Serienfehler - WAS on Tour

  • Hi,


    derzeit touren die Techniker von WAS durch Bayern und beheben Fehler der Bayern-RTW:


    1.) es werden neue Schliessmechanismen am Aufbau eingebaut. Die Fiat/Ivevo-Griffe bleiben, die Technik "dahinter" wird geändert.
    2.) Die Tragentische werden umgebaut
    3.) Dichtungen an den Türen werden geändert



    Zu 1.): 2 Fehler: Betätigt man die ZV während ein Kollege schon am Griff zieht, ist das Ergebnis sehr oft, dass die Tür garnicht mehr zu öffnen ist. Und: Ein Betätigungsbolzen (Metall) reibt sich ab, Kunststoff wird "müde" - Ergebnis: Tür geht nicht mehr auf....


    Zu 2.) Ein Bolzen war nur gesteckt - mit der Zeit "wanderte er" und zunächst gab es nur Kratzgeräusche beim Ausziehen des Tisches, dann einen merklichen Kraftaufwand und schliesslich ging fast garnichts mehr. "Reparatur" bisher waren ein par kräftige Hammerschläge an der richtigen Stelle..... Die neue Konstruktion soll das Alles nun vermeiden.


    zu 3.) Die Türen des Aufbaus liessen sich oft nur mit grosser Kraft schliessen, neue Dichtungen sollen das nun erleichtern.


    Ob eine ähnliche "Tour" bei anderen, bauglichen Koffern/Tischen geplant oder durchgeführt wird, kann ich nicht sagen. Wer Probleme w.o. hat, sollte sich jedenfalls mit dem Hinweis "in Bayern wird es ja auch gemacht" an WAS wenden....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Wo gehobelt wird fallen Späne!
    Fehler bei Großserien sind vorprogrammiert. Was mich hier allerdings wundert, dass es erst bei der neusten Generation aufzutreten scheint, denn die genannten Teile wurden doch auch schon vorher verbaut, oder habe ich das nicht richtig verstanden/gesehen?

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Hi,


    Wo gehobelt wird fallen Späne!
    Fehler bei Großserien sind vorprogrammiert.


    jein - manche Dinge sollten schon bei der Konstruktion/erstes Baumuster auffallen, andere Sachen während des Betriebes. Bei uns wurden RTW auch aus Baujahr 2007 jetzt erst umgebaut.


    Großserien haben eben auch das Problem, dass ein Fehler - so er denn mal da ist - zig-hundertfach verbreitet wird und eine Behebung entspr. aufwändig wird. Ich möchte nicht wissen, was WAS die aktuelle "Tour" kostet - wenn die 2007er RTW mit drin sind, dürften es rund 300 RTW sein, da Bayern jedes Jahr 90-100 Fahrzeuge abnimmt....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Wo gehobelt wird fallen Späne!
    Fehler bei Großserien sind vorprogrammiert. Was mich hier allerdings wundert, dass es erst bei der neusten Generation aufzutreten scheint, denn die genannten Teile wurden doch auch schon vorher verbaut, oder habe ich das nicht richtig verstanden/gesehen?


    naaaja, das Problem mit den Türen hatte die letzte Generation auch schon, bei unserem Crafter (06er Anschaffung) ist mir das noch nie untergekommen, gut, der hat andere Probleme, aber dass der Crafter nix taugt hat die Zentrale Beschaffungsstelle ja eingesehen. :D
    Die Frage ist eher warum erst jetzt gehandelt wird.

  • Hi,



    naaaja, das Problem mit den Türen hatte die letzte Generation auch schon, bei unserem Crafter (06er Anschaffung) ist mir das noch nie untergekommen,


    Die Türgriffe wurden seitens des Herstellers (stammen von Fiat) mal geändert und damit verschlimmbessert. Unsere "alten" Griffe (2007er Beschaffung) waren da besser als die "neuen", die 2010 kamen.


    Was die Dichtungen angeht - die waren "schon ewig" ein gewisses Problem, da sie im Querschnitt einfach ein Rechteck waren udn damti etwas mehrt "Druck" brauchten. Die neuen Dichtungen sind sowas wie eine L-Form, da entsteht weniger Kraftaufwand, einen Schenkel des "L" umzuklappen.... Jedenfalls funktioniert es gut.


    Zitat


    Die Frage ist eher warum erst jetzt gehandelt wird.


    DAS ist eine gute Frage. Allerdings steckt da auch Einiges an Arbeit dahinter. Zuerst muss man die zunächst einzeln gemeldete Fehler als "Problem" erkennen, dann eine Lösung dafür entwickeln (im Fall Tragentisch wohl eine Neukonstruktion der relevanten Bauteile) und schliesslich das Ganze ausrollen. Und beim Ausrollen achtet man auch wieder auf Kosten - so wurden bei "der Tour" eben 3 Fehler/Mängel behoben. Ist billiger, als 3x zu kommen....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!