SEG Fahrzeuge im LK Bayreuth

  • Abend,
    wollte mal fragen ob jemand noch Infos über aktuelle SEG-Fahrzeuge im LK Bayreuth hat. Leider sind ja auf Bos-Fahrzeuge.info nur wenige Fahrzeuge mit Bild zu finden.
    Ich habe mich mal auf den Bildergalerien des BRK durchgeklickt und noch einige Fahrzeuge gefunden.
    Hat vielleicht jemand noch eine Auflistung?
    Laut meinem Wissenstand müssten an folgenden Orten SEG-Fahrzeuge stehen:


    -Bayreuth
    -Bad Berneck
    -Mistelgau
    -Pegnitz
    -Waischenfeld (Malteser)


    Fahrzeuge nach meiner Information:
    Bayreuth:
    MTW
    RTW
    NKTW
    GW-B (Küchenlkw)
    KTW 4 Tragen
    ELW (der Bus auf VW LT)
    ELW (der Audi, vermutlich Privatfahrzeug?!)

    Bad Berneck

    GW-B (Küchen LKW)
    GW-San
    alter RTW (Strobel) als ELW
    2x KTW T4 (?)

    Mistelgau

    GW (ehem. RTW)
    RTW
    RTW

    Waischenfeld
    MZF
    RTW
    noch ein alter RTW (Auf der HP nicht mehr gelistet, a.d.?)
    GW-B
    GW-San


    Pegnitz
    GW-San


    Ohne mit bekannten Standort
    MTW
    mehrere T4s KTW
    alter 71-3 aus Bayreuth steht der noch irgendwo als SEG-RTW?


    Da diese Auflistung sicher nicht vollständig ist, wäre es nett wenn jemand noch was ergänzen/Verbessern kann und eventuell eine Info geben kann um was für Fahrzeug es sich handelt bzw. wo es steht. Bilder brauch ich nicht unbedingt, ich wär schon über eine Info froh



    MfG

  • Die Angabe bei der SEG der Malteser Waischenfeld ist nicht ganz richtig.


    GW-Betreuung
    GW-Sanität
    MZF
    NKTW Typ B
    ehemaliger Bayen-RTW, der vorher in Waischenfeld im Regelrettungsdienst war


    Zusätzlich steht in Waischenfeld noch ein HvO-Fahrzeug auf Basis eines Audi A4 Avant.


    Es stehen aber auch noch an anderen Orten Fahrzeuge der BRK Kreisbereitschaft Bayreuth. Diese besteht insgesamt aus 19 Gemeinschaften.

  • Ist bei mir nicht auffindbar und so weit ich das verfolgen kann, ist das Fahrzeug ebenfalls nicht mehr im Dienst. Ein ähnliches Fahrzeug stand bis letztes Jahr in Fichtelberg und war dort im Regelrettungsdienst. Jedoch kann es dieses Fahrzeug auf dem Foto nicht gewesen sein, da der Blaulichtbalken eine andere Anbringung hatte, die Lüftungsschlitze auf der Fahrerseite fehlen und das RTW in Fichtelberg auf Basis eines Sprinter 4x4 war.


    In Mistelbach kann das verlinkte Fahrzeug ebenfalls nicht stehen, da die Fahrzeuge dort eine andere Sondersignalanlage haben.

  • hmm das sonderbare in Mistelbach steht auch noch genau so ein RTW, einer mit diesen FedSig Balken, dann einer mit RTK6 Einzelblitz und ein GW.
    Siehe das Gruppenfoto auf der offiziellen HP:
    http://www.brk-bayreuth.de/ima…en/Mistelgau/SEG/seg3.jpg
    bemerkenswert das alle 3 Pressi haben, dürften die einzigen Fahrzeuge des RD im LK sein/gewesen sein. (ausser dem GW B Bayreuth und dem GW San in Pegnitz, die haben auch Pressi)


    wegen dem von dir angesprochenen Fichtelberger Sprinter, hast du da zufällig eine Fotoaufname oder mehr infos über den verbleib (vielleicht wirklich bei der SEG/ oder a.d.)?



    Lg

  • Ja das Foto habe ich später auch gesehen, allerdings hat das Haus in Mistelgau nur 3 Stellplätze und einer davon ist schon mit dem A3 sportsback als Hvo-Fahrzeug blockiert. Zusätzlich findet man auf Fotos von Veranstaltungen immer nur den Gerätewagen und den RTW mit dem Hella RTK6 Balken.


    Ich hacke da mal bei meinen Kontakten nach und hoffe bis zum Wochenende eine Antwort zu haben.


    Der Fichtelberger Sprinter ist wie schon geschrieben seit 2010 außer Dienst. Gleichzeitig wurde auch der Sprinter mit Strobel Koffer in Bad Berneck ersetzt, weil der Kreisverband Bayreuth zwei Bayern-RTW auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter 515 CDI 4x4 in Dienst gestellt hat.


    Hier der ehemalige Fichtelberger Retter

  • :betlinks:
    Hach ja danke, genau so'n Foto hab ich gesucht
    Vielen Dank! Auch das du dich nochmal umhören is gut, dann wissen wir nachher vielleicht mehr.


    Wo wir schon bei den SEG RTWs sind, gibt es noch mehr von den Sprintern ausser denen die hier schon angesprochen wurden und generell an SEG RTWs?


    Ich habe noch ein Bild von einem SEG RTW:
    http://www6.pic-upload.de/18.01.11/vcdi5nzqa2yg.png


    Hab ich aus einem Video, das hat ein mir bekannter welcher in der JF ist, bei einer Übung in BT gefilmt.
    Sieht aus wie der alte Bernecker Retter, der Strobel, ne? Dann scheint der jetzt der dortige SEG RTW zu sein. 2010 haben die ihren neuen Retter bekommen, also müsste der vorherige SEG RTW (wenn vorhanden) auch um die Zeit a.d. gegangen sein.


    Vielleicht kannst du da ja noch was rausfinden. Genauso was mit dem alten Bayreuther 71-3 passiert ist, der Stand ja nocjh ne Zeit lang beim BRK rum neben den SEG Fahrzeugen.

  • Ist ja schon in meiner Antwort darüber angedeutet. Der alte Bayern-RTW (Strobel) ging 2010 außer Dienst und wurde nachträglich wieder nach Bad Berneck vergeben und ist dort nun als SEG-RTW unterwegs. Nach Gesprächen mit der Kreisbereitschaftsleitung wurde entschieden dieses Fahrzeug nach seiner Aussonderung wieder zu übernehmen und bei der SEG in Dienst zu stellen.
    Ersetzte dort ein alten VW-Transporter von 1994, der mit seinen guten 250.000 km immer unzuverlässiger wurde.


    Der alte Fichtelberger RTW wurde 2004 in Dienst gestellt und hätte mit einer Laufleistung von gut 300.000 km schon vor 2010 ausgesondert werden sollen, allerdings wurde noch bis zur Entwicklung eines Allrad-RTW gewartet.


    Der alte 71/3 ist im Landkreis BT nicht mehr unterwegs. Der Bayern-RTW der 1. Generation wurde aufgrund seines Alters und der Laufleistung ausgesondert und zurück an die zentrale Vergabestelle gegeben. Als 71/3 ist nun der Schwerlast-RTW unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!