Neue Einsatzfahrzeuge SEG & KatS

  • Guten Morgen Zusammen,


    die DRK Bereitschaft Gettorf hat im Herbst 2010 ihren neuen Rettunsgwagen in Dienst gestellt.


    [Blockierte Grafik: http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/5/6/a/1/151066-medium.jpg]


    Der Rettungswagen wurde vorher durch das DRK im Kreis Herzogtum Lauenburg und die DLRG
    Ortsgruppe Oberelbe als RTW und NAW eingesetzt. Das Fahrzeug wurde durch das DRK Gettorf
    komplett mit retroreflektierender Folie beklebt.

  • Die Stadt Magdeburg hat für ihre SEG-Einheiten ein neues MTF beschafft. Sie setzt damit die "Tradition" fort, dass die Stadt zusätzliche Fahrzeuge zur Bundesbeschaffung beschafft.


    Über das erste Fahrzeug darf sich der Betreuungsdienst des DRK freuen. Nach meinem Kenntnissstand wird damit ein MTW auf Basis MB Sprinter abgelöst/ersetzt.
    Nähere Informationen sind mir nicht bekannt. Ich hoffe, dass ich die Kiste nach der Frostperiode noch ablichten kann. Beim DRK scheint das Interesse an einem Fototermin ja nicht allzugroß zu sein :thumbdown:

  • Interessant. Gibt es Bilder aus dem Innenraum? Weil so wie ich den Bericht versteh, fährt das Ding ja im regulären Linienverkehr.

  • Guckt ihr mal hier, da gibts ne schöne Fotogalerie und auch ein Video.
    Woanders hab ich gelesen dass der Bus im Linienverkehr nur morgens und nachmittags zu den Zeiten mit besonders vielen Fahrgästen zusätzlich eingesetzt wird.
    Im moment soll es 8 Fahrer geben, die eine gesonderte Schulung gemacht haben um den Bus im Einsatz zu steuern.

  • So wie der Bus aber in dem Video von Innen aussieht, scheint der derzeit aber nur als "Betreuungsbus" einsetzbar zu sein. Für den richtigen Einsatz als Rettungsbus mit der Möglichkeit zum Behandeln von Patieten im Fahrzeug sind die ganzen Haltestangen und Doppelsitze doch mehr als hinderlich oder?


    Mich interessiert ja wie das Fahrzeug im Inneren aus- bzw umgebaut werden soll, sodass auch Krankentragen eingehängt werden können (vom Transport will ich gar nicht erst anfangen)...Von Geräteablagen die auch benötigt werden mal ganz abgesehen.


    Dennoch finde ich das Konzept schon interessant und die Bereitschaft des Bus-Betreibers sehr respektabel.


    Gerade im ländlichen Raum lohnt sich wohl die Vorhaltung eines reinen R- bzw. Betr.Busses wohl kaum.

  • So wie ich den Zeitungsartikel richtig verstanden habe,dient der Bus wirklich nur als Betreuungsbus.
    Rettungsbus wird das Gefährt nur genannt.

    Zitat

    Der „Rettungsbus“, so nennt man das Gefährt, wird künftig für den zivilen Bevölkerungsschutz eingesetzt. „Mit dem Rettungsbus bieten wir eine optimale Möglichkeit, um im Ernstfall viele Menschen zu evakuieren und Verletzte zu beherbergen“, erklärt VWS Betriebsleiter Gerhard Bettermann die Idee des außergewöhnlichen Gefährts.

  • Ich Zitiere mal einen Satz im Video.
    "Von Innen soll der Bus aber auch noch entsprechend umgestaltet werden, um unter anderem Halteeinrichtungen für Krankentragen und Equipment aufzunehmen."

  • Nennt mich Nörgler... aber ich sehe keinen großen Sinn darin. Nutzbar ist dieser Bus nur als "Betreuungsraum" oder zur Evakuierung.
    Da stellt sich dann die Frage warum man den Bus so sehr aufrüsten muss. Denn bei einem Betreuungsfahrzeug kommt es in aller Regel nicht auf die Sekunde an. Wenn man die Signalanlage weglässt könnte die VWS wiederum einfach irgendeinen Bus nehmen und so einsetzen. Man wäre flexibler (irgendein Bus ist doch immer verfügbar...) und käme billiger weg. Das Grundkonzept einen Linienbus bereit zu stellen finde ich jedoch gut. Auch wenn ich statt einem Gelenkbus einen normalen Linienbus präferiert hätte.

  • So, mal ein wenig Staub aufwirbeln....


    Letzte Woche konnte die Feuerwehr Magdeburg zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst ein neues Katastrophenschutzfahrzeug in Kassel abholen.
    Es handelt sich dabei um einen ELW 1 (intern auch ELW 1,5) als Führungsfahrzeug bei Evakuierungslagen und als Abschnittsleitung bei Großschadenslagen.
    Aktuell stehen noch Restarbeiten an, zudem befindet sich noch ein Logistikanhänger zu dem Fahrzeug in Beschaffung. Dieser soll die Ausrüstung aufnehmen.
    Im Gegensatz zu den meisten ELW dieser Größe, ist der Magdeburger anders konzipiert. Hinter der Schiebetür befindet sich der Kommunikationsraukm mit 2 Arbeitsplätzen, während über die Hecktüren ein großer Besprechungsraum zugänglich ist.



    Eine umfangreiche Bilderserie ist dann hier online zu erwarten, wenn das Fahrzeug fertig bestückt und einsatzbereit ist.

  • So, mal ein wenig Staub aufwirbeln....

    Na ja ... so waren bereits die alten GEO-Fahrzeuge aus Schleswig-Holstein von 2000 aufgebaut, also
    so ganz etwas neues ist das ja nicht wirklich ...


    :D


    Aber schick ist das rote MHD-Fahrzeug dennoch ...

  • Gibt es für die niedersächsischen GW-San und die weiteren Fahrzeuge gemäß KatS-Konzept eigentlich eine Art "Zuteilungsplan" o.ä.?

    Genauso wie die "niedersächsichen" GW-San (Baumuster identisch mit dem GW-San MTF) müssen auch die anderen Fahrzeuge gemäß dem KatS-Konzept selbst durch die HiOrgs angeschafft werden.
    Das Land gewährt Zuwendungen (http://www.mi.niedersachsen.de…trophenschutz-170634.htmlhttp://www.mi.niedersachsen.de…trophenschutz-170634.html)
    Es düprfen natürlich die bisherigen Bundesfahrzeuge für das Konzept genommen werden, aber sobald ein Neufahrzeug gemäß dem KatS-Konzept beschafft werden muss, muss das Neukonzept umgesetzt werden.
    So steht es im Erlass unter Punkt 10:


    "Vorhandene Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände im Katastrophenschutz gehen in der Neukonzeption mit auf. Soweit sie einen äquivalenten einsatztaktischen Wert darstellen, sind sie auch weiterhin in der Konzeption zu berücksichtigen. Abweichungen bei den Anforderungen an Einsatzfahrzeuge (z. B. KdoW ohne Allrad) sind akzeptiert. Für Neubeschaffungen gilt die Neukonzeption. Fehlbestände in der Ausrüstung zur Abbildung des einsatztaktischen Wertes der Einheiten (z. B. BHP 50 NDS) sollen zeitnah geschlossen werden."



    Es gibt also KEINE vom Land gestellten GW-San ... und andere Einsatzfahrzeuge.


    Es wird NUR eine Zuwendung gewährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!