OB Szabados( Halle/S.) darf nicht mit Blaulicht fahren

  • Hi,



    Fakt ist, das dieser Dienstwagen gegen einen geltenden Stadtratsbeschluß verstößt und auch mit dem Stadtrat nicht genehmigt wurde. Vorher fuhr unsere Ob ja auch "nur" nen A6, aber jetzt mußte es ein A8 sein. Einfach nur krank.


    "krank" wäre ein Rolls Royce, Ferrari etc. Auch einen Audi A6 kann man mit ein bischen Zubehör locker an die 90.000EUR bringen. Das ist dann weit mehr, als ein A8 in der Grundversion kostet aber von Aussen betrachtet fährt man dann ja "nur" einen A6.... Die Festlegung auf ein bestimmtes Modell ist eh Schmarrn, besser ist eine Geld-Obergrenze (z.B. "ein OB-Auto darf max. 70.000EUR kosten")


    Zitat


    Was das Blaulicht betrifft, es wird garantiert nicht nur zu Katastropheneinsätzen genutzt werden. Dazu ist die Verlockung einfach zu groß.


    Das sind reine Vermutungen. Ich nutze mein Blaulicht vom RTW, KTW etc. ja auch nicht, um mal schnell zum McDonalds zu kommen, weil ich "akuten Hunger" habe.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • "krank" wäre ein Rolls Royce, Ferrari etc. Auch einen Audi A6 kann man mit ein bischen Zubehör locker an die 90.000EUR bringen. Das ist dann weit mehr, als ein A8 in der Grundversion kostet aber von Aussen betrachtet fährt man dann ja "nur" einen A6.... Die Festlegung auf ein bestimmtes Modell ist eh Schmarrn, besser ist eine Geld-Obergrenze (z.B. "ein OB-Auto darf max. 70.000EUR kosten")


    Der Stadtrat der Stadt Halle hat beschlossen, dass Dienstwagen nur noch maximal 130 g CO2/ km ausstossen dürfen. Das schafft ein A8 sicher nicht.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Das sind reine Vermutungen. Ich nutze mein Blaulicht vom RTW, KTW etc. ja auch nicht, um mal schnell zum McDonalds zu kommen, weil ich "akuten Hunger" habe.


    Richtig, ich auch nicht. Aber wir arbeiten damit ja auch tagtäglich.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Hallo,


    Ich sag mal so. Das Blaulicht wurde schon benutzt um in der baustellenreichen Innenstadt schneller das Ziel zu ereichen.Der Rest ist interna und die werde ich hier nicht breittreten.
    Dafür arbeitet der Kollege zu gern in Wohnortnähe. :-))

  • "Behördenfahrzeuge" (insbes. die mit SoSi) werden von den üblichen Herstellern (Mercedes, Audi, BMW) oft mit grossen Rabatten verkauft. 20%-40% auf den Listenpreis sind durchaus drin, da die Hersteller durchaus daran interessiert sind, ihr Produkt auf diese Weise in der Öffentlichkeit positiv zu präsentieren. Ein A8 kostet in der Basismotorisierung und ein paar nützlichen Extras um die 80.000EUR, greift man tiefer ins Regal, sind auch 100.000EUR kein Problem. Nimmt man die 100.000EUR-Variante zu 40% Rabatt, kostet die Karre mit 60.000EUR weniger, als das absolute Basismodell des A8. Auch Behördenfahrzeuge dieser Klasse fahren nicht endlos sondern werden nach einer gewissenHaltedauer verkauft - da berechnet sich der Preis aber dann am Listenpreis, d.h. wenn man es geschickt anstellt, fährt man die Luxuskarre quasi kostenneutral oder sogar mit Gewinn, da der Wiederverkaufswert höher sein kann als der (massiv rabattierte) Einkaufspreis.

    Das ist mir bekannt. Darum geht es nicht, der gemeine Bürger sagt guck mal die haben die Schwimmhalle oder die Turnhalle zugemacht und die Stadt bzw. die OB fährt im A8 ,,spazieren". Es geht um die Außenwirkung.



    Ich verstehe das Problem nicht. Im Normalfall wird das Blaulicht nicht genutzt und darf auch nicht genutzt werden. Wenn die Kacke aber mal am Dampfen ist, dann wird es ein riesen Geschrei, wenn die Stabs-Oberchefin nicht rechtzeitig kommt, weil sie im Stau steckt.

    Und genau das ist das Problem. Es wurde sehr wohl dazu genutzt um schneller ans Ziel zu kommen. Und darum ist es auch ,,aufgefallen". Kein Fahrzeug der BOS unterwegs und dann kommt die Frau OB mit Sosi durchgehuscht? Die Leute ziehen sich doch nicht die Hose mit der Kneifzange an. :-))

  • Hi,



    Der Stadtrat der Stadt Halle hat beschlossen, dass Dienstwagen nur noch maximal 130 g CO2/ km ausstossen dürfen. Das schafft ein A8 sicher nicht.


    Der A6 und auch der A4 aber auch nicht..... Selbst der A3 tut sich da schwer....


    Der CO2-Ausstoss ist eh Schmarrn, wenn wir die AKW wie von einer Mehrheit gewüsncht abschalten, springen Kohle- Öl - und Gaskraftwerke ein und dann wird´s so richtig "dicke Luft" bzgl. CO2-Ausstoss. Da kann ein OB auch locker einen Bugatti Veyron fahren, das spielt dann keine Rolle mehr bzgl. CO2......

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Also zumindest der neue A6 packt das gerade so (ich denke die 129g sind genau auf solche Anforderungen optimiert). Wobei ich hier nicht für die Sinnhaftigkeit dieser Richtlinien sprechen möchte. Eine Budgetgrenze wäre da schon sinnvoller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!