• :bluelight: http://rietze.de/de/aktuelles/swmn_2011/index.htm :bluelight:
    Rietze bringt eine Aktuelle Version der Magirus DLK Raus :thumbup:

    Und mittlerweile liegen BEIDE Versionen bei mir und ich finde sie genial ... Die Auslieferung an den
    Handel sollte nach Ostern irgendwann beginnen.


    Eine Ausführliche Modellbesprechung wird demnächst bei den Kollegen von http://www.mo87.de
    zu finden sein, muss nur die Fotos machen und den Bericht schreiben ...

  • Hallo,


    seit gestern ist beim Händler meines Vertrauens die Rietze Knickleiter im Design der Feuerwehr Moskau erhältlich.


    Im Großen und Ganzen gefällt mir das Modell sehr gut. Bis auf die Tatsache das es den Facelift 1-Iveco (ich nenn ihn jetzt einfach mal :D ) nie als M 32 L-AS gegeben hat, gibt oder geben wird ist das Modell gut umgesetzt. Leider ist ja als erstes eine Version ohne die Verblendungen am Podium erschienen, alle bisher ausgelieferten M 32 L-AS hatten meines Wissens diese Verbelendungen (die 2 Prototypen Völklingen und Freiburg auf jeden Fall, Celle ist eine n.B., also andere Verblendungen, Marktheidenfeld mit Verblendungen, Schwalbach Verblendungen am Koffer aber nicht am Heck, Lage bisher keine Fotos gesehen).


    Aber zurück zum Modell.
    Das Fahrgestell ist recht einfach gehalten, was auch einen Umbau erleichtern dürfte, so könnte man eigentlich recht einfach den Vorderteil eines Herpa-Fahrgestells ansetzen, um eine MAN oder Mercedes-Version darzustellen. Ähnlich wie bei Preiser und Roco sind die Stützen ausgeführt. Diese liegen bei der Auslieferung lose bei. Das Podium ist wie bei den alten Herpa-Leitern ein großes in silber ausgeführtes Bauteil, das mit roten Kunststoffblenden verkleidet ist. Leider waren bei mir die hinteren Seitenblendenteile verklebt. Die Rollos sind in die Blenden geprägt und silber bedruckt (für die Nichtlackierer unter uns nicht das optimale, für die Lackierer mit Abkleben kein Problem). Ein kleines Manko ist dabei meiner Meinung nach, dass die Leiterauflage fest an den Rest des Podiums gespritzt ist, also auch silber ist. Auch hier tut man sich etwas schwer diese dann schwarz auszuführen. Sonst ist die Oberfläche des Podiums sauber ausgeführt, auch die Griffe der Aufstiege sind sauber abgesetzt, der Rest eine schöne Riffelblechfläche. Auf der linken Seite ist am hohen Gerätekoffer die Aufstiegsleiter zum Leiterpark in silber gehalten und leicht geklebt, lässt sich aber sehr gut entfernen. Der Leiterstuhl ist sehr detailliert, die Auftrittfläche vorm Maschinistensitz sowie die Halteplattform für Stromerzeuger sind Extra-Teile. Auch die Sitzfläche selbst ist ein Extra-Teil, welches leider schwer zu lösen ist. Der Stromerzeuger ist sehr sauber gearbeitet und auch bedruckt (Eisemann BSKA 13). Sonst ist der Leiterstuhl sehr gut gearbeitet. Der Leiterpark ist originalgetreu in lichtgrau ausgeführt, das Knickteil ist sehr gut gelungen. Die Bilder von der Messe dürften ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Der Rettungskorb liegt anfangs auch lose bei und ist sauber gearbeitet.


    Fazit: Ein sehr gelungenes Modell, welches sicher in vielen Varianten den Weg in Vitrinen finden wird und bestimmt auch in vielen Bedruckungsvarianten erscheinen wird. Bilder habe ich erstmal nur einen Schnappschuss, da ich meine Leiter bereits zerlegt habe. :D


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110420/temp/m75imai9.jpg]

    - - - - - - - - - -
    Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
    - - - - - - - - - -

  • Bilder habe ich erstmal nur einen Schnappschuss, da ich meine Leiter bereits zerlegt habe. :D

    Dass der Junge immer alles kaputt machen muss :frown:

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Dass der Junge immer alles kaputt machen muss :frown:

    Man gebe mir Zeit bis nach Ostern ... dann sollte ich Fotos BEIDER Versionen gemacht
    haben und sie dann auch (zumindest einige) davon hier zeigen. Eigentlich war der Foto-
    termin ja schon für das letzte Wochenende geplant, aber irgendwie gab es keinen, der
    mich dazu ermuntern konnte ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat von Tobias Voss

    Man gebe mir Zeit bis nach Ostern ... dann sollte ich Fotos BEIDER Versionen gemacht
    haben und sie dann auch (zumindest einige) davon hier zeigen. Eigentlich war der Foto-
    termin ja schon für das letzte Wochenende geplant, aber irgendwie gab es keinen, der
    mich dazu ermuntern konnte ...


    Man hätte Dir die Dinger am Donnerstag doch einfach wegnehmen sollen... :thumbup:

  • Es geht doch in diesem Thread doch um die neueste von Rietze heraus gebrachte DLK und die ist nun mal die aktuelle Magirus DLK und nicht die letzte die Hildesheim hat.


    Ist doch genauso wie wenn ich in einem Gespräch über die Mercedes E-Klasse T-Modell sage das das Coupe auch ganz schön ist. Das hat eben soviel Zusammenhang.

  • In diesem Thema geht es um die neuen Rietze-Leitern, also auch um die Hildesheimer...denn die ist ja auch ganz neu von Rietze. einziger Unteschied zwischen den DLKs ist ja das oberste Leiterteil!

    - - - - - - - - - -
    Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
    - - - - - - - - - -

  • In diesem Thema geht es um die neuen Rietze-Leitern, also auch um die Hildesheimer...denn die ist ja auch ganz neu von Rietze. einziger Unteschied zwischen den DLKs ist ja das oberste Leiterteil!

    Wobei die Hildesheimer Leiter (also die M32 L) ja noch nicht einmal ausgeliegert wurde.


    Auch wenn Jürgen sie mir schon wegnehmen wollte ... sobald ich dazu gekommen bin,
    die beiden Leitern zu fotografieren, werde ich auch hier im Forum ein paar Fotos zeigen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Tobias Voss: Kommt Deine Modellvorstellung bei mo87.de noch oder war die schon und ich finde sie nicht?

    Die kommt noch ... mir fehlt momentan die Zeit, die Fotos zu machen ... Aber mit viel Glück
    wird das noch vor meinem Urlaub etwas.


    Manchmal wünsche ich mir, mein Tag hätte 36 Stunden oder so ... :(

  • Tobias Voss: Kommt Deine Modellvorstellung bei mo87.de noch oder war die schon und ich finde sie nicht?

    Nach viel Stress und eigentlich noch weniger Zeit ... aber seit heute ist die Modellbesprechung
    endlich online. Wer mag, darf gerne hier klicken ...


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!