"Innovations-RTW" der RKiSH

  • das System ist im RD nur nicht praktikabel. Die Schwerlast-RTW in Bayern haben ja diese Konstruktion. Die S-RTW werden auch als (Ersatz-)RTW im Regel-RD verwendet und die meisten Leute sind kräftig am schimpfen. Das Handling mit der Laderampe ist einfach zu zeitraubend und umständlich für den regulären RD-Einsatz.

    Nun, ich halte eine Ladebordwand für Schwerlast-RTW oder auch ITW für praktikabel,
    weil man da entweder "geordnete" Platzverhältnisse vorfindet oder es eben nicht auf
    "jede Minute" ankommt.


    Im Regelrettungsdienst halte ich eine Ladebordwand für problematisch, da durch den
    zusätzlichen Platzbedarf (gerade im innerstädtischen Bereich) sehr viel flexibilität ab-
    handen kommt.


    Ich habe aber das Gefühl, dass solche Assistenzsysteme irgendwie nicht gewollt wer-
    den, denn würden die Beschaffer auch auf sowas achten, gäbe es das schon längst in
    dem Großteil der RTW. So lange aber alles "billig" sein muss, wird sich sowas wohl zu-
    mindest in Deutschland nicht durchsetzen.

  • Hallo,


    Generell ist LBW oder ein Liftsystem für Tragen (Siehe Strobel) recht praktisch. Allerdings ist die Anwendung dann eingeschränkt. Die elektrische Hebefunktion der Trage nutze ich schließlich auch in der Wohnung des Patienten.


    und wie kommst du mit einer solchen Trage in die Wohnung des Patienten???

  • Hallo,



    Ich habe aber das Gefühl, dass solche Assistenzsysteme irgendwie nicht gewollt wer-
    den, denn würden die Beschaffer auch auf sowas achten, gäbe es das schon längst in
    dem Großteil der RTW. So lange aber alles "billig" sein muss, wird sich sowas wohl zu-
    mindest in Deutschland nicht durchsetzen.


    "nur billig" ist relativ. Die Gesamtkosten des Systems "RD" steigen bei Systemen wie Kartsana&Co auch an Stellen, an denen man es nicht unbedingt erwartet.


    - Ersatzvorhaltung:
    Bisher haben viele HiOrG aus ehemaligen Autos Tragen "übrig", die quasi fast kostenlos im Lager stehen. Bei Bedarf hat man also schnell eine Ersatztrage zur Hand. Auch Tragen aus anderen Geschäftsbereichen (z.B. SAN-Dienst) passen in den RD-RTW. Selbst Fahrgestell oder Trage selbst lassen sich (bei gleichen Modellen) einzeln tauschen


    - Kompatibilität:
    Heute kommt es vor, dass ein Patient auf der Trage in ein anderes Auto kommt (z.B. von KTW nach RTW). Sind die Autos von der gleihcne HiorG/Wache, tauscht man die Tragen nach der Schicht eben wieder zurück. Bei nicht-kompatiblen Tragen muss der Patient umgelagert werden (=zusätzlicher Kraftaufwand, ggf. medizinisch nicht sinnvoll). Um Kompatibilität zwischen den RTW und anderen Fahrzeugen zu halten, müssen auch KTW, N-KTW usw. mit dem "neuen System" ausgestattet werden - sofern das bauartbedingt überhaupt möglich ist.


    - Ersatzteile/Verschleissteile
    Akkus wurden als Verschleissteile ja schon genannt, dazu kommen Schalter, Motoren, bewegliche Leitungen etc. die es bisher bei Tragen nicht gab und die erfahrungsgemäss aus anderen Technikbereichen durchaus auch zu Verschliess neigen.


    - Zusatzkosten Fahrzeug
    Eine Luftfederung ist quasi Pflicht, wenn der Tragentisch nicht gefedert werden kann. Eine Luftfederung im Fahrzeug ist teurer und wartungsintensiver als eine normale Federung.

  • Wie ich mit der elektrischen Trage in eine Wohnung komme? Na ich gehe mal davon aus das ich es genauso mache wie mit einer anderen Trage auch...


    Zum Rest:

    Zitat

    - Ersatzvorhaltung:


    Bisher haben viele HiOrG aus ehemaligen Autos Tragen "übrig", die quasi
    fast kostenlos im Lager stehen. Bei Bedarf hat man also schnell eine
    Ersatztrage zur Hand. Auch Tragen aus anderen Geschäftsbereichen (z.B.
    SAN-Dienst) passen in den RD-RTW. Selbst Fahrgestell oder Trage selbst
    lassen sich (bei gleichen Modellen) einzeln tauschen

    Klar... man nimmt mal eine alte Trage mit. Aber wenn man nicht von heute auf Morgen alle Fahrzeuge umstellt sehe ich kein Problem.


    Zitat

    - Kompatibilität:


    Heute kommt es vor, dass ein Patient auf der Trage in ein anderes Auto kommt (z.B. von KTW nach RTW)

    Noch nie gemacht oder bei Kollegen gesehen. Meine Trage bleibt in meinem Auto. Der Notarzt steigt im Zweifel dem KTW zu. Umgeladen wird nicht. Mal davon abgesehen, dass es da mit der Passung schnell Probleme gibt. Die Stryker tragen halten nicht ansatzweise so gut im Schwingtisch wie die alten Stollenwekr tragen. Da nehm ich nicht auch noch tragen die ich nicht kenne bzw. nicht drauf eingewiesen bin.



    Teurer wird es natürlich. Luftfederung und teurere Tragen stellen da natürlich ein Problem da. Aber Gesamtwiortschaftlich dürfte es dennoch günstiger sein, wenn es die Krankheitsausfälle beim Personal senkt. Wobei ich da noch Entwicklungspotential sehe. Schwingtisch und elektrische Trage schließen sich ja nicht aus. Es gibt nur noch keine Produkte auf dem Markt. Sollten sich diese Tragen durchsetzen werden sicherlich auch die Hersteller nachziehen.

  • Hi,



    das System ist im RD nur nicht praktikabel. Die Schwerlast-RTW in Bayern haben ja diese Konstruktion. Die S-RTW werden auch als (Ersatz-)RTW im Regel-RD verwendet und die meisten Leute sind kräftig am schimpfen. Das Handling mit der Laderampe ist einfach zu zeitraubend und umständlich für den regulären RD-Einsatz.


    In Großbritannien funktionierts. Da hat jeder neue Koffer-RTW eine Ladebordwand am Auto. Genau solch ein Auto läuft auch bei der Feuerwehr Hamm -> http://bos-fahrzeuge.info/eins…rian_Hamm_0189-01#/212911
    Und jetzt komm mir bitte nicht mit "wie komme ich mit so einer Trage die Treppen hoch/runter". Garnicht! So wie mit jeder anderen Trage auch nicht - da nimmt man Schaufeltrage oder Spineboard.

  • dass das ITW-System nichts für den RD ist dem halte ich entgegen:


    - LBW aufbauen braucht zu lange ?
    früher gabs die "Scheren-Fahrtragen" die einfach nur abgelassen wurden und dann inst Fahrzeug gehoben wurden.
    Heute hantieren wir lieber lange mit rigendwelchen Tragetischen rum, die erstmal auf die richtige Höhe und dann raus und rein gefahren werden müssen ... dauert viel länger als das alte System ... wollen wir deswegen heute drauf verzichten ?
    Nein ? warum nicht ? weils ne Entlastung für den Rücken ist ? ach guck ...


    - LBW nimmt am Fahrzeugheck zu viel Platz weg --> die Dinger gibt es auch platzsparend zusammenklappbar


    - LBW nimmt an der EST zu viel Platz weg --> dann muss das Fahrzeug eben intelligent geparkt werden,
    schon heute braucht man mit "Fahrzeuglänge + Tragentischauszug + Fahrtragenlänge + x" schon eine Menge Platz auf der Straße

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,


    Wie ich mit der elektrischen Trage in eine Wohnung komme? Na ich gehe mal davon aus das ich es genauso mache wie mit einer anderen Trage auch...


    also fast nie - oder habt ihr nur grosse, ebenerdige Hauseingänge ohne diese netten 5-10 Stufen rauf bzw. runter, breite Flure und grosszügige Aufzüge (zzgl. der da natürlich auch noch grossen Wohnung, wo man locker mit enem 2m langem Ding herumrangieren kann)




    Zitat


    Zum Rest:

    Klar... man nimmt mal eine alte Trage mit. Aber wenn man nicht von heute auf Morgen alle Fahrzeuge umstellt sehe ich kein Problem.



    Gerade da sehe ich ein Problem. Für 1-2 gerade neu gekaufte Autos wird man ggf. nicht gleich auch eine Ersatztrage beschaffen. Ist ja mit anderen Dingen genauso. Als wir unser erstes Auto mit einem Corpuls C3 bekamen, wurde auch nicht gleich sofort ein Ersatz-C3 angeschafft.



    Zitat

    Noch nie gemacht oder bei Kollegen gesehen. Meine Trage bleibt in meinem Auto. Der Notarzt steigt im Zweifel dem KTW zu. Umgeladen wird nicht. Mal davon abgesehen, dass es da mit der Passung schnell Probleme gibt. Die Stryker tragen halten nicht ansatzweise so gut im Schwingtisch wie die alten Stollenwekr tragen. Da nehm ich nicht auch noch tragen die ich nicht kenne bzw. nicht drauf eingewiesen bin.


    Die WAS-Tische in den Bayern-RTW sind ausdrücklich für merhere Tragentypen geeignet. Ausprobiert habe ich Stollenwerk und Stryker - die passen gegenseitig sauber auf jeden Bayern-RTW (bzw. die dort verbauten WAS-Tische). Die "Umsteigerei" in den KTW gitb es hier nur sehr selten, denn dem KTW fehlt so Einiges an med. Zeugs (EKG etc.) und wenn´s einen NA braucht, dann gehört der Patient auch einen RTW (btw. KTW und SEG/Responder laden auch mal "witterungsbedingt" ein Polytrauma ins Auto udn den Patienten dann im KTW vollversorgen und mit NA ins KH??.... ne!)

  • also fast nie - oder habt ihr nur grosse, ebenerdige Hauseingänge ohne diese netten 5-10 Stufen rauf bzw. runter, breite Flure und grosszügige Aufzüge (zzgl. der da natürlich auch noch grossen Wohnung, wo man locker mit enem 2m langem Ding herumrangieren kann)

    Richtig, aber wenn es so eng ist, dass ich mit einer normalen Trage nicht reinpasse,
    dann versuch ich das auch nicht mit einer anderen Trage. Dann überlege ich mir
    halt eine Alternative ... auch wenn das im Zweifel doof ist.

    Gerade da sehe ich ein Problem. Für 1-2 gerade neu gekaufte Autos wird man ggf. nicht gleich auch eine Ersatztrage beschaffen. Ist ja mit anderen Dingen genauso. Als wir unser erstes Auto mit einem Corpuls C3 bekamen, wurde auch nicht gleich sofort ein Ersatz-C3 angeschafft.

    Na ja ... mein damaliger Rettungsdienstbereich hat auf einen Schlag ALLE eingesetzten
    Rettungsmittel mit neuen Tragen und einige Jahre später mit neuen EKG ausgestattet.
    Es geht also, wenn man das will ... und gerade das wollen scheint oft das Problem zu
    sein.

  • Zitat

    also fast nie - oder habt ihr nur grosse, ebenerdige Hauseingänge ohne
    diese netten 5-10 Stufen rauf bzw. runter, breite Flure und grosszügige
    Aufzüge (zzgl. der da natürlich auch noch grossen Wohnung, wo man
    locker mit enem 2m langem Ding herumrangieren kann)

    Leider lebe ich in einer Stadt mit viel alter Bausubstanz. Also nein.
    Aber die Trage fahr ich irgendwo vors Haus. Da bringt mir eine LBW
    nichts.

    Zitat

    Gerade da sehe ich ein Problem. Für 1-2 gerade neu gekaufte Autos wird
    man ggf. nicht gleich auch eine Ersatztrage beschaffen. Ist ja mit
    anderen Dingen genauso. Als wir unser erstes Auto mit einem Corpuls C3
    bekamen, wurde auch nicht gleich sofort ein Ersatz-C3 angeschafft.

    Nun ja. Wir haben keine Ersatztragen. Irgendwo weit entfernt steht dann manchmal noch ein Auto mit einer rum. Aber für den Rest der Schicht wird das Auto dann meist abgemeldet. Mein AG beschafft ca. 2 RTW pro Jahr. Da hätte man dann in recht kurzer Zeit eine ausreichende Menge an Fahrzeugen die dieses Tragensystem verwenden. Und wenn wirklich die Trage bei einem der ersten Fahrzeuge kaputt geht, würde man bei uns einfach einen Ersatz-RTW nehmen.


    Zitat

    Die WAS-Tische in den Bayern-RTW sind ausdrücklich für merhere Tragentypen geeignet.

    Die von Strobel sind es auch. Nur in der Realität schiebt sich die hintere Pilz der Strykertragen oft über die Arretierung. Aber da sie zugelassen sind, muss man dann eben das Reinschieben öfter probieren.

    Zitat

    Die "Umsteigerei" in den KTW gitb es hier nur sehr selten, denn dem KTW fehlt so Einiges an med. Zeugs (EKG etc.)

    Das benötigte Material wird dem NEF entnommen. Aufgrund von Fahrzeugmangel muss eben öfter mal ein KTW ran. Und wenn es schon an RTW mangelt, kann man den Patienten dann auch schlecht umlagern. Also wir fahren auch Reanimationen mit dem KTW...

  • Hi,


    Na ja ... mein damaliger Rettungsdienstbereich hat auf einen Schlag ALLE eingesetzten
    Rettungsmittel mit neuen Tragen und einige Jahre später mit neuen EKG ausgestattet.
    Es geht also, wenn man das will ... und gerade das wollen scheint oft das Problem zu
    sein.


    Alle Tragen oder alle EKG gleichzeitig tauschen geht ja noch, aber alle RTW???? Sowas müsste schon seit langem geplant werden, dass mit "Tag X" alle RTW die gleiche Laufleistung und Alter haben und dann gleichzeitig ausgemustert werden können. Um sich "zu rechnen", muss ein Auto eben eine bestimmte Zeit/km fahren, verkauft man es vorher, kann das unwirtschaftlich sein, hält man es länger, ebenso.

  • also fast nie - oder habt ihr nur grosse, ebenerdige Hauseingänge ohne diese netten 5-10 Stufen rauf bzw. runter, breite Flure und grosszügige Aufzüge (zzgl. der da natürlich auch noch grossen Wohnung, wo man locker mit enem 2m langem Ding herumrangieren kann)


    Die elektrische Trage ist vom Eigengewicht nahezu identisch zu herkömmlichen Roll-In-Tragen mit abnehmbaren Oberteil.
    Sie ist sicherlich unbequemer ein paar Treppenstufen zu tragen (weil nicht darauf ausgelegt und keine ausziehbaren Griffe), ABER: Die Tragen sind jeweils um ca. 40-60cm bei aufgestelltem Kopfteil verkürzbar. Das erhöht die Manövrierfähigkeit innerhalb der Gebäude immens!


    Foto Kartsana-RTW


    Stryker bietet diese Funktion bei der PowerPro XT - Trage nahezu identisch.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • ... ABER: Die Tragen sind jeweils um ca. 40-60cm bei aufgestelltem Kopfteil verkürzbar. Das erhöht die Manövrierfähigkeit innerhalb der Gebäude immens! ...


    Diese Funktion bietet jede Trage, die nach diesem System gebaut wird: Stryker PowerPro und MXPro; Ferno TFC, PowerFlex und ProFlex; Kartsana PowerBrava und so weiter ..

  • Hallo,


    hier http://bos-fahrzeuge.info/eins…3/photo/186776/tab/detail ist mir was aufgefallen....
    Das Trittbrett ist dort ausgespart, wo normalerweise die Trage "runter kommt", auf dem Boden des RTW gibt es Markierungen, wo hierfür der Tragentisch zu stehen hat. Wenn - wie auf dem Bild - der Tisch aber nach rechts geschoben ist und man dann links ausstiegt, besteht IMHO die Gefahr, ins Leere zu treten bzw. dorthin abzurutschen. Ich finde das ziemlich gefährlich.... Das Gleiche gilt, wenn der Tragentisch nach ganz links geschoben ist und man z.B. Patientengepäck etc. an der rechten Seite verzurren bzw. entnehmen will. http://bos-fahrzeuge.info/eins…186776/tab/detail#/186775 Hier ist kaum noch das Trittbrett als Solches benutzbar....


    Was sagt die BG dazu? Stolper/Gefahrenstelle nicht gesichert oder markiert?

  • Rescue-M
    Bei der Strykertrage besteht dieses Problem offenbar nicht. Ich denke wenn man diese Tragen bei der breiten Masse an Fahrzeugen einsetzt wird sich eine Lösung dafür finden. Genauso wie eine Kombination mit einem Schwingtisch...

  • Diese Funktion bietet jede Trage, die nach diesem System gebaut wird: Stryker PowerPro und MXPro; Ferno TFC, PowerFlex und ProFlex; Kartsana PowerBrava und so weiter ..

    Die Aufzählung sollte nicht abschließend sein. Aber du hast Recht, es gibt noch mehr Tragen mit diesem Feature.


    hier http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…6776/tab/detail ist mir was aufgefallen....
    Das Trittbrett ist dort ausgespart, wo normalerweise die Trage "runter kommt", auf dem Boden des RTW gibt es Markierungen, wo hierfür der Tragentisch zu stehen hat. Wenn - wie auf dem Bild - der Tisch aber nach rechts geschoben ist und man dann links ausstiegt, besteht IMHO die Gefahr, ins Leere zu treten bzw. dorthin abzurutschen. Ich finde das ziemlich gefährlich.... Das Gleiche gilt, wenn der Tragentisch nach ganz links geschoben ist und man z.B. Patientengepäck etc. an der rechten Seite verzurren bzw. entnehmen will. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…/detail#/186775 Hier ist kaum noch das Trittbrett als Solches benutzbar....


    Was sagt die BG dazu? Stolper/Gefahrenstelle nicht gesichert oder markiert?


    Das ausgeschnittene Trittbrett ist sicher nicht ganz optimal, aber notwendiges Übel für dieses Beladesystem. Stryker PowerLoad kommt auch mit ganzen Trittbrettern zurecht.
    Da Kartsana eine Querverschiebung der Tragenlagerung ermöglicht, muss das Trittbrett dort ausgeschnitten werden, wo man denn die Trage entladen möchte. Und aus Unfallvermeidungsgründen erfolgte die Festlegung, dass die Trage nur im mittigen und rechten Zustand entnehmbar ist, im linken jedoch nicht. Aus diesem Grund ist die farbliche Markierung im Boden eingelassen.


    Das Trittbrett ist dann weiter noch gut nutzbar, wenn man davon ausgeht, dass RA&NA i.d.R. auf der linken Seite Ein- und Aussteigen.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Hi,



    Das ausgeschnittene Trittbrett ist sicher nicht ganz optimal, aber notwendiges Übel für dieses Beladesystem. Stryker PowerLoad kommt auch mit ganzen Trittbrettern zurecht.
    Da Kartsana eine Querverschiebung der Tragenlagerung ermöglicht, muss das Trittbrett dort ausgeschnitten werden, wo man denn die Trage entladen möchte. Und aus Unfallvermeidungsgründen erfolgte die Festlegung, dass die Trage nur im mittigen und rechten Zustand entnehmbar ist, im linken jedoch nicht. Aus diesem Grund ist die farbliche Markierung im Boden eingelassen. Das Trittbrett ist dann weiter noch gut nutzbar, wenn man davon ausgeht, dass RA&NA i.d.R. auf der linken Seite Ein- und Aussteigen.


    normalerweise hat die BG was dagegen, wenn "normalerweise" da ein Tritt(brett) ist, unter bestimmten Umständen (Trage verschoben) aber nicht.


    Und das "normalerweise".... bei uns war mal das seitliche Trittbrett (elektrisch) defekt. Wusste Jeder, aber es hat einige Kollegen dann doch selbst mitten in der Schicht überrascht, dass da "Nix" war, wo normalerweise ein Trittbrett ist.

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