jahr in Dienst stellen?
    Die ATF- Fahrzeuge kenne ich bereits.


    VG,
    Christoph

  • Hi,


    Hallo,
    Trotzdem hoffe ich, dass das BMW- Verfürdesign nicht Einzig bei der BF München hält.
    Da würde ich das derzeithe Design der NAWs/NEFs beibehalten.


    Keine Angst, die BF weicht schon nicht von ihrem "BF-Design" ab. Allenfalls wenn ein solches Auto als Spende an die BF geht, dann bleibt die Beklebung (siehe z.B. "normales" Kinder-NEF, das ist auch nicht rot-gelb sondern weiss-tagesleuchtrot)


    Was die Vorführfahrzeuge betrifft - die sieht man in München auch bei den HiOrG/Firmen im "Originaldesign".


    Die Firma Aicher hat den hier: http://bos-fahrzeuge.info/eins…Rettung_Muenchen_4210-xx/
    , der MHD fährt einen 1er BMW, könnte dieser hier sein (ohne Aufschrift "Notarzt") http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/67412/ und eine Firma für Filmfahrzeuge/Requisiten hat den "Bruder" des X5-Leihfahrzeugs http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/85922/ Auch der hier http://bos-fahrzeuge.info/eins…Rettung_Muenchen_4210-10/ war mal ein BMW-Vorführfahrzeug, ebenso wie dieser http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/72373/

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    zumindest hat ein Fahrzeug in den Einsatzdienst gefunden,
    inkl. vollwertiger NEF Ausstattung. Macht Lichttechnisch ordentlich was her. :)
    http://www.blauvideo.de/4images/details.php?image_id=3412


    Ja, die BMW-Vorführfahrzeuge lassen sich gut verkaufen. Mit nur wenigen km, keinen Einsatzfahrten und i.d.R. einer Serienausstattung, bei der es an nix fehlt (u.a. oft Leder, M-Paket usw.) und das Ganze zum Schnäppchenpreis, zu dem man normalerweise nicht einmal ein "nacktes" Basisfahrzeug des Modells bekommt.


    btw. - den genannten X5 hatten wir mal als Leih-NEF bei einer Grossveranstaltung und wollten ihn danach kaufen, aber da hies es, dass er schon quasi an das DRK verkauft ist.


    BMW tut schon Einiges, um die Marke in den BOS zu platzieren. Nicht nur BMW weis, dass ein BMW-NEF oder BMW-KdoW für´s Image gut ist ;)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo,


    es ist nur ein Leihfahrzeug, weil das eigentliche Kinder-NEF (X3) in der Werkstatt steht und die BF gleichzeitig die noch verfügbaren anderen "alten" NEF bereits als Ersatzfahrzeuge im Einsatz hat


    da frag' ich mich doch in allem Ernst warum man als Ersatzfahrzeug ein Fahrzeug beschafft was aussen ordentlich was her macht
    aber innen nicht mal die Grundausstattung sicher befestigen lässt.


    Wer fährt mit sowas Wegerechtsfahrten, auch noch zu Kindernotfällen ? (es heisst ja immer bei Kindern wäre man ganz besonders belastet, gestresst etc) Da hätt' ich doch schiss dass das Gitter beim Bremsen nicht alles zurück hält ...


    Warum leiht man sich nich ein "richtiges" NEF bei einem der vielen Firmen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Weil BMW das Dingen wohl kostenlos hinstellt.


    Ist doch wie immer. Erst brüllen alle nach höchster Sicherheit, bester Ausstattung & Co. Bekommt man aber solch eine Sch....verlängerung vor die Tür gestellt, ist das egal.

  • Hi,



    da frag' ich mich doch in allem Ernst warum man als Ersatzfahrzeug ein Fahrzeug beschafft was aussen ordentlich was her macht aber innen nicht mal die Grundausstattung sicher befestigen lässt.


    "Beschafft" ist das Auto ja nicht, es ist ein Leihfahrzeug von BMW....


    Zitat


    Wer fährt mit sowas Wegerechtsfahrten, auch noch zu Kindernotfällen ? (es heisst ja immer bei Kindern wäre man ganz besonders belastet, gestresst etc) Da hätt' ich doch schiss dass das Gitter beim Bremsen nicht alles zurück hält ...


    Dann dürftes du mit einem X5 auch nicht in den Urlaub fahren oder ein paar Getränkekisten vom Supermarkt holen.....


    Zitat


    Warum leiht man sich nich ein "richtiges" NEF bei einem der vielen Firmen ?


    Weil auch deren evtl. vorhandenen Schranksysteme nicht immer zur Ausrüstung passen? München fährt z.B. mit Rucksäcken und LP12 - sehr viele Auszüge nehmen aber 1-2 Koffer und/oder ein anderes EKG auf. Je nach System ist ein Umbau nicht oder nur schwer möglich.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • 1.
    "beschaffen" war ein Sammelbegriff für Organisieren, in Dienst stellen was weiß ich was,
    "beschaffen" meint in meinem Sprachgebrauch nicht nur die Kette: Ausschreiben - bestellen - kaufen


    2.
    womit und wie ich meine Getränkekisten transportiere ist meine eigene Sache und damit mache ich auch keine Alarmfahrten
    bei denen ich einem höherem Unfallrisiko ausgesetzt bin.
    Ich denke dass der Vergleich zwischen Einsatz- und Privatzweck allein deshalb hinkt, weil ua mein AG eine Fürsorgepflicht für mich hat und mir "anständiges" (in dem Fall mein Sammelbegriff für diverses) Arbeitsgerät zur Verfügung stellen muss.
    Nur weil ich privat auch alles nur in den Kofferraum werfe muss ich das dienstlich nicht auch so machen.
    Im Übrigen hab ich auch als Privatmann eine Ladungssicherungspflicht und ich denke dass man dass in dem Leihfahrzeug auch berücksichtigt hat, jedoch sollten m.M.n in einem Einsatzfahrzeug strengere Auflagen zu erfüllen sein


    3.
    dass Schranksysteme von Leihfahrzeugen nicht immer zur Ausrüstung passen ist klar - aber kein Totschlagargument,
    sonst könnten Verleiher gar nicht bestehen.
    Abhilfe ist auch einfach: man braucht ja nur Strom, Halterungen der verschiedenen Defis / O2-Trageplatten können auch ausgetauscht werden. Man braucht fahrzeugseitig nur eine flexible Aufnahme an die die jeweilige Trageplatte fest angebracht wird - fertig.
    Für Fahrzeugverleiher sollte das kein Problem sein.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,


    ich suche seit langer Zeit Fotos von einem ehemaligen Kinder- NEF auf Landrover Discovery II (wie sie auch beim BGS im Dienst standen). Das Fahrzeug war zwischen 2000 - 2001 im Dienst und ist nach einem Unfall ausgeschieden. Meines Wissens nach wurde das Fahrzeug von einer BMW- Werkfeuerwehr übernommen und als Kinder- NEF ausgestattet. Standort war noch die Feuerwache 3 (3.76.1).


    Das Fahrzeug war weiss (RAL 9010) lackiert und hatte eine Bekelbung in tagesleuchtrot (RAL 3024) sowie eine BLAUE (!) Beschriftung.


    Bin für Hinweise und Fotos dankbar :)



    VG;


    Christoph

  • Hi,



    womit und wie ich meine Getränkekisten transportiere ist meine eigene Sache und damit mache ich auch keine Alarmfahrten
    bei denen ich einem höherem Unfallrisiko ausgesetzt bin.


    Aber du fährst - vielleicht - mal vollbepackt in den Urlaub - mit 180 über die Autobahn. Und da steht kein Koffer in einem "Auszug", mit Gurten gesichert usw.


    Zitat


    Ich denke dass der Vergleich zwischen Einsatz- und Privatzweck allein deshalb hinkt, weil ua mein AG eine Fürsorgepflicht für mich hat und mir "anständiges" (in dem Fall mein Sammelbegriff für diverses) Arbeitsgerät zur Verfügung stellen muss.


    Sehe ich kein Problem. Die serienmässigen Sicherungsmittel reichen, damit die Golftasche nicht nach vorne fliegt - dann reichen sie auch für Rucksack und EKG etc.


    Zitat


    dass Schranksysteme von Leihfahrzeugen nicht immer zur Ausrüstung passen ist klar - aber kein Totschlagargument, sonst könnten Verleiher gar nicht bestehen.
    Abhilfe ist auch einfach: man braucht ja nur Strom, Halterungen der verschiedenen Defis / O2-Trageplatten können auch ausgetauscht werden. Man braucht fahrzeugseitig nur eine flexible Aufnahme an die die jeweilige Trageplatte fest angebracht wird - fertig.


    Und wieviel Fahrzeugverleiher bieten eine Massanfertigung von Schränken/Auszügen usw. für den jeweiligen Ausleihzweck an?


    Bei NEF´s kenne ich alleine bzgl. Koffer/Rucksack z.B.
    - 2 Weinmannkoffer ("klassisch" Atmung und Kreislauf)
    - 1 Weinmannkoffer "Bayern" (der Dicke)
    - 1 gr. Rucksack
    - 2 gr. Rucksäcke
    - 1 Koffer und eine gr. Tasche
    - + Kinderkoffer/Tasche/Rucksack
    - + Koffer/Tasche/Rucksack Tox, Verbrennung etc.


    viel Spass beim Bauen von einer Universalhalterung, die mittels ein paar Schrauben auf alle der o.g. Möglichkeiten angepasst werden kann, auch wenn das Zeug früher in einem T5 war und in einen z.B. kleinen BMW X3 oder Audi Q5 umziehen muss. Von den Geräten (Beatmung, EKG, Absaugung, Perfusor etc.) rede ich mal erst garnicht. Da wird ganz sicher das eine oder andere Teil für die paar Tage "fliegend befestigt", landet hinter´m Fahrersitz etc.


    Für einen nur vorrübergehenden Einsatz/Ersatz muss man auch Kompromisse eingehen oder sich den Luxus leisten, ein 1:1 identisches Fahrzeug als Ersatz vorzuhalten.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Mahlzeit zusammen!


    @ 112feuerwehr112:


    In einer Ausgabe der Mitarbeiterzeitschrift der FW München (112intern) gibt es einen Artikel über den KND; dieser enthält auch ein Bild des Kinder-NEF auf Landrover Discovery II.




    Gruß.



    Alex



    Für die Inhalte externer Links wird keine Haftung übernommen.



  • Diesen Artikel kannte ich bisher nur von einem vorübergehenden Link, der anläßlich des KND-Jubiläums auf der Homepage der BF München geschaltet war.
    Kannst Du mir mitteilen in welcher Ausgabe der 112intern er erschienen ist?
    Danke
    Ulrich

  • Das Dokument kenne ich, vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!