RTW bei Fahrsicherheitstraining umgekippt

  • So so, "„Single-Reifen“ seien Standard", also bei dem Rettungsdienst wo ich mit spiele nicht, das hört sich schlimm nach billig Rotz an.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Das gesamte Saarland fährt schon seit Jahren mit Koffer-RTW mit Singlebereifung durch die Gegend und auch das Land Rheinland-Pfalz hat als RLP-RTW einen einzelbereiften Mercedes-Benz Sprinter im Einsatz. Der einzige "Unterschied" ist eben das die Aufbauten der einzelbereiften Fahrzeuge leichter ausfallen (müssen) als die Aufbauten von zwillingsbereiften Fahrzeugen.


    Wenn sich Einzelbereifung auf die Fahrsicherheit auswirkt, dann dürfte Mercedes seine Sprinter nur noch mit Zwillingsbereifung anbieten. Die Zwillingsbereifung an der Hinterachse hat ja nur etwas mit dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu tun und nicht vorrangig mit den Fahreigenschaften in Kurven. Mir ist auch noch nie ein Postbus aufgefallen der auf der Seite lag.


    Für mich hört sich die Sache eher nach Fahrfehler und einem "Schwarzen-Peter-schieben" auf das Fahrgestell aus.

  • Ich dachte, dass es (insbesondere beim Sprinter) mit dem Fahrzeuggewicht/Fahrgestell zusammenhängt, ob die Hinterachse single- oder zwillingsbereift wird. Zwillingsbereifungen auf Sprinter 3xx wäre mir neu, genauso wie mir Singlebereifungen bei Sprinter 4xx und 5xx neu wären.

  • Wenn man sich dann ansieht was die vorher fuhren... offensichtlich Renault Master mit Strobel-Koffer. Natürlich als 3,5t Variante und Single-Bereifung. Die sind scheinbar nicht gekippt. Und jetzt soll aufeinmal ein Sprinter+Miesenkoffer bei gerade mal 380kg Mehrgewicht kippen? Für mich ein Fahrfehler. Die Emfpehlung von Miesen in Richtung 5t Fahrgestellt wird sich wohl eher auf die Gewichtsreserve beziehen.

  • Ab 5 Tonnen haben die Sprinter immer Zwillingsbereifung bzw Supersingl. Aber ich finde die Diskussion in der Zeitung geradezu lächerlich. Ein Kasten RTW hat ein beschissenes Kurvenverhalten, da müssen wir uns nichts vormachen. Das war immer schon so und wird auch immer so bleiben. Die Dinger sind hoch und relativ schmal, da muss man in Physik keine Leuchte sein um einzusehen, dass ein 911er besser auf der Strasse liegt.


    Das Hauptproblem ist, dass wir von unseren modernen PKW kaum noch den Grenzbereich kennen. Entweder die schieben brav über die Vorderräder weg oder das ESP reguliert. So ein Koffer hat eben einen engen Grenzbereich mit wenig Reserven. Und wenn der Koffer ins schlingern kommt, kann der Sprinter noch so schön sein ESP regulieren, wenn er kippt, dann kippt er.


    Mir selbst ist es als Zivi mal passiert, dass bei einer normalen Fahrt die langgezogene und nicht sehr extreme Kurve etwas forsch genommen wurde und der damalige Fiat Ducato Koffer ziemlich in Schieflage geriet. Das geht bei den Dingern leider sehr schnell.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem damaligen Arbeitgeber wurde auch mal ein RTW im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings gekippt - mit Zwillingsreifen wohlgemerkt. Die Übung war auch so eine Schleuderübung auf einer nassen Plane - ist dann halt ungünstig, wenn man von dieser Plane abkommt und plötzlich einseitig wieder "Grip" bekommt...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Einige Hersteller schreiben es inzwischen sogar in ihre Kataloge: "ESP kann nur innerhalb der Grenzen der Physik wirken". Insbesondere bei dem hohen Schwerpunkt, sind diese Grenzen natürlich irgendwann auch mal erreicht - dann kippt der Sprinter eben. Das ESP wird vermutlich nicht nochmal extra auf den Koffer angepasst.
    Wobei da zweifelhaft ist, ob deren Vorgänger RTW auf Renault Master, ESP hatten.

  • Also schon sehr beängstigend was hier teilweise für Kommentare zu hören sind und wie Obst- und Wurstsalat verglichen wird.


    Fängt damit an das mich interessieren würde wie sich Super-Single-Reifen auf die Kippgefahr (die ja primär vom Schwerpunkt definiert wird) eines Fahrzeuges auswirken ? Könnte mir das mal jemand erklären ?


    @ hermann 030700 Super-Single-Reifen sind kein billiger "Rotz" sondern im Endeffekt teurer. Darum haben sie sich auch leider nicht richtig durchgesetzt. Dabei benötigen sie bei gleicher Lastleistung wie ein Zwillingsreifen weniger Bautiefe und bieten damit mehr Platz im Innenraum. Gerade für Rettungswagen mit stetem Platzbedarf im Innenraum eigentlich die optimale Lösung für verantwortungsbewusste Organisationen die nicht dem Downsizing-Wahn bei der Tonnage verfallen nur um nicht Probleme bei den Führerscheinen zu bekommen.


    Aktuell bietet zumindest Daimler das 4,6 t Fahrgestell mit dieser Bereifung an und irgendwann hab ich mal einen 5xx Sprinter gesehen mit dieser Bereifung.


    Nicht alles was man nicht kennt ist auch gleichzeitig schlecht...



    @ kurvenfahrer Wenn man deine Aussage für bare Münze nimmt könnte man da in der Tat Unvermögen unterstellen. In welcher Hinsicht lass ich jetzt mal offen. ESP, ABS, ASR, BAS, BSS, ASS und wie sie noch heissen verhindern keine Unfälle und sie sind auch kein magisches Wundergerät die bei Kippgefahr das Zeitkontinuum unterbrechen und auf Reset drücken. Diese technischen Helferlein tragen nur dazu bei das in Grenzsituationen das Fahrzeug eigenständig eingreift und versucht (!) durch dieses eingreifen eine kritische Situation zu entschärfen.


    Stellt man solch ein Fahrzeug auf die Seite hat das weder etwas mit Unvermögen oder Mutwilligkeit zu tun sondern allenfalls das entweder die Helferlein an ihre technischen Grenzen gekommen sind oder aber einfach die Möglichkeiten des Eingriffs nicht geeignet sind um in der entsprechenden Situation etwas zu ändern.


    Und - mon dieu - es mag für viele irritierend und bestürzend sein auch im 21 Jahrhundert kann ein Auto kippen. Ja die Schwerkraft ist schon ein Teufel.



    Vor allem wenn der aufmerksame und mündige Bürger auch noch aus den Zeilen interpretiert - ich zitiere - das Auto bei einem "Schleudertest" gekippt ist. Da braucht es auch gar keine Höchstgeschwindigkeit. Die Gefahr so eines Kippers besteht übrigens bei Fahrsicherheitstrainigs immer, nicht ohne Grund gibt es Versicherungen oder Übungsplatzbetreiber die Fahrhsicherheitstrainings von HiOrgs wegen des erhöhten Gefahrenpotentials ablehnen. Und wer einmal ein Fahrsicherheitstraining mit einem Sprinter bei Daimler genossen hat stellt sich nicht Frage warum das Auto gekippt ist sondern warum da nicht viel öfters eines kippt.


    Schlieslich fährt man hier in Grenzbereichen der Fahrzeugphysik. Tut man das nicht kann man sich das Karnevalstheater sparen. Denn wie ich mit 20 Km/h um eine Kurve fahre weiß ich auch ohne Fahrsicherheitstraining.


    @ Schulsani Da brauchst du nicht viel einstellen. Aktuelle Sprinter, wie der hier auch, haben allesamt das Adaptive ESP von Daimler das, unabhängig vom Aufbau, eine Massen- und Schwerpunktermittlung druchführt. Das bedeutet aber nur das es besser funktioniert aber nicht das es die Grenzen der Phyhsik aushebelt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!