Hi,
Ich weiß auch nicht, wo das große Problem mit dem nicht abnehmbaren Oberteil ist. Ich hab in den 8 Jahren RD in den seltesten Fällen das Oberteil abgenommen. Ein, zwei Stufen kann man auch mit dem Fahrgestell überwinden - das Gesamtkunstwerk ohne E-Antrieb wiegt ja in etwa das gleiche wie eine Roll-in.
Die "Fahre" ist deutlich schwerer - auch ohne Elektrozeug.
Zitat
Wenn ich nur mal das Oberteil brauche, kann ich auch ne Schaufeltrager oder ein Spineboard nehmen. Bei der DL, dann muß auf das Dingen halt ne flatbare DIN-Trage - sollte auch noch irgendwo in die Geräteräume passen und niemanden übermäßig überfordern. Klappt ja in GB auch ohne Probleme.
Man muß sich halt auch mal was Neues einfallen lassen, und wenn mir das in der Mehrzahl meiner Einsätze Entlastung bringt und ich beim Rest ein wenig mehr Nachdenken muß, solls mir recht sein.
Ist vielleicht ein "lokales Problem", aber hier bei uns werden Schaufeltrage, Spineboard (gibt´s hier eh kaum) oderVKM/Ttragetuch für den normalen Liegend-Treppentransport so gut wie nie verwendet, wenn es auch mit dem Tragenoberteil geht. Schaufeltrage&Co sind hier nur absolute Notmittel, wenn die normale Trage nicht durchs Treppenhaus passt und der Patient zwingend liegen muss. Wenn möglich, wird hier die DL nachgefordert, wenn der Patient liegen muss und "das Treppenhaus nicht geht".... Und die DL hat zwar eine DIN-Trage an Bord, aber die wird nie benutzt, denn das Tragenoberteil (Ferno, Stollenwerk, Stryker) passt ja exakt auf die Aufnahme am Korb....
Vielleicht bin ich ja eine biologische Besonderheit oder zu dumm zum Tragen, aber mir tut mein Rücken noch lange weh, wenn ich einen Patienten via Tragetuch etc. die Treppe runterbefördern muss. Mit x-mal Trage(noberteil) habe ich hingegen keine Probleme auch auch zig-mal Trage raus/rein und rauf/runter stellt für mich kein Problem dar....