Statistik Bayern

  • Hier nun die entsprechende Statistik für Bayern. Berücksichtigt wurden hierbei auch nur die Fahrzeuge in den Ordnern der Leitstellenbereiche. Sie wurden aber nach Landkreisen aufgeschlüsselt. Die Polizeifahrzeuge bleiben wie üblich draußen.


    Als Legende für die folgenden Landkarten gilt:
    0,00 bis 0,25 Datensätze pro 1.000 Einwohner (rot)
    0,26 bis 0,50 Datensätze pro 1.000 Einwohner (orange)
    0,51 bis 0,75 Datensätze pro 1.000 Einwohner (gelb)
    0,76 bis 1,00 Datensätze pro 1.000 Einwohner (grün)
    1,01 bis x,xx Datensätze pro 1.000 Einwohner (dunkelgrün)

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hier also die Statistik für Bayern. Es kann sein, daß sich hier und da ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, weil ich mich verzählt habe oder mal ein Fahrzeug vom Kreisverband doch in der Stadtordner gerutscht ist oder andersrum. Aber im großen und ganzen sollte es stimmen.

  • Moin Olaf!


    riesen Respekt für diese Mammut-Aufgabe, war sicher nicht ganz einfach...


    Zeigt aber sehr anschaulich einige Sachen:
    1. den Zusammenhang zwischen vielen Bildern und den Wohnorten einiger User (tiefrgrüne Regionen: Allgäu, Oberfranken, östliches/nördliches Münchner Umland) :)


    2. gerade in der Mitte gibts noch einiges zu tun... mal schauen, was der Sommer bringt... :smile:

  • Der Einfachheit halber könnte man auch sagen, daß wir mehr User aus der Mitte Bayerns brauchen ;)

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • So, nach langer Zeit mal wieder ein Update für Bayern. In zukunft sollte hier öfter was passieren, nachdem ich eine Methode gefunden habe, wie man nicht mehr jeden Ordner komplett prüfen muß.


    Änderungen gab es einige - wäre auch schlimm, wenn das nach über einem Jahr nicht der Fall wäre - diese sich allerdings nicht besonders auf der Karte widerspiegeln, da es vor allem flächenmäßig kleinere Bereiche geschafft haben, eine neue Farbe zu bekommen:
    neu in orange sind: Ansbach, Deggendorf
    neu in gelb sind: Amberg-Sulzbach, Kitzingen, Main-Spessart, München (Stadt), Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, Schwabach, Weiden in der Oberpfalz
    neu in grün sind: Aschaffenburg (Kreis), Aschaffenburg (Stadt), Kulmbach, Regensburg (Stadt)
    neu in dunkelgrün sind: Erlangen, Haßberge, Wunsiedel im Fichtelgebirge


    Etwas kurios ist die Lage in Regensburg, wo die Stadt schon grün ist, der umgebende Landkreis aber noch rot...
    Weiden in der Oberpfalz hat die Farbe orange übersprungen und ist direkt zu gelb gewechselt. Das sehen wir gerne.


    Eine ganze Reihe von Städten und Kreisen stehen aber auch kurz vor dem Farbwechsel:
    1 Datensatz fehlt in Landshut (Kreis) und Passau (Stadt)
    2 Datensätze fehlen in Bamberg (Stadt), Berchtesgadener Land, Coburg (Kreis), Kaufbeuren, Regensburg (Kreis), Starnberg und Straubing
    3 Datensätze fehlen in Mühldorf am Inn, Neustadt an der Waldnaab und Pfaffenhofen an der Ilm
    4 Datensätze fehlen in Rosenheim (Stadt) und Schwandorf
    5 Datensätze fehlen in Landshut (Stadt) und Tirschenreuth
    6 Datensätze fehlen in ingolstadt, Miesbach und Unterallgäu
    7 Datensätze fehlen in Neuburg-Schrobenhausen
    8 Datensätze fehlen in Ansbach (Stadt), Neustadt a.D. Aisch-Bad Windsheim und Schwabach
    9 Datensätze fehlen in Eichstätt und Würzburg (Kreis)
    10 Datensätze fehlen in Aichach-Friedberg und Günzburg


    Hier freuen wir uns natürlich auf eure Beiträge, um beim nächsten mal eine noch freundlichere Grafik zeigen zu können.

  • Etwas kurios ist die Lage in Regensburg, wo die Stadt schon grün ist, der umgebende Landkreis aber noch rot...


    Das ist schon seltsam. Ich als Regensburger kann sagen dass es im Landkreis sehr viele kleine Wehren gibt, meist sieht man aber nichts an Fahrzeugen auf dem Hof stehen oder rumfahren (Ich mache meine Aufnahmen ja i.d.R. nicht mit Termin sondern eher durch Zufall). Kann es nichtsdestotrotz mal angehen mir bei einigen Wehren Termine zu holen, bin demnächst wieder ein paar Wochen in Rengschbuag.
    Könnte dann versuchen v.a. in den direkt an die Stadt angrenzenden Gemeinden, Märkte und Städte abzugrasen, z.B. Neutraubling, Obertraubling, Pentling, Sinzing, Lappersdorf , Pettendorf und Nittendorf.

  • Kann es nichtsdestotrotz mal angehen mir bei einigen Wehren Termine zu holen, bin demnächst wieder ein paar Wochen in Rengschbuag.
    Könnte dann versuchen v.a. in den direkt an die Stadt angrenzenden Gemeinden, Märkte und Städte abzugrasen, z.B. Neutraubling, Obertraubling, Pentling, Sinzing, Lappersdorf , Pettendorf und Nittendorf.


    :thumbup: Dann bist Du auf jeden Fall unser Held der Arbeit für den Bereich Regensburg drumherum.

  • Sodenn, sonst als letztes, diesesmal als erstes - die neue Statistik für Bayern ist da.
    Es gab viele neue Datensätze, allerdings auch viele davon in bereits gut bestückten Bereichen. nichtsdestotrotz haben wir auch ein paar Farbwechsel zu verzeichen, und zwar:
    Berchtesgadener Land und Pfaffenhofen an der Ilm: neu in orange
    Günzburg, Roth und Straubing (Stadt): neu in gelb
    Coburg (Kreis) und Kaufbeuren: neu in dunkelgrün


    Bis auf Roth waren das Kreise, die als "kurz vor dem Farbwechsel" eingestuft wurden. Trotzdem ist die Liste dieser Kreise immer noch recht umfangreich:
    1 Datensatz fehlt in Landshut (Kreis), Passau (Stadt), Regensburg (Kreis) und Starnberg


    2 Datensätze fehlen in Bamberg (Stadt)


    3 Datensätze fehlen in Cham, Mühldorf am Inn und Neustadt an der Waldnaab


    4 Datensätze fehlen in Rosenheim (Stadt), Schwandorf und Tirschenreuth
    6 Datensätze fehlen in Ingolstadt, Landshut (Stadt), Miesbach und Unterallgäu


    7 Datensätze fehlen in Neuburg-Schrobenhausen und Neustadt a.D. Aisch-Bad Windsheim


    8 Datensätze fehlen in Ansbach (Stadt) und Schwabach


    9 Datensätze fehlen in Eichstätt, Weiden in der Oberpfalz und Würzburg (Kreis)


    10 Datensätze fehlen in Aichach-Friedberg, Dingolfing-Landau, Günzburg und Straubing


    Viel Spaß beim weiteren Auffüllen!

  • nee, es hat ein halbes Jahr gedauert, das auszuzählen ;)
    In der Tat, da hab ich mich vertippt. Ist jetzt korrigiert


    und eine Stunde nach der Veröffentlichung der Statistik haben wir noch den einen fehlenden Datensatz für Starnberg bekommen, drt ist die rote Farbe also auch passé. Das zeigen wir dann im nächsten Quartal.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Diesesmal hat es mir Bayern nicht so einfach gemacht, ein paar Ordner mußten neu ausgezählt werden. Trotzdem ist es eine der ersten neuen Statistiken für das letzte Quartal.


    Es gab recht viele neue Datensätze, wobei einige Landkreise gar keinen Zuwachs verzeichnen konnten, andere dafür umso stärkeren. Somit haben wir auch wieder ein paar
    Farbwechsel zu verzeichen, und zwar:
    Eichstätt, Landshut (Kreis) und Starnberg: neu in orange


    Mühldorf am Inn: neu in gelb


    Bamberg (Stadt) und Rosenheim (Stadt): neu in hellgrün


    Durch die Verwendung aktueller Bevölkerungszahlen hat sich allerdings auch ein unerwarteter Farbwechsel eingestellt:
    München (Stadt) ist von gelb wieder auf orange zurückgefallen




    Die Liste mit Kreisen kurz vor dem Farbwechsel ist wi eigentlich immer in Bayern recht
    umfangreich:


    1 Datensatz fehlt in Miesbach und Passau (Stadt)


    2 Datensätze fehlen in Cham und Regensburg (Kreis)


    3 Datensätze fehlen in Neustadt an der Waldnaab


    4 Datensätze fehlen in Landshut (Stadt), Schwandorf und Tirschenreuth


    6 Datensätze fehlen in Ebersberg, Ingolstadt und Unterallgäu


    7 Datensätze fehlen in Neuburg-Schrobenhausen und Neustadt a.D. Aisch-Bad Windsheim


    8 Datensätze fehlen in Ansbach (Stadt) und Schwabach


    9 Datensätze fehlen in Freyung-Grafenau, Weiden in der Oberpfalz und Würzburg (Kreis)


    10 Datensätze fehlen in Forchheim und Straubing


    Dabei sind fast alle Kreise im Moment im Mittelfeld zu finden. Einzig Regensburg (Kreis) und Neuburg-Schrobenhausen könnten ihre rote Laterne ablegen, und Ebersberg steht kurz vor dem Aufstieg in die dunkelgrüne Spitzengruppe.



    WIr danke für das bisher geleistet und wünschen viel Spaß beim weiteren Auffüllen!

  • Without further ado, die Ergebnisse für Bayern nach dem ersten Quartal 2013:


    Von rot zu orange gewchselt ist der Kreis Neuburg-Schrobenhausen, den Sprung zu gelb haben Freyung-Grafenau und Ingolstadt gemacht. Miesbach ergänzt die hellgrünen Landkreise und Ebersberg hat auch nochmals zugelegt und ist jetzt in der Spitzengruppe angekommen.


    Für die Farbwechsel stellt sich folgende Situation dar:
    1 Datensatz fehlt in Regensburg (Kreis) und Passau (Stadt)


    2 Datensätze fehlen in Cham und Landshut (Stadt)


    3 Datensätze fehlen in Neustadt an der Waldnaab und Unterallgäu


    4 Datensätze fehlen in Schwandorf und Tirschenreuth - beide sind leider unverändert geblieben


    7 Datensätze fehlen in Neustadt a.D. Aisch-Bad Windsheim


    8 Datensätze fehlen in Ansbach (Stadt), Schwabach und Würzburg (Stadt)


    9 Datensätze fehlen in Straubing, Weiden in der Oberpfalz und Würzburg (Kreis)


    10 Datensätze fehlen in Forchheim, Rottal-Inn und Rosenheim (Kreis)

  • 198 neue Datensätze gab es in Bayern im letzten Quartal. Viele Kreise haben davon profitieren können, und einige auch messbar:
    Neu in gelb sind Cham, die Stadt Landshut, die Stadt Passau und der Kreis Rosenheim
    Die Rote Laterne in die Ecke getellt haben die Kreise Regensburg und Rottal-Inn, die demzufolge jetzt orange gefärbt sind.


    Die Liste der potentiellen nächsten Aufsteiger verlängert sich auch mal wieder:
    2 Datensätze fehlen: Neustadt an der Waldnaab, Schwandorf, Tirschenreuth
    3 Datensätze fehlen: Kreis Fürth, Unterallgäu
    4 Datensätze fehlen: Stadt Würzburg
    5 Datensätze fehlen: Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim
    6 Datensätze fehlen: Kreis Würzburg
    7 Datensätze fehlen: Stadt Aschaffenburg, Weiden i.d. OPf
    8 Datensätze fehlen: Stadt Ansbach, Miltenberg, Schwabach
    9 Datensätze fehlen: Straubing
    10 Datensätze fehlen: Forchheim


    und so sieht das dann auf der Karte aus:

  • knapp 140 neue Datensätze in Bayern - die sich so gut verteilen, dass es keine Farbwechsel gab.
    Dafür ist die Liste der Wechselkandidaten etwas angewachsen:
    1 Datensatz fehlt: Schwandorf, Tirschenreuth
    2 Datensätze fehlen: Kreis Fürth, Neustadt an der Waldnaab, Traunstein


    3 Datensätze fehlen: Unterallgäu, Stadt Würzburg


    5 Datensätze fehlen: Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim


    6 Datensätze fehlen: Kreis Würzburg


    7 Datensätze fehlen: Stadt Aschaffenburg, Miltenberg, Weiden i.d. OPf


    8 Datensätze fehlen: Stadt Ansbach, Stadt München, Schwabach


    9 Datensätze fehlen: Forchheim, Straubing


    10 Datensätze fehlen: Neu-Ulm


    Ich gehe mal davon aus, dass wir nach dem nächsten Quartal wieder ein neues Bild haben.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Und ich habe richtig vermutet, ein wenig hat sich auch in Bayern getan. Insgesamt 116 neue Datensätze haben sich im Land verteilt.
    Schwandorf und Traunstein haben dadurch den Sprung in gelbe Regionen geschafft.
    Bei Tirschenreuth und Würzburg (Stadt) haben die Bevölkerungszahlen dafür gesorgt, dass jetzt eine gelbe bzw. hellgrüne Markierung zu verbuchen ist.
    Aber auch in die anderen Richtung geht es: Ebersberg hat einen deutlichen Bevölkerungszuwachs zu verzeichnen, so dass die noch relativ frische dunkelgrüne Farbe wieder dem hellgrünen weichen musste.


    Die nächsten Wechselkandidaten:
    1 Datensatz fehlt: Ebersberg, Neustadt an der Waldnaab
    2 Datensätze fehlen: Kreis Fürth
    4 Datensätze fehlen: Unterallgäu
    6 Datensätze fehlen: Neustadt a.D. Aisch-Bad Windsheim, Miltenberg, Kreis Würzburg
    7 Datensätze fehlen: Ansbach, Neumarkt i.d. OPf., Neu-Ulm, Weiden i.d. OPf.
    8 Datensätze fehlen: Schwabach
    9 Datensätze fehlen: Forchheim, Straubing
    10 Datensätze fehlen: Aichach-Friedberg, Passau (Stadt), Regen

  • ...und zurück zu dunkelgrün: Ebersberg ist wieder zurück in der Spitzenklasse. Dazu hat Neumarkt i.d.Opf. die rote Laterne abgegeben und Neustadt an der Waldnaab erscheint neu in gelb - das sind die sichtbaren Ergebnisse von 77 neuen Datensätzen in Bayern.


    Die umfangreiche Liste der nächsten Wechselkandidaten:
    2 Datensätze fehlen: Kreis Fürth


    4 Datensätze fehlen: Miltenberg, Unterallgäu
    5 Datensätze fehlen: Neustadt a.D. Aisch-Bad Windsheim, Neu-Ulm


    6 Datensätze fehlen: Aschaffenburg (Stadt), Forchheim, Würzburg (Kreis)


    6 Datensätze fehlen: Ansbach, Weiden i.d. OPf.


    8 Datensätze fehlen: Schwabach


    9 Datensätze fehlen: Erlangen-Höchstadt, Passau (Stadt), Regen, Straubing


    10 Datensätze fehlen: Aichach-Friedberg,

  • Wie schon im 3. Quartal 2013 hat sich diesmal in Bayern kein Farbwechsel ergeben - und das trotz 124 neuer Datensätze.


    Somit bleibt nur eine aktualisierte Liste der Wechselkandidaten:


    2 Datensätze fehlen in Fürth (Kreis)
    3 Datensätze fehlen in Neu-Ulm
    4 Datensätze fehlen in Miltenberg und Unterallgäu
    5 Datensätze fehlen in Forchheim und Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim
    6 Datensätze fehlen in Aschaffenburg, Erlangen-Höchstadt, Main-Spessart und Würzburg (Kreis)
    7 Datensätze fehlen in Ansbach (Stadt), Regen und Weiden i.d.Opf.
    8 Datensätze fehlen in Schwabach
    9 Datensätze fehlen in München (Stadt), Passau (Stadt) und Straubing
    10 Aichach-Friedberg, Dingolfing-Landau und Weilheim-Schongau


    Aber auch dahinter sind die Zahlen dicht gestaffelt. Einzig Nürnberg und Rosenheim (Kreis) brauchen über 50 weitere Datensätze, sonst reichen spätestens um die 30 Datensätze.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • 121 neue Datensätze gab es im letzten Quartal in Bayern, zweimal hat es dabei auch für einen Farbwechsel gereicht: Neu-Ulm ist nun gelg und Main-Spessart erstrahlt in hellgrün


    Ansonsten warten die folgenden Kreise auf eine Umstellung:


    2 Datensätze fehlen in Fürth (Kreis)


    3 Datensätze fehlen in Miltenberg und Forchheim


    4 Datensätze fehlen in Unterallgäu und Würzburg (Kreis)


    5 Datensätze fehlen in Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim


    6 Datensätze fehlen in Aschaffenburg (Stadt) und Weiden i.d.Opf.


    7 Datensätze fehlen in Ansbach (Stadt), Erlangen-Höchstadt, Regen und Kulmbach


    8 Datensätze fehlen in Schwabach und Bad Tölz-Wolfratshausen


    10 Datensätze fehlen in Passau (Stadt), Straubing, Weilheim-Schongau und Berchtesgadener Land

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!