ehemalige HGrKw der BPol bei der LaPol NRW ?

  • Hallo,


    ich habe jetzt bei Fußballspielen des SC Paderborn (2. Bundesliga) einmal einen ehemaligen Halbgruppenkraftwagen der Bundespolizei zurzeit bei der 17. Bereitschaftspolizeihunderschaft NRW (Münster) stationiert, als Logistikkraftwagen ( http://bos-fahrzeuge.info/eins…1/MS-3514_-_VW_T4_-_LogKw ) fotografiert. Ich dachte vllt. ist ein HGrKw kaputt gegangen und die BePo hat den übernommen, oder wurde als Verpflegungsfahrzeug selbst von der BePo gekauft und hielt es für einen "Einzelfall".


    Jetzt hab ich letzten Samstag einen ehemaligen HGrKw der Bundespolizei ( http://bos-fahrzeuge.info/eins…-3111_-_VW_T4_-_unbekannt ) mit einem Amtlichen Kennzeichen aus Paderborn gesehen. Komischerweise lagen Helme und ähnliches im Fahrzeug wie Beamte von Hunderschaften diese zum Teil tragen. Leider hat die Polizei in Paderborn keine Hunderschaft. Und wenn es ein FuStw sein soll, wieso hat dann das Land NRW oder der Kreis Paderborn ein altes Fahrzeug von der Bundespolizei aufgekauft, wobei es immer wieder neue MTWs gibt ?


    Außerdem müssen die Fahrzeuge schon länger bei der Polizei in diesem Kennzeichen-Zulassungsbereich sein, weil sie noch keine NRW Kennzeichen haben. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, warum und vorallem wofür die Fahrzeuge gekauft wurden ? Das die Bundespolizei die verschenkt glaube ich kaum :D.

  • in Nds hat die Lapo vor einiger Zeit auf einige HaGruKw von der Bpol übernommen,


    ich glaube sogar für schmales Geld - wenn nicht gar für lau, aber dazu finde ich gerade keine Quelle.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Moin Moin,




    anfangs sei mir die Nachfrage gestattet woher du denn weißt, dass es sich um ex BGS/Bupo-Fz. handelt?




    Nun zu deiner eigentlichen Frage:


    Also wie mein Vorredner schon sagte wurden im Rahmen der Reduzierung des
    BGS/der Bupo uberschüssige Fz. - wie z.B. HGruKw - tatsächlich an die
    Bepo der Länder abgegeben. Da der Bund aufgrund eines
    Verwaltungsabkommens so oder so zumindest teilweise für die Ausstattung
    der Bepo mit Sachmitteln, also auch Fz., aufkommt möchte ich mal
    behaupten das man diese Fz. kostenlos abgegeben hat.


    Die olivgrüne Lackierung ist übrigens ein typisches Merkmal für
    ehemalige BGS/Bupo-Fz. (http://polizeiautos.de/show_one.php?id=3186).




    Bzgl. des Paderborner-Fz. einige Anmerkungen:


    Mit einiger Sicherheit kann man davon ausgehen, dass das Fz. schon vor
    einger Zeit - noch in oliv- oder minzgrüner Lackierung - vom BGS bzw.
    von der Bupo übernommen wurde. Die Zulassung in Paderborn hat damit
    schlichtweg vor dem Zeitpunkt stattgefunden, als man damit begann auch
    "nicht-geleaste" Fz. mit NRW-Kennzeichen zu versehen. Auch wenn es in
    Paderborn keine reguläre Einsatzhundertschaft gibt, wird die KPB
    sicherlich einen oder mehrere Alarmzüge aus den Reihen des polizeilichen
    Einzeldienstes stellen. Das ist sicherlich ein Verwendungszweck des Fz.
    und so lässt sich die PB-Zulassung erklären.


    Ob das Fz. nun aber über die Zwischenstation "reguläre" Bepo nach
    Paderborn gekommen ist oder ob die KPB das Fz. direkt vom BGS/der Bupo
    übernommen hat - in dem Fall wahrscheinlich gegen Entgelt - kann ich dir
    natürlich nicht sagen.




    Ich hoffe mein Posting hat dir ein wenig weitergeholfen, ist aber wie immer ohne Garantie. :-))


    Bleibt mir noch darauf hinzuweisen, dein Anliegen vll. nochmal bei den
    Experten auf polizeiautos.de zu posten oder dich ggf. direkt an die
    betreffenden Polizeidienststellen zu wenden, wobei ich mir bei Letzterem
    keine allzu große Hoffnung auf Beantwortung deiner Frage machen würde.




    MfG


    JEK

  • Moin zusammen,




    zwar gab/ gibt es für die Bereitschaftspolizei in NRW auch Fahrzeuge aus dem Bestand der Bundespolizei (bspw. T4 komplett in minzgrün etc.), allerdings handelt es sich meines Erachtens nach bei den beiden verlinkten T4 nicht um ehemalige Fahrzeuge der Bundespolizei (vor allem aufgrund der verbauten Heckblaulichter).


    Es ist eher davon auszugehen, dass diese Fahrzeuge dem neuen Farbschema angepasst worden sind, wie auch bereits weitere Fahrzeuge (T4, Transits) anderer Behörden in NRW. Dabei dürfte dies, wenn man die leicht unterschiedlichen Ausführungsvarianten (Schrift, Verwendung der Gaps) betrachtet, dezentral erfolgen.




    Gruß.


    Alex

  • Ich vermute ganz stark, dass die Fahrzeuge von der BPol kommen, weil sie weiß/blau lackiert/beklebt sind, was sehr untypisch für Fahrzeuge der Landespolizei ist. In NRW sind ja früher grün weiß, grün-silber und heute blau-silber angesagt. Jetzt hab ich einen T4 von der Bundespolizei in weiß-blau gesucht und wir haben garkeinen in der Galerie :D ... lieg ich jetzt total falsch das nur die BPol weiß-blaue Fahrzeuge hat ?


    Wobei mir gerade einfällt, wie du schon sagtest das der Bund ein Teil der Fahrzeuge für die BePo´s stellt. Der hier ist z.B. ja auch weiß/blau http://bos-fahrzeuge.info/eins…288_-_MB_Sprinter_-_HGrKw und nicht sonderlich alt ^^


    Ok, das in Paderborn öfters mal ein paar Mann in BePo-Kleidung blöd inner Stadt rumstehen kommt öfters vor. Dann wird das wohl wirklich ein selten eingesetzter HGrKw sein.


    Falls die Fahrzeuge nicht von der BPol kommen, warum sind die den dann weiß-blau (wie z.B. die VW T5/MB Vito der BPol) anstatt weiß-grün, silber-grün oder silber-blau ? *mal dumm gefragt* :D

  • einfache Sache.
    T4 beschafft vor der Umstellung auf blau/silber, also im damals üblichen grün/weiß.


    Umstellung auf blau/silber , also auch Anpassung der älteren Fahrzeuge mit einer längeren Verwendungsdauer.


    Das Fahrzeug kann man ja schlecht auf silber umlackieren, also werden einfach die alten grünen Bauchbinden überklebt, bzw. durch neue blaue Folien ersetzt.

  • Hallo,


    das Fahrzeuge von der Bundespolizei zu den einzelnen Landespolizeien wechseln ist durchaus kein Einzelfall. Einmal hier die jeweiligen Ordner durchschauen und schon finden sich zu hauf ehemalige BPOL-Fahrzeug in Reihen der Bepo´s, beste Beispiele sind dafür Grukw IV MB 711, Hgrukw T4, GGKW MB 1017, LKW MB 1017, SW4, Wawe9000 (alle in Schwarzgrün).
    Auch sind mir VW T4 Hgrukw in grün bzw. grün-weiss bekannt, die den Weg von der BPOL zur Bepo genommen haben. Da diese Fahrzeuge aber bereits vorher gleichermaßen für BPOL/Bepo beschafft worden sind, sind optisch ansich kaum/keine Unterschiede zu erkennen, bzw. weißt nix auf ein ehemaliges BPOL-Fahrzeug hin.
    Wie oben schon richtig geschrieben, werden die ehemaligen BPOL-Fahrzeuge dann kostenlos an die Bepos übergeben.



    Zu den Paderborner Fahrzeugen kann ich explizit nix sagen.
    Aber aufgrund der Farbgebung blau-weiss auf ein ehemaliges BPOL-Fahrzeug zu schließen ist falsch.
    Zum einen, wie auch schon erwäht, gibt es in NRW inzwischen mehrere "alte" Fahrzeuge, die an das neue NRW-Farbschema blau-weiss/blau-silber angepasst werden.
    Zum anderen ist die BPOL jetzt so langsam selber erst dabei ihre Farzeuge an das neue Farbschema anzupassen. Da ich mich selber intensiv mit dem Thema BPOL-Fahrzeuge beschäftige sind mir diverse Fahrzeuge bekannt und im Bereich der grün-weissen T4 ist mir selber bisher erst ein einziges Fahrzeug bekannt, was nun in blau-weiss unterwegs ist. Das soll nach meinen Infos jedoch daran liegen, dass bei diesem Fahrzeug die Heckklappe beschädigt war, ausgetauscht wurde und dort somit eine neue Beklebung stattfinden musste. Anstatt der grünen Beklebung der Heckklappe wurde dann das gesamte Fahrzeug neu in blau beklebt.

  • allerdings handelt es sich meines Erachtens nach bei den beiden verlinkten T4 nicht um ehemalige Fahrzeuge der Bundespolizei (vor allem aufgrund der verbauten Heckblaulichter).

    Genau das kam mir auch ein bisschen "spanisch" vor, obgleich ich schon mal einen Bupo-T4 mit Heck-Rkl. gesehen habe.

    Ich vermute ganz stark, dass die Fahrzeuge von der BPol kommen, weil sie weiß/blau lackiert/beklebt sind,


    Kann ja keiner ahnen, dass du schon allein aufgrund der blauen Lackierung/Beklebung auf ex Bupo/BGS-Fz. tippst. :kichern:


    Naja ich denke mal, somit wird es sich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit um T4 aus Landesbeschaffungen handeln, wofür neben der Heck-Rkl. beim Paderborner Fz. auch die Frontblitzer sprechen.
    (Zumal der BGS/die Bupo wohl nicht ihre "besten" Pferde sondern wohl eher Fz. mt vgl. hoher Laufleistung abgegeben hat, so dass es unwahrscheinlich erscheint, dass solche Fz. noch eine blaue Optik bekommen.)
    Somit haben wir ja eigentlich alles geklärt! :)

  • Zitat von »Mr. Wolf«




    allerdings handelt es sich meines Erachtens nach bei den beiden verlinkten T4 nicht um ehemalige Fahrzeuge der Bundespolizei (vor allem aufgrund der verbauten Heckblaulichter).
    Genau das kam mir auch ein bisschen "spanisch" vor, obgleich ich schon mal einen Bupo-T4 mit Heck-Rkl. gesehen habe.

    Naja ich denke mal, somit wird es sich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit um T4 aus Landesbeschaffungen handeln, wofür neben der Heck-Rkl. beim Paderborner Fz. auch die Frontblitzer sprechen.
    (Zumal der BGS/die Bupo wohl nicht ihre "besten" Pferde sondern wohl eher Fz. mt vgl. hoher Laufleistung abgegeben hat, so dass es unwahrscheinlich erscheint, dass solche Fz. noch eine blaue Optik bekommen.)
    Somit haben wir ja eigentlich alles geklärt! :)

    Auch bei der BPOL gibt es VW T4 in grün-weiss mit Frotblitzer und Heckblaulicht, zugeben diese Kombination ist aber nicht so sehr verbreitet:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/BP33-923_-_VW_T4_-_FuStW


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/BP33-783_-_VW_T4_-_FuStW



    Bei den VW T4 Fustw/Hgrukw in grün ist mir kein Fahrzeug bei der BPOL bekannt, was über ein Heckblaulicht verfügt.



    Wie genau es sich mit der Fahrzeugübergabe verhält weiß ich nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass die BPOL einfach überzählige Fahrzeuge auswählen/übergeben kann, die zig tausend Kilometer gelaufen haben, schließlich sollen die Fahrzeuge dann ja noch ein gewissen Nutzen bei den jeweiligen Bepo´s haben und auch nicht dort innerhalb kürzester Zeit wieder ausgesondert werden. Könnte mir vorstellen, dass es diesbezüglich seitens des Bundes gewisse Vorgaben gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!