Sirenenklang aus Übersee?

  • Hallo,



    NAUMBURG. Schwärmen
    die DRK-Rettungsfahrzeuge zum Einsatz aus, verwandeln sich Naumburgs
    Straßen nun in amerikanisches Pflaster - rein akustisch. Denn seit
    Kurzem erklingt ein neuer Sirenenton, der an Krimiserien aus Übersee
    erinnert. Doch weit gefehlt. Was da zu hören ist, ist ein zumindest im
    Osten Deutschlands eigentlich vertrauter Klang.



    "Diesen Sirenenton hatten wir schon zu
    DDR-Zeiten auf dem Einsatzwagen SMH 3, der zu schweren Unfällen und bei
    besonders schweren Krankheitsbildern rausfuhr, und der Ton stammt aus
    Ungarn", erklärt Hubert Mathie, Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst
    GmbH, der einst in diesen Autos mitgefahren war. Auf diese Sirenen habe
    man sich zurückbesonnen, weil der bisherige Ton von den
    Verkehrsteilnehmern kaum noch wahrgenommen worden sei. Frau und Mann
    hätten sich an diesen zu sehr gewöhnt.



    Quelle:
    http://www.naumburger-tageblat…1521&listid=1037201080319


    hier mal wie sich das anhört: http://www.youtube.com/watch?v=zracfYFEXLA

  • Tja...was soll man sagen. Irgendwann machen es alle, weil es einen besseren Effekt hat.
    Dann hörts auch keiner mehr, weil es von überall heult. Dann kommen sie wieder auf das Zweiklanghorn zurück.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hi,


    Tja...was soll man sagen. Irgendwann machen es alle, weil es einen besseren Effekt hat.
    Dann hörts auch keiner mehr, weil es von überall heult. Dann kommen sie wieder auf das Zweiklanghorn zurück.


    Ich denke auch, dass das Ganze nicht viel bringt. Irgendwann kommt der Gewöhnungseffekt und dann ist es wieder egal, ob es tutet oder heult. Dazu kommt, dass schon heute manche Blaulichtfahrer den Sinn von Stadt- und Landhorn nicht genau kennen - wann dann Yelp, Whail usw. verwenden?


    Und zumindest hier http://www.youtube.com/watch?v=Bu6Yeqxoqg0&feature=related habe ich auch nicht den Eindruck, dass die Sirene besser zu hören ist als das Presslufthorn und die "lustige Spielerei" mit der Sirene trägt auch nicht gerade dazu bei, mehr Sicherheit und Aufmerksamkeit zu erregen....


    Wenig Sinn macht es auch, RD, FW und Pol mit unterschiedlichen Signalen auszustatten. Alle Fahrzeuge mit SoSi haben es eilig und es ist unnötig, dass ein Bürger unterscheiden kann, ob da nun die Polizei oder der RD kommt. Mancher Bürger könnte sogar für sich beschliessen, der Sirene des RD eher Platz zu machen als dem Tatü der Polizei....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Naja, wenn ich ehrlich bin, klingt das überhaupt nicht so wie in Ungarn, sondern wie 'ne Ambulance aus den USA. Vergleicht mal den Klang des Whail-Horns im Beitrag und das Signal eines ungarischen RTW: *KLICK MICH* (und nein, ich will mit dem Video jetzt keine Diskussion über den extrem riskanten Fahrstil des Rettungsoffiziers, wie er in Ungarn genannt wird, entfachen) Den Klang des ungarischen TatüTata find' ich ehrlich gesagt wesentlich angenehmer als den des Naumburger RTW.

  • Das hört sich an, wie in ner Spielhalle aus den 90er Jahren. Da hätte ich bei jeder Alarmfahrt gleich mal ne leichte Grundagression... :cursing:

    Signatur ist in Urlaub

  • hallo,


    ja da hast du natürlich recht. Mensch das ist ja vom 22.05. 2010 :D Ich sah nur 22.05. und hatte es dann eilig das mir keiner zuvorkommt. :-))
    OK Schande über mich. :betlinks: :anbetrechts:

  • vereinzelt sieht (hört) man ja auch alte DDR-Fahrzeuge die noch wail Sirenen drauf haben. Vor einigen Jahren hatte ich das hier im Lkr. Bad Doberan aufgenommen (wail ab Sekunde 34): http://www.youtube.com/watch?v=NjR-jnkQrhU


    Man liest recht oft dass Leute 100%ig pro oder contra den einen oder anderen Sirenentyp sind, ich persönlich muss aber feststellen dass der Mittelweg oft ausgeblendet wird. Eine Kombination aus den deutschen Folgetonhörnern und den wail/yelp Signalen ist defenitiv auffällig und gut wahrnehmbar. Wenn beide Sirenentypen auf einem fahrzeug vorhanden sind kann man sich eben für die eine oder andere Sirene, aber auch für den parallelen Gebrauch Dieser entscheiden. So praktiziert wird es z.B. in Dänemark: http://www.youtube.com/watch?v=M0WP2l4W4UE


    Jedenfalls würde man, wenn man sowohl deutsche als auch "US"-Sirenen verwendet, die scheinbar unendliche Diskussion welche von beiden besser ist zumindest etwas eindämmen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/url] ...


    Das ist doch Unfug, zwei unterschiedliche Signale paralle laufen zu lassen. Eine Verwendung anderer Tonfolgen im Kreuzungbereich u.ä. wäre sinnvoll - die Ungarn betreiben diese Praktik z.B. teilweise.

  • Das ist doch Unfug, zwei unterschiedliche Signale paralle laufen zu lassen

    Lass es mich so sagen: Ich habe Einsatzfahrzeuge noch nirgends so gut durch den Verkehr kommen sehen wie in Dänemark und Norwegen, insofern scheint es jedenfalls wirkungsvoll zu sein. Ich erwarte jetzt ja nicht dass man ständig beide parallel laufen lässt, aber alleine die Möglichkeit auf ein Signal umschalten zu können, welches von Grund auf sich anders anhört, bringt schon manchmal Vorteile.

  • Hi,



    Lass es mich so sagen: Ich habe Einsatzfahrzeuge noch nirgends so gut durch den Verkehr kommen sehen wie in Dänemark und Norwegen, insofern scheint es jedenfalls wirkungsvoll zu sein. Ich erwarte jetzt ja nicht dass man ständig beide parallel laufen lässt, aber alleine die Möglichkeit auf ein Signal umschalten zu können, welches von Grund auf sich anders anhört, bringt schon manchmal Vorteile.


    Oh ja! Einer unserer alten RTW hatte auf Grund eines Elektrikfehlers die Möglichkeit, Pressluft und RTK4 gleichzeitig laufen zu lassen. DAS war immer ein Höllenlärm und die Autofahrer sind schon zur Seite gefahren, da hat man sie noch nicht einmal als mögliches Hindernis bemerkt ;)


    Ich halte es allerdings für wenig sinnvoll, "fremde" Signale einzuführen (Wail/Yelp). Das mag zwar zunächst besondere Aufmerksamkeit erzeugen, aber dann ist das auch irgendwann wieder "normal" und die Verkehrsteilnehmer reagieren wieder genauso aufmerksam oder unaufmerksam wie beim "guten alten tatü"
    Einen akustischen Vorteil von Wail/Yelp kann ich nicht erkennen - im Gegenteil. Wail hat längere Zeiten mit relativ wenig agressiven, "ausklingenden" Ton. Irgendwie klingt es eher "gemütlich"


    Was die Möglichkeit des Umschaltens betrifft - viele Leute kennen noch nicht einmal den Sinn von Stadt/Land bzw. welcher Ton nun was ist - wie soll man denen beibringen, bei welcher Situation Stadt/Land oder Wail/Yelp optimal ist? Ganz abgesehen von der "Schaltarbeit".....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • relativ wenig agressiven, "ausklingenden" Ton. Irgendwie klingt es eher "gemütlich



    das stimmt, wail ist nicht so agressive (wobei es ja auch bei wail alles von ganz weich bis durchdringend gibt). Ich persönlich habe bei meinen Mitfahrten in Norwegen es so erlebt dass die Autofahrer bei dieser "gemütlichen" Sirene nicht ganz so hektisch reagieren bzw dass sie richtig reagieren, an den richtigen Stellen ausweichen und anhalten. Da hat man dann oft auf 10km Einsatzfahrt nicht einen Autofahrer der falsch reagiert. Das hängt aber sicherlich auch immer mit der Mentalität eines Volkes zusammen.





    Sehen oder hören



    Eigentlich beides: Wenn ich gefahren bin habe ich die wail-Sirenen erstaunlich früh gehört, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. In der Stadt konnte ich auch, obwohl í.d.R. vom Gegenteil ausgegangen wird, sehr gut lokalisieren wo die wail Sirene her kommt - auch wenn zwischen dem EInsatzfahrzeug und mir noch mehrere Häuserblöcke lagen.


    Und "durch den Verkehr kommen sehen" im Sinne von dass wenn ich am Straßenrand stehe, sehe wie der Verkehr reagiert bei der einen oder anderen Sirene, wenn das EInsatzfahrzeug für die Verkehrsteilnehmer noch nicht sichtbar war (ansonsten fallen die ja sehr gut durch ihre LEDs auf)

  • Da hat man dann oft auf 10km Einsatzfahrt nicht einen Autofahrer der falsch reagiert. Das hängt aber sicherlich auch immer mit der Mentalität eines Volkes zusammen.

    Na ja ... in Norwegen hängt das sicher auch damit zusammen, dass auf 10 Kilometer Einsatzfahrt oft
    nicht ein einziges Auto überholt werden muss ...


    :kranklach:


    Trotzallem habe ich das Gefühl, dass die US-Siren subjektiv lauter und vorallem auch durchdringender
    sind. An die Durchdringbarkeit kommt von den ganzen deutschen Hörnern nur die gute alte Becker-
    SINFO dran ... die hat man kaum gehört aber dafür deutlichst gespürt ...


    Schade, dass dieser geniale Sound nicht mehr produziert wird und daher so langsam auch leider aus-
    stirbt.


    Fakt ist aber auch eines ... je besser ein Fahrzeug schallisoliert wird, umso schlechter dringen Geräusche
    ins Fahrzeuginnere, was bei den normalen Geräuschen gewünscht ist, ist beim Sondersignal ein unange-
    nehmer Nebeneffekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!