Uneinigkeit im Adminteam?

  • Hallo!


    Ich weiß das es nicht so ein gutes Bild macht euch als Anfänger gleich mit Kritik zu überhäufen, aber nachdem ich mich einige Monate redlich bemüht hab hier etwas beizutragen bin ich knapp davor samt meiner Fotos wieder abzurauschen:




    • Ihr solltet euch dringend im Admin-Team auf einheitliche Qualitätskriterien einigen: Ich finde es unmöglich das Fotos die (freundlicherweise) von Admins bearbeitet wurden von anderen Admins abgelehnt werden: Offensichtlich weiß hier niemand was für den anderen "galerietauglich" bedeutet
    • "bos-fahrzeuge.info ist kein reines Fotoalbum sondern eine Datenbank" lese ich in den Tipps für Fotografen:wieso wird dann der 101 Sprinter-RTW ohne jegliche Daten aufgenommen, interessante und weltweit einzigartige Einsatzfahrzeuge mit detailierter Beschreibung wegen kleiner Bildfehler abgelehnt?
    • Zwei Bilder von mir sind seit Wochen quasi verschollen: Nie bekam ich eine Rückmeldung über freigeschaltet oder nicht, in Bearbeitung sind sie auch nicht mehr, nur die Anzahl der Bilder in meinem Profil erinnert daran das da noch was war.... Wer so genau bei der Beurteilung meiner Beiträge ist darf sich solche Fehler nicht erlauben!
    • Irgendwie kann man im Forum unter "abgelehnte Fotos kein neues Thema erstellen, in Anbetracht der obengenannten Punkte einschlechter Scherz...


    Trotzdem möchte nicht auf positive Kritik vergessen: Ein ganz herzliches Dankeschön an die zwei Admins die sehr geduldig meine zugegebenermaßen nicht perfekten Fotos bearbeitet haben und mir mit Tipps zur Seite gestanden sind.


    Ich hoffe mit diesem Beitrag euch nicht zu ärgern sondern irgendwie zu einem konstruktiven Austausch zu kommen, um endlich zu verstehen was hier gespielt wird


    frustrierte Grüße


    Hannes

  • Moin Hannes,

    Zitat

    Ich hoffe mit diesem
    Beitrag euch nicht zu ärgern sondern irgendwie zu einem konstruktiven
    Austausch zu kommen, um endlich zu verstehen was hier gespielt wird


    ich kann Dir so ganz spontan auch nicht sagen, was gespielt wird, biete Dir aber an, dass wir das
    ganze einmal in aller Ruhe durchsprechen können. Ich denke in einem direkten Gespräch lässt
    sich vieles einfachr, besser und auch schneller klären und lösen.


    Schreib mir doch bitte einfach eine eMail, wann ich Dich am besten auf einem Festnetz-Anschluss
    erreichen kann, ok?


    Unsere eMail-Adressen sind alle nach dem Schema vorname.nachname@bos-fahrzeuge.info aufge-
    baut. Ich denke, damit sollten wir das ganze hinbekommen.



    Allgemein möchte ich nur noch auf einen angesprochenen Punkt zurückkommen, denn der dürfte
    schon von allgemeinem Interesse sein:

    Zitat

    Irgendwie kann man im Forum unter "abgelehnte Fotos kein neues
    Thema erstellen, in Anbetracht der obengenannten Punkte einschlechter
    Scherz...


    Es macht (zumindest in meinen Augen) recht wenig Sinn über Bilder zu diskutieren, die kein User
    bei uns sehen kann. Früher gab es noch einen extra Ordner, in dem die abgelehnten oder ersetzten
    Bilder zu finden waren ... da konnte man auch noch diskutieren, wir sollten uns jetzt mal überlegen,
    ob wir diesen Bereich nicht ganz löschen, ich werde das mal weitertragen ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    da habe ich die letzten Tage oft darüber nachgedacht, ob es mit dem Qualitätsanspruch nicht mehr soweit her ist. Grund für mich, darüber nachzudenken war die Ablehnung eines meiner Fotos wg. Überbelichtung an der Frontpartie. Das erschien mir damals etwas überzogen und ich dachte: "Recht mag er haben, der Admin" und ich schob das Foto in meinen Ordner "erledigt". Wochen später taucht exact das gleiche Foto eines anderen Foto-Kollegen auf und wird "durchgewunken". Ehrlich gesagt, da hab ich mich geärgert. Zunehmend stelle ich aber fest, dass manche Fotos eingestellt werden, welche (meiner subjektiven Ansicht nach) entweder zu dunkel sind oder über Schatten von Ästen und Bäumen im Bild nur so strotzen. Nicht falsch verstehen: Ich erkenne die Arbeit der Admins neidvoll an und freue mich über jedes neue Fahrzeug (mit oder ohne Foto-Mängel, da wir mehr oder weniger Foto-Profis sind) aber die Maßstäbe sollten dann auch für alle gelten. Manchmal ist weniger eben mehr. Nur ein motivierter User stellt eben auch mehr Fotos ein und verhilft dem Projekt zu noch mehr Erfolg (Grüße an Kalli). Auch stellte ich mal ein neues Fahrzeug nur mit der Seitenansicht ein, was dann aber abgelehnt wurde. Frage: Gar keine Ansicht besser, als die Seitenansicht? Nur wer das Fahrzeug sieht, kann dann auch eine Frontansicht einstellen, oder? Dass Fotos in den Händen der Admins evtl. abhanden kommen ist mir auch passiert, aber da sage ich mal: Das passiert einfach bei der Fülle der Fotos die bei den Admins eintreffen!
    So, genug Luft abgelassen und die nächsten Fototermine geplant. Admins denkt mal drüber nach, den "Abgelehnte Fotos"-Ordner wieder einzuführen. Da geht vielleicht manches weniger verloren.
    Und noch einmal Dank an alle, die das Projekt am Leben erhalten, seien es die Admins oder im Besonderen die User mit ihren Fotos.


    Gruß Kai-Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    ich möchte eigentlich nur kurz Stellung zu dem Ganzen nehmen und den ein oder anderen Punkt ansprechen:


    1.)
    In einem Team von über 30 Mann ist es nur schwer möglich eine einheitliche Sichtweise zu bekommen!
    Dieses Phänomen ist auch innerhalb des Adminteams ein erheblicher Zündstoff und wird oft heftig intern disktuiert.
    Letztendlich ist es aber auch so, dass wir oftmals der schier wachsenden Arbeit nur schwer Herr werden können. Wenn wir dann noch einen "Service" anbieten, nämlich den die Fotos zu bearbeiten, dann kann dies schon ab und an dazu führen dass wir an die Belastungsgrenze stoßen.


    Nochmal - es wurde ja schon lange nicht mehr erwähnt - Bei BOS-Fahrzeuge.info gibt es einen Hauptamtlichen, und das bin ich. Ich kümmere mich aber eher im Hintergrund um die administrativen Aufgaben und ich muss mir im Zuge der BOSFZ GmbH & Co. KG Gedanken um Refinanzierungen, Budgets, Softwareentwicklung und Projekte machen. Mein "EHRENAMTLICHES" Team stemmt hier in einer ordentlichen Wochenstundenzahl die Arbeit weg und opfert dementsprechend Zeit und Nerven!


    2.)
    Aufgrund der oben genannten Thematik kann es durchaus passieren, dass der eine Admin ein Foto durchwinkt, während der andere (respektive das andere Augenpaar) einer anderern Auffassung unterliegt und es ablehnt. Das ist Menschlich! Und der menschliche Faktor sollte hier nicht außer Acht gelassen werden.
    Aber die Adminschaft selbst ist sich inzwischen unschlüssig wie sie noch verfahren soll. Wurde sie vor kurzer Zeit sogar mit dem Vorwurf der Urheberrechtsverletzung konfrontiert, weil sie ein Foto galerietauglich machte und - zugegebenermaßen - ungefragt auf dem kleinen Dienstweg handelte. Dabei wurde ein Pylon aus dem Foto gearbeitet - fachmännisch absolut sauber -, welcher sonst eine Ablehnung indiziert hätte.
    Aber anstatt einer stillschweigenden Hinnahme, respektive einem kleinen Dankeschön, bekam ich eine Mail auf den Tisch die noch ihresgleichen sucht!
    Wenn ich dann Chef eingeschaltet werde und dem Ganzen versuche so diplomatisch wie möglich ein Ende zu setzen und eine für alle Beteiligten befriedigende Lösung anzubieten ist es auch nicht recht und ich darf mich am Ende wieder als Diktator bezeichnen lassen, mit dem dezenten Hinweis, dass der User mir als "kostenloser Mitarbeiter" die Stange hält.


    3.)
    Eine Transparenz bei den Ablehnungen im Kontext zu Veröffentlichung lehnen wir auch nach wie vor strikt ab.
    Ich bleibe vehement bei der Auffassung, dass ich abgelehnten Fotos keine Lobby geben möchte, daher sind diese intern und nur für die Administratoren sichtbar. Seid Euch allerdings sicher, dass die Leitungsebene (also Brian Peschke, Olaf Wilke und ich) zusammen mit dem entsprechenden Sachgebietsleiter oft genug durch die Ablehnungen gehen und etwaige Missstände intern besprechen.
    Aber - und das ist ein sehr großes Aber - ich stelle mich jederzeit vor meine Leute und verteidige auch deren Handeln. Denn immerhin - wie weiter oben beschrieben - opfern diese Leute im Gemeinschaftssinn Freizeit und Nerven, um das Ganze hier am Leben zu halten. DAS bin ich ihnen als Chef mindestens schuldig. Ob ich meine Leute dann intern in Stücke reiße und wieder ins Gleis setze, steht auf einem anderen Blatt, aber jedem User sei versichert, dass meine Leute mit mir als Chef kein leichtes Leben haben, weil ich wirklich auf jeden kleinen Rülpser reagiere!


    4.)
    Ich bin mir durchaus bewusst darüber, dass in der Userschaft ein erhebliches Anspruchsdenken umhergeht. Sowohl objektiv oder subjektiv, sei einmal dahingestellt. Die Wenigsten - was ich aber wirklich niemandem ankreiden möchte - sind aber in der Lage das Gesamtbild zu betrachten und klammern gerne den menschlichen Faktor hinter dem Ganzen aus. Das die Admins so oder so in der Kritik stehen, daran haben wir uns ja inzwischen gewöhnt, aber wenn das Ganze dann noch mit der alltäglichen Arbeit, den anfallenden Projekten, der Userbetreuung, der Bildbearbeitung und oftmals auch mit einer gehörigen Portion destruktivem Anspruchsdenken und substantiell negativer Resonanz addiert wird und einhergeht, dann fragen sich meine Leute zurecht, ob sich dieser Aufwand lohnt.
    Der ein oder andere Administrator wurde hier schon verschlissen oder musste einsehen, dass er auf längere Zeit diesem unaufhörlichen Dauerfeuer nicht gewachsen ist. Das ist sehr bedauerlich, denn so haben wir schon den ein oder anderen Fachkundigen Admin eingebüßt.
    Meine Leute sind angehalten weniger die offene Konfrontation mit dem User zu suchen, sondern sich zunächst intern zu beraten. Dabei schlucken sie auch das ein oder andere runter und auch in der Adminschaft kommt Frust auf. Dies führt dazu, dass wir uns intern Diskussionen hingeben die nicht nur Zeitraubend sind, sondern oftmals auch kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.


    So... und an mir ist es nun dem Ganzen ein Ende zu bereiten!
    Mir schweben da schon diverse Konsequenzen aus der hier geführen Diskussion, respektive der Kritik vor und auch die Vorkommnisse der vergangenen Tage und Wochen werden dort miteinfließen.
    Ich/Wir werden Euch wissen lassen wie das Ergebnis ist, bis dahin bedanke ich mich für die offenen Zeilen.

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • der Punkt 3 sollte schon noch beantwortet werden, da das jeden mal betreffen kann:


    die 2 "verschollenen" Bilder gehören zu den wenigen, wo die Bilder freigeschaltet sind, der Datensatz aber noch nicht. Hin und wieder dauert das etwas länger, bis beides gemacht ist.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • 4.)
    Ich bin mir durchaus bewusst darüber, dass in der Userschaft ein erhebliches Anspruchsdenken umhergeht. Sowohl objektiv oder subjektiv, sei einmal dahingestellt. Die Wenigsten - was ich aber wirklich niemandem ankreiden möchte - sind aber in der Lage das Gesamtbild zu betrachten und klammern gerne den menschlichen Faktor hinter dem Ganzen aus. Das die Admins so oder so in der Kritik stehen, daran haben wir uns ja inzwischen gewöhnt, aber wenn das Ganze dann noch mit der alltäglichen Arbeit, den anfallenden Projekten, der Userbetreuung, der Bildbearbeitung und oftmals auch mit einer gehörigen Portion destruktivem Anspruchsdenken und substantiell negativer Resonanz addiert wird und einhergeht, dann fragen sich meine Leute zurecht, ob sich dieser Aufwand lohnt.
    Der ein oder andere Administrator wurde hier schon verschlissen oder musste einsehen, dass er auf längere Zeit diesem unaufhörlichen Dauerfeuer nicht gewachsen ist. Das ist sehr bedauerlich, denn so haben wir schon den ein oder anderen Fachkundigen Admin eingebüßt.
    Meine Leute sind angehalten weniger die offene Konfrontation mit dem User zu suchen, sondern sich zunächst intern zu beraten. Dabei schlucken sie auch das ein oder andere runter und auch in der Adminschaft kommt Frust auf. Dies führt dazu, dass wir uns intern Diskussionen hingeben die nicht nur Zeitraubend sind, sondern oftmals auch kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.

    ich für meinen Teil hoffe auch schwer, dass sich die Admins von derlei Frust-Erlebnissen nicht entmutigen lassen und allesamt weiterhin an diesem tollen Projekt mitwirken!
    Eure Leistung und auch die Leistung vieler User, die kilometerweit für gute Bilder unterwegs sind, verdienen großen Respekt! Schön, dass es so viele Engagierte gibt, die sich für dieses Hobby reinhängen!

  • Hallo zusammen,


    beim Lesen der Kommentare zum Thema beschleicht mich gerade der Gedanke, daß die Kritik, welche ich in meinem Beitrag geübt habe, evtl. doch mißverstanden worden ist. Was ich auf keinen Fall beabsichtigt habe, ist, dem Admin-Team um Kalli eine Uneinigkeit vorzuwerfen. Sollte dies so rüber gekommen sein, dann war es auf jeden Fall keine Absicht, da ich weiß, wie sehr sich alle anstrengen. Noch dazu kenne ich viele ja auch persönlich und schätze die gute Zusammenarbeit und manche Freundschaft, die daraus entstanden ist.
    Dies wollte ich auch mit der Überschrift kundtun - wer genau hinguckt erkennt das Komma hinter "Uneinigkeit -nein" und liest dann "Danke" - diese Wort beginnt mit einem Großbuchstaben!


    Was wollte ich aber dennoch mit den Ausführungen anmerken:


    1.

    Eben nicht immer die hohen Ansprüche an Fotos durchsetzen, sondern auch mal eben die Fotos einstellen, welche vielleicht nicht sofort gerade top sind, weil eben leicht zu dunkel, mit ein paar Schatten, an der Front etwas zu viel Sonne oder eben leicht angeblitzt! Das das auch geht durfte ich bei meinen Fotos erfahren.
    2.[list][*]
    Evtl. doch den Ordner der abgelehnten Fotos wieder einführen, um denjenigen Gelegenheit zu geben das Foto herunterzuladen sofern es gefällt. Es geht nicht darum zu diskutieren, warum eine Ablehnung erfolgte. Da weiß ich aus vielen Gesprächen, das soetwas im Adminkreis entschieden wird. Und dann ist es auch gut
    3.[list][*]
    Sofern das Fahrzeug neu in der Galerie auftaucht würde ich mir wünschen, daß auch zuerst Seitenansichten eingestellt werden können. So erhalten andere User Kenntnis vom jeweiligen Fahrzeug und können weitere Ansichten hinzufügen.


    Also noch mal der Aufruf: Macht weiter so!!


    Gruß Kai-Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Diskussion direkt nachdem mein letztes Fahrzeug abgelehnt wurde begonnen. Das war wohl nicht so schlau, weil etwas zu emotional.Ich möchte mich für den harten Angriff entschuldigen.


    Trotzdem bleibt mein fachliches Problem das ich nach Monaten hier immer noch nicht verstanden hab welche Fotos ich einreichen soll und welche nicht. Und wenn ein Admin ein Foto für mich bearbeitet und dieses dann abgelehnt wird bin ich mir nichtmehr sicher wer mir diese Frage beantworten kann.


    Und genau da würd ich die Möglichkeit eines Threads über abgelehnte Fotos sehen: Nicht um dieAblehnung in Frage zzu stellen sondern um eine detailierte Begründung zu haben um es beim nächsten besser zu machen! Und wenn das im Forum passiert und nicht per Mail können auch dienächsten Anfänger aus meinen Fehlern lernen...


    Wie gesagt , es geht ums dazulernen, nicht um Kritik an den einzelnen ehrenamtlichen Mitarbeitern (oder dem hauptamtlichen Chef)


    Gruß Hannes

  • Es muss ja kein Thread im Forum sein. Es wäre ja vielleicht besser, wenn die User dann eine E-Mail mit den Ablehnungsgründen bekommen würden. A. wird das ganze dann nicht in die Öffentlichkeit gezerrt und B. kann man sich dann mit dem jeweiligen Admin auseinander setzten, was man besser machen kann.

  • Also, wenn ein Foto abgelehnt wird steht meistens ja auch ein wenig zum Grund dabei. Zum Beispiel: zu hell oder zu dunkel, rauscht etc., wenn man nicht der Meinung des Admins ist oder denkt das ist ein "exklusives" Fahrzeug wo man bei kleinen Mängeln ein Auge zudrücken sollte, habe ich mir angewöhnt den Admin anzuschreiben und ihm meine Meinung mitzuteilen. Manchmal überdenken dann die Admins ihre Ansicht nochmal und schalten das Foto doch frei oder sie schreiben mir nochmal ganz genau was verkehrt ist und wie ich den Fehler evtl. beheben kann um es nochmal neu hochzuladen. Bei manchen Fotos ist es sinnlos nochmal versuchen etwas zu verändern, das wissen am Anfang die wenigsten, ich wusste es damals auch nicht.


    Zu bedenken ist dabei aber auch das man sich vorher vergewissern sollte, dass das Foto eine gewisse Galerietauglichkeit hat. Wenn ich mir mal überlege welche Fahrzeuge ich am Anfang hochladen wollte und mich dann darüber beschwert hätte würde mich heute ein schlechtes Gewissen plagen. Aber kaum jemand weiß es am Anfang das muss man mit der Zeit dazulernen und sich durchprobieren. Inzwischen weiß ich wodrauf ich zu achten habe und versuche Bilder die mir selbst nicht gefallen oder wo ich weiß es ist zu verrauscht etc. garnichtmehr hochzuladen.
    Außerdem kostet dem Admin jede Mail die er noch zusätzlich zum abgelehnten Foto bekommt Zeit, also überlegt dann vorher ob es Sinn hat oder nicht.


    Und ich möchte mich nochmal bei den Admins bedanken die mir immer geholfen haben die Fotos Galerietauglich zu kriegen oder mir dann nochmal gesagt haben genau ich zu beachten habe. Dadurch habe ich echt viel gelernt und weiß jetzt auch worauf ich achten sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!