20,5 Millionen € Bußgeld gegen Ziegler, Schlingmann und Rosenbauer

  • http://www.juris.de/jportal/po…&nid=jnachr-JUNA110200353




  • Hi,


    es lebe das Kartellrecht......


    Die Firmen machen nichts Anderes, als ihren Bestand zu sichern. Gut, kostet ein wenig mehr, aber unter´m Strich besser, als wenn sie sich gegenseitig mit Dumping-Angeboten zerfleischen und der Reihe nach in Konkurs gehen und hunderte Arbeitslose mehr auf dem "Markt" sind und/oder irgendwelche EU-Firmen dank niedriger Lohnkosten, staatlicher Subvention usw. die Kohle kassieren.


    Scheinbar ist trotz Preisabsprachen der Preis noch realistisch - oder warum kaufen die Feuerwehren dann nicht in Italien, Frankreich, Polen etc. ein? Sind schliesslich i.d.R. EU-weite Ausschreibungen, mit denen beschafft wird und wenn der deutsche "Kartell-Preis" überhöht wäre, hätte er keine Chance gegen andere EU-Anbieter....


    In der Praxis ist es doch durchaus sinnvoll, dass sich Hersteller absprechen und z.B. Ausschreibungen aus dem lokalen Gebiet "A" dem Hersteller aus "A" zukommen lassen und im Gegenzug hält sich "A" zurück, wenn es um Lieferungen in das für ihn weit entfernte "B" geht - da kommt dann Hersteller "B" zum Zug.....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Weil die Ausschreibungen so geschrieben werden, daß sie auf den gewünschten Hersteller auch paßt. Und ja, das ist nicht legal. Aber bei den Sonderfahrzeugen traut sich kaum einer, gegen eine Ausschreibung zu klagen.
    Wer weiß, wie sehr da auch die Beschaffer mit drin stecken.

  • Hi,


    Weil die Ausschreibungen so geschrieben werden, daß sie auf den gewünschten Hersteller auch paßt. Und ja, das ist nicht legal.


    ...aber oft sinnvoll, wenn z.B. eine FW eben einen einheitlichen Fuhrpark mit Basisfahrzeugen eines Herstellers oder Aufbauten einer Firma haben will. Sowas spart u.U. in der Ersatzteilvorhaltung, ggf. auch bei Einweisungen/Schulungen usw.


    Ich finde es auch o.k., wenn eine deutsche Gemeinde mit deutschen Steuergeldern bei einem deutschen Hersteller einkauft statt das Geld nach Polen, Italien etc. zu tragen. Sowas widerspricht zwar dem europäischem Gedanken, aber mir sind Arbeitsplätze und Gewerbesteuerzahler in Deutschland lieber als irgendwo im Ausland. Es mag ja sein, dass ein "Kartell" ggf. teuerer als der Marktpreis verkauft, aber wenn es sich um deutsche Firmen handelt, bleibt ein Teil dieses Geldes in Form von Steuern (die der Hersteller zahlt) im Land.....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo,


    Eberswalde (dpa/bb) - Bei einer bundesweiten Razzia ist die Polizei am Mittwoch gegen führende Hersteller von Feuerwehrtechnik vorgegangen. Es geht dabei um Bestechungs-Vorwürfe. Rund 70 Beamte durchsuchten Gebäude in Brandenburg, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Alleine unter der Federführung von Brandenburgs Ermittlern wurden 14 Wohnungen sowie Geschäfts- und Diensträume durchsucht. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) Brandenburg wurden dabei Aktenordner, Computer und Dateien beschlagnahmt. Die Aktionen dauerten den ganzen Tag.


    Hintergrund der Ermittlungen ist ein Verfahren des Bundeskartellamtes gegen die Iveco Brandschutztechnik GmbH in Ulm und die österreichische Rosenbauer Gruppe wegen Absprachen bei der Herstellung von Feuerwehrfahrzeugen mit Drehleitern. Die beiden Firmen beherrschen den Markt zu fast 100 Prozent.


    Quelle: http://www.welt.de/newsticker/…men-wegen-Bestechung.html

  • Hi,


    die ebenfalls im Gesamtverfahren betroffene Firma Ziegler hat inzwiwschen Insolvenz angemeldet.....


    Prima, liebe Kartellwächter - jetzt zahlen wir mit deutschen Steuergeldern die Gewinne von ausländischen Aufkäufern aka "Investoren" und zusätzliche Arbeitslosengeld/Hartz IV für die dann in Deutschland arbeitslos gewordenen Mitarbeiter. Da schieb ich lieber einer deutschen Firma, die in Deutschland Steuern zahlt und in Deutschland Arbeitsplätze schafft/erhält das Geld in den A....


    Und es wird so kommen. Entweder schlägt ein ausländischer Investor/Konzern zu, oder einer der Konkurrenten, die noch Geld in der Tasche haben. Fall 1: s.o., Fall 2: Prima, Konkurrenz pleite, gekauft und damit wieder ein Schritt weiter zum Monopol...

  • Ziegler hat einzig und allein Insolvenz angemeldet, weil sie nicht zahlen wollen. Auch Magirus hat schon mit der Schließung seiner deutschen Werke gedroht.
    Vielleicht sollte man einfach mal zu dem Mist stehen, den man verbockt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ziegler hat einzig und allein Insolvenz angemeldet, weil sie nicht zahlen wollen. Auch Magirus hat schon mit der Schließung seiner deutschen Werke gedroht.
    Vielleicht sollte man einfach mal zu dem Mist stehen, den man verbockt hat.


    Aha...
    Sind das Firmen-Internas? Kennst Du Bücher, Sachlagen oder sonst was?
    Dafür dass Du in dem Beitrag "Unwahrheiten, Hören-Sagen & Co. in Beschreibungen" abgehst wie ein Schnitzel, als es darum ging, dass etwaige Falschaussagen zu Konstellationen und Vermögenswerte (Firmen-Dasein, etc.) bei Binz/Visser in den Beschreibungen stehen, drehst Du hier nun aber richtig auf!


    Die freie Meinungsäußerung als Solches halte ich für eines der höchsten Güter in unserer Gesellschaft, wenn das Ganze aber ein "Geschmäckle" bekommt (und deine Art und Weise, respektive die Aussage als Solches schmeckt mir ganz und gar nicht), dann behalte ich mir das Recht vor ein wenig zur Ordnung zu rufen.
    Ich merke nochmal an, dass die Grenze zwischen freier Meinungsäußerung und Verleumdung sehr fließend ist!
    Sollte ich also deswegen Post bekommen oder eine böse eMail, wird man es mir nicht verdenken können, wenn ich ein wenig auf den Tisch haue, oder?!

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Hallo,


    Ziegler hat einzig und allein Insolvenz angemeldet, weil sie nicht zahlen wollen.


    zahlen können. Wenn dir die Bank die Kredite (z.B. Dispo-Kredit, Auto-Leasing etc.) kündigt, hast du auch ein Problem.


    Zitat


    Vielleicht sollte man einfach mal zu dem Mist stehen, den man verbockt hat.


    Was ist "Mist"? Etwa die bösen Absprachen, sich nicht gegenseitig mit Dumping-Angeboten zu zerfleischen, sondern den Markt ganz reell so aufzuteilen, dass Jeder auf vernünftiger Basis überleben kann?


    Ich kenne das Ausschreibungsgeschäft auch aus anderen Branchen. "Billiganbieter" erhalten die Aufträge und jeder vernünfitg rechnende Mensch fragt sich, wie sie diese Preise machen können. (z.B. ein Fachmonteur für 25EUR/Stunde und Material zum Grosshandels-EK) Die "normalen" Firmen gehen dann Pleite, weil sie keine Aufträge mehr bekommen, der Billiganbieter hat sich aber dann auch verspekuliert und macht ebenfalls dicht. Prima Situation für Alle...... Und ich kenne auch da Absprachen nach dem Motto "lass mir diesen Auftrag bei mir in der Region, dafür pfusche ich dir nicht bei einem Auftrag bei dir in der Gegend dazwischen".


    Und was FW-Fahrzeuge betrifft - in der EU gibt es viele Hersteller, man muss nicht bei Ziegler&Co kaufen, man könnte z.B. auch zu BAI gehen....

  • Ziegler hat einzig und allein Insolvenz angemeldet, weil sie nicht zahlen wollen. Auch Magirus hat schon mit der Schließung seiner deutschen Werke gedroht.
    Vielleicht sollte man einfach mal zu dem Mist stehen, den man verbockt hat.

    Kam von Dir nicht die Tage mal etwas, dass man mit Vermutungen und ähnlichem zurück-
    haltend sein sollte? Auch wenn das damals die Beschreibungen betraf ... hier im Forum
    gilt das ebenso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!