Hat Lepizig nun zwei RTH?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    wie ja Viele wissen, stehen in Leipzig zwei Hubschrauber der ADAC Luftrettung. Einmal der Christoph 61 (als RTH) und der Christoph Leipzig ("eigentlich" als ITH).
    Dem scheint nun nicht mehr so zu sein.


    [font='&quot']http://nachrichten.lvz-online.…r-schkeuditz-a-75495.html


    Interessant was man alles so machen kann wenn man ein paar Dinge entsprechend definiert ;)
    Die Frage ist nur, ob die Verantwortlichen auch immer wissen was sie tun?!

    [/font]

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Wenn man sich dann noch die Einsatzzahlen aus Bautzen und deren Statistik ein wenig genauer ansieht, wird man feststellen, dass die Einsatzlage auch zumeist auf RTH hinausläuft, auch wenn es nicht selten vorkommt, dass der Hubschrauber ordentliche Strecken fliegt.


    Mich verwundert an der Stelle nur, wenn es ein reiner ITH ist (wobei ich derzeit nicht weiß als was der Bautzener Hubi ausgeschrieben ist), wieso hat das Ding dann eine Nummer?

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Sachsen hat nach den Landesbestimmungen noch nie einen ITH gehabt. Auch wenn es anders gesehen wird: Wunschdenken. Aus dem Funkrufnamen, der vor langer Zeit auf nicht mehr nachvollziehbarem Wege geschaffen wurde, kann nicht immer auf die Funktion geschlossen werden. Wünschenswert ist natürlich, wenn ein geeigneter Hubschrauber zur Verfügung steht. Und da ist eine BK117 sicherlich besser geeignet als eine EC135.


    Bei entsprechender medizinischer Indikation kann ein Verlegungsflug durchaus mit einem geeigneten RTH durchgeführt werden. Andernfalls muss ein ITH angefordert werden.

  • Sachsen hatte noch nie einen ITH? was war denn in der Zeit wo noch mit einer Bell 412 in Leipzig geflogen wurde? Und als was wurde der Hubschrauber in Chemnitz deklariert?

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!