Hubschrauberflotte des Bundes

  • Mit großer Freude habe ich gesehen das nun auch die alten Bell UH-1D und BO-105 des Bundes den Weg in die Galerie finden.
    Sogar der Erprobungshubschrauber auf BK-Basis ist im System vertreten (schade dass das niemals was wurde!!).


    Hat jemand einen Überblick wieviele BO-105er der C-Serie der Bund hatte?

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

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    • D-HBZA - Dornier/Bell UH-1D - c/n: 8362 - Mitte der 1990er aus der Flotte ausgesondert und verkauft
    • D-HBZB - Dornier/Bell UH-1D - c/n: 8346 - Mitte der 1990er aus der Flotte ausgesondert und verkauft
    • D-HBZC - Dornier/Bell UH-1D - c/n: 8354 - Mitte der 1990er aus der Flotte ausgesondert und verkauft
    • D-HBZD - Dornier/Bell UH-1D - c/n: 8356 - Mitte der 1990er aus der Flotte ausgesondert und verkauft
    • D-HBZE - Dornier/Bell UH-1D - c/n: 8349 - Als Museumsmaschine bei der Polizeischule in Nordhausen
    • D-HBZF - Dornier/Bell UH-1D - c/n: 8328 - Mitte der 1990er aus der Flotte ausgesondert und verkauft
    • D-HBZU - Dornier/Bell UH-1D - c/n: 8135 - Mitte der 1990er aus der Flotte ausgesondert und verkauft
    • D-HBZV - Dornier/Bell UH-1D - c/n: 8351 - Mitte der 1990er aus der Flotte ausgesondert und verkauft
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    • D-HBGS - BO-105 C - c/n: S-11 - (ehemals in Grün beschafft durch den BGS)
    • D-HGSA - BO-105 C - c/n: S-12 - (ehemals in Grün beschafft durch den BGS)
    • D-HGSB - BO-105 C - c/n: S-13 - (ehemals in Grün beschafft durch den BGS)
    • D-HGSC - BO-105 C - c/n: S-14 - (ehemals in Grün beschafft durch den BGS)
    • D-HGSD - BO-105 C - c/n: S-15 - (ehemals in Grün beschafft durch den BGS)
    • D-HDAT - BO-105 C - c/n: S-42 - 18.01.1979 gecrashed, verbleib unklar
    • D-HDAX - BO-105 C - c/n: S-46 - Anfang/Mitte 1990er a.D. und nun als MockUp bei einer Modellbaufirma in Unterfranken
    • D-HDDX - BO-105 C - c/n: S-130 - Mitte der 1990er verkauft, nun als MockUp bei der ADAC Luftrettung
    • D-HDDY - BO-105 C - c/n: S-131 - Mitte der 1990er Kennung gecancelt, Verbleib unklar.
    • D-HDDZ - BO-105 C - c/n: S-132 - Mitte der 1990er Kennung gecancelt, verbleib unklar.
    • D-HDEG - BO-105 C - c/n: S-139 - Mitte der 1990er Kennung gecancelt, als Museumsmaschine in Wernigerode
    • D-HDDF - BO-105 C - c/n: S-201 - ex 98+23, Kennung Mitte der 1990er gecancelt, Verbleib unklar
    • D-HDFG - BO-105 C - c/n: S-202 - ex 98+24, Kennung Mitte der 1990er gecancelt, Verbleib unklar
    • D-HDFH - BO-105 C - c/n: S-203 - ex 98+25, Kennung Mitte der 1990er gecancelt, Verbleib unklar
    • D-HDFI - BO-105 C - c/n: S-171 - 21.05.1980 gecrashed, Kennung gecancelt
    • D-HDFJ - BO-105 C - c/n: S-172 - 23.03.1986 crashed (rebuild), 18.02.1994 crashed, Verbleib unklar
    • D-HDFK - BO-105 C - c/n: S-173 - Mitte der 1990er Kennung gecancelt, Verbleib unklar
    • D-HDFS - BO-105 C - c/n: S-204 - ex 98+26, Kennung Mitte der 1990er gecancelt, Verbleib unklar
    • D-HDJB - BO-105 C - c/n: S-440 - 15.05.1996 als S5-HCB nach Slowenien verkauft
    • D-HDMJ - BO-105 C - c/n: S-436 - 11.08.1991 nähe Würzburg gecrashed
    • D-HDMK - BO-105 C - c/n: S-437 - 22.03.1983 crashed Nähe Gröben.
    • D-HDMO - BO-105 C - c/n: S-416 - (ex D-HSTP), 16.09.1996 als G-NAAB nach Großbritanien verkauft
    • D-HDOC - BO-105 C - c/n: S-16 - Kennung gecancelt, Kennung Mitte der 1990er gecancelt und als "D-HILF" MockUp an den ADAC
    • D-HDPB - BO-105 C - c/n: S-553 - 10.02.1995 nahe Bieberstein (AT) gecrashed
    • D-HELP - BO-105 C - c/n: S-27 - 13.07.1976 nahe Capellenhagen gecrashed
    • D-HFFM - BO-105 C - c/n: S-26 - 15.12.1977 nahe Fuldatal gecrashed
    • D-HITS - BO-105 C - c/n: S-92 - 02.10.1975 crashed, weitere Angaben derzeit nicht vorhanden (ex D-HMUB)
    • D-HMUR - BO-105 C - c/n: S-91 - Kennung Mitte der 1990er gecancelt, Verbleib unklar
    • D-HMUY - BO-105 C - c/n: S-133 - Kennung am 01.04.1997 gecancelt, Museumsmaschine in Hermeskeil
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    • D-HBGS - BO-105 CBS5 - c/n: S-11 - Zelle der 900er Serie, nach Indienststellung der EC-135 T2+ verkauft
    • D-HGSA - BO-105 CBS5 - c/n: S-12 - Zelle der 900er Serie, nach Indienststellung der EC-135 T2+ verkauft
    • D-HGSB - BO-105 CBS5 - c/n: S-13 - Zelle der 900er Serie, nach Indienststellung der EC-135 T2+ verkauft
    • D-HGSC - BO-105 CBS5 - c/n: S-14 - Zelle der 900er Serie, nach Indienststellung der EC-135 T2+ verkauft
    • D-HGSD - BO-105 CBS5 - c/n: S-15 - Zelle der 900er Serie, nach Indienststellung der EC-135 T2+ verkauft
    • D-HGSE - BO-105 CBS5 - c/n: S-908 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSF - BO-105 CBS5 - c/n: S-913 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC#
    • D-HGSG - BO-105 CBS5 - c/n: S-914 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSH - BO-105 CBS5 - c/n: S-915 - Leasingmaschine, 16.08.2002 bie Hochwasser in Riesa zerstört, heute MockUp in Berlin
    • D-HGSI - BO-105 CBS5 - c/n: S-916 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSJ - BO-105 CBS5 - c/n: S-917 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSK - BO-105 CBS5 - c/n: S-918 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSL - BO-105 CBS5 - c/n: S-919 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSM - BO-105 CBS5 - c/n: S-920 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSN - BO-105 CBS5 - c/n: S-921 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSO - BO-105 CBS5 - c/n: S-922 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSP - BO-105 CBS5 - c/n: S-923 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSQ - BO-105 CBS5 - c/n: S-924 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSR - BO-105 CBS5 - c/n: S-925 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSS - BO-105 CBS5 - c/n: S-926 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGST - BO-105 CBS5 - c/n: S-927 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSU - BO-105 CBS5 - c/n: S-928 - Leasingmaschine, nach Ablauf zurück an EC
    • D-HGSV - BO-105 CBS5 - c/n: S-761 - Leasingmaschine, als Ersatz für die D-HGSH 2003 zur Flotte hinzugestoßen
  • WAHNSINN!!
    Danke!! :mail:

    Grüße vom Marcel
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    • Offizieller Beitrag

    *kramt mal ganz tief in der Versenkung*


    Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen schreibe ich es in diesen Thread.
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…S_cn_S-11_aD/photo/358286
    Mit diesem Foto haben wir eine absolute Rarität in die Datenbank bekommen, wofür ich den Hamburger Feuerwehrhistorikern wirklich danken möchte, wie auch unserem Administrator Heiner Lahmann, der dieses Archiv bei uns verwaltet.


    Selbst eingefleischte Kenner der ZSH/BMW-Flottenszene wussten nicht mit Sicherheit, dass es die D-HBGS auch in gelb gab. Nun, dies können wir nun mit diesem Foto belegen.
    Wir freuen uns auf weitere Bilder aus diesem Sektor... :)

    • Offizieller Beitrag

    Wieder einmal zerre ich das Thema aus der Vesenkung..


    Die Hubschrauberflotte des Bundes wird in nächster Zeit Zuwachs bekommen. Inzwischen hat man festgestellt, dass 16 Hubschrauber für zwölf Standorte doch ein bisschen wenig sind, außerdem braucht man im Gebirge doch ein wenig mehr Power.
    Daher hat man nun zwei EC-135 T3 bestellt. Eine Maschine aus der bestehenden Flotte soll entsprechend auf den T3-Standard angehoben werden.
    Alle Maschinen werden dann bei der BPol-Fliegerstaffel Süd, bzw. Oberschleißheim anzutreffen sein, welche die beiden Luftrettungszentren CHR 14 in Traunstein und CHR 17 in Kempten betreut.


    Das werden sie dann sein:

    D-HZSQ - EC-135 T3 - c/n: 1272

    D-HZSR - EC-135 T3 - c/n: 1273


    Derzeit geht man davon aus, dass die Maschinen im ersten Quaral 2018 zur Flotte hinzustoßen werden.
    Sind wir mal gespannt...

  • Alle Maschinen werden dann bei der BPol-Fliegerstaffel Süd, bzw. Oberschleißheim anzutreffen sein, welche die beiden Luftrettungszentren CHR 14 in Traunstein und CHR 17 in Kempten betreut.

    Zusätzlich zu Deinen Informationen sei noch erwähnt, dass die Maschinen, die als CH14 und 17 zum Einsatz kommen, zusätzlich zum Bergetausystem mit Rettungswinde ausgestattet werden. Ein Novum bei den ZSH also.


    Bekannt ist das allerdings bereits seit gut einem Jahr.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Das war kein persönlicher Angriff. S+K hatte nur schon im Dezember '16 darüber kurz berichtet. Deswegen der Hinweis.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Das war kein persönlicher Angriff. S+K hatte nur schon im Dezember '16 darüber kurz berichtet. Deswegen der Hinweis.

    Und S+K wusste da auch schon, welche Seriennummern auf dem Band stehen? ;)
    Zumindest können wir nun erahnen, dass der Bund eben nicht auf diejenigen gehört hat, die es vermeintlich besser wussten, als es um den Klarstand der ZSH-Flotte ging. Aber gut, das kennen wir ja auch aus anderen Bereichen, der Hubschrauber, gell?! ;)
    Ein wenig Offtopic, aber da kann man wirklich nur hoffen, dass die drei Verluste der Bundespolizei ebenso noch ausgeglichen werden.


    ...und das wäre eine Berichterstattung schon wert gewesen, Kalli! :)

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Ein wenig Offtopic, aber da kann man wirklich nur hoffen, dass die drei Verluste der Bundespolizei ebenso noch ausgeglichen werden.

    War da nicht was, dass nicht ersetzt wird?

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

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