Schiebeleiter mit Haken

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage bezüglich Schiebeleitern mit Haken.
    Solche meist zweiteiligen Schiebeleitern habe ich bereits mehrmals auf Fahrzeugen, v.a. im südlichen Raum (Österreich, Schweiz) gesehen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wofür dieser riesige Bügel gedacht ist? Soll die damit in der Fensterbrüstung eingehangen werden?


    Hier mal ein Beispiel, falls ihr nicht wisst, was ich meine: http://bos-fahrzeuge.info/eins…-_FF_-_KLF-A/photo/142617


    Falls es hier schon einen entsprechenden Post gibt, bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe leider keinen gefunden.

    Gruß HTFD

  • Genau die Frage hatte ich mir auch mal gestellt - deine Idee mit der Fensterbrüstung dürfte richtig sein, so hat man es mir zumindest mal bei einem Fototermin in .at erzählt... Pflicht scheint es aber scheinbar nicht zu sein, gibt auch genug Schiebleitern ohne diesen Bügel...

  • Hi,


    hat man mir auch so erzählt - zum Einhaken an Balkonen und Fensterrahmen. Insbes. in ländlichem Bereich sind um die Häuser ja nicht überall feste Flächen sondern Wiese, Gemüsebeete usw. Mit den Haken steht (besser "hängt") die Leiter auch dann wohl stabil, wenn der Untergrund nicht fest ist (auch bei z.B. Schnee)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Aha. Danke für Eure Antworten. Ich schätze das allerdings mal als nicht wesentlich nützlicher ein. Sonst würde man sowas bestimmt auch hin und wieder mal in Deutschland sehen.
    Eine Frage noch der Vollständigkeit halber: Wisst ihr dann zufällig auch, ob man den Haken abnehmen kann? Schließlich hat die Leiter ja auch die bekannten Rollen und mit Haken wären die ja ziemlich nutzlos. :P

    Gruß HTFD

  • Hallo zusammen,


    ich denke, es handelt sich hier um 2 Leitern, die übereinander gelagert sind.


    1x Schiebleiter, 2-teilig
    1x Hakenleiter


    Bilder davon gibt es bei der Fa. Rosenbauer:


    Schiebleiter


    Hakenleiter


    Man kann auf dem betreffenden Fahrzeug auch 3 "Alu-Profile" erkennen. 2 etwa gleich lange der Schiebleiter und darauf das etwas kürzere der Hakenleiter.


    Im Katalog der Fa. Rosenbauer aus dem Jahre 1908 wird diese Art der Hakenleiter als "Wiener Hakenleiter" bezeichnet.

  • Im Buch "Feuer Aus!" (Martin Meyer-Pyritz) wird die Einsatzweise der Hakenleiter so beschrieben:


    (leider nicht 1:1 Wortlaut sondern "Gedächtnisprotokoll", suche ich aber noch raus und trage es nach!)


    Um von Stockwerk zu Stockwerk zu gelangen, werden mit den Haken der Leiter die Fensterscheiben eines Fensters im 1. OG eingeschlagen.
    Die Leiter kann nun eingehängt werden.
    Sobald der Trupp vollständig auf der Etage angekommen ist, wird die Leiter nach oben gezogen und das nächst höher gelegene Fenster eingeschlagen.
    Nun kann man vom 1. in das 2. OG klettern.
    Und immer so weiter.

    Ich bin keine Signatur. Ich putz hier bloß. :bluelight:

  • (leider nicht 1:1 Wortlaut sondern "Gedächtnisprotokoll", suche ich aber noch raus und trage es nach!)



    Gefunden!
    Auf Seite 17 wird die Hakenleiter wie folgt erklärt:


    [...] für die 4,40 Meter lange, tragbare Leiter mit den an ihrem oberen Ende rechtwinklig montierten eisernen Haken [...] Einen Haken, den man über Balkonbrüstungen hängen oder mit dem man Fensterscheiben einschlagen konnte, um so von Etage zu Etage in die Höhe zu klettern. [...] Hatte man das erste Fenster durchschlagen und den Haken befestigt, kletterte man die Sprossen hoch und schwang sich im Reitersitz auf die Fensterbrüstung. [...] Danach zog man die Leiter zu sich hoch und schlug den Haken in die nächste Fensterscheibe.

    Ich bin keine Signatur. Ich putz hier bloß. :bluelight:

  • Paderbörner:
    schon richtig, nur sehen die Hakenleitern in Deutschland gemeinhin so aus wie in diesem Link gezeigt
    Es scheint sich also einfach nur um eine andere Variante der Hakenleiter zu handeln, wie Florian schon sagte.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Danke für die ausführlichen Recherchen!


    Ich finde es (ganz nebenbei) interessant, dass die Feuerwehren in Österreich scheinbar noch rege auf die Hakenleitern setzen (zumindest sind sie verlastet) obwohl es in Deutschland eher weniger Anwender gibt. ;)

    Gruß HTFD

  • ... sind zumindest bei vielen (den meisten?) Berufsfeuerwehren Hakenleitern auf den Erstangreifern verlastet und werden, wenn auch selten, immer wieder erfolgreich eingesetzt!
    Die Ausbildung im Umgang mit der Hakenleiter ist auch Bestandteil der Berufsausbildung.

  • In mittlerweile 10 Dienstjahren habe ich die Hakenleiter erst fünf oder sechs Mal gebraucht. Ihr Einsatz bedeutet ein hohes Risiko und sollte stets als letzte Möglichkeit betrachtet werden. Dennoch gibt es Situationen bei denen ihr Einsatz nicht nur besser geeignet, sondern zwingend notwendig oder gar das letzte Mittel ist.


    Ich für meinen Teil bin ganz zufrieden, dass wir auf dieses Einsatzmittel zurückgreifen können.

  • Hi,



    Ich finde es (ganz nebenbei) interessant, dass die Feuerwehren in Österreich scheinbar noch rege auf die Hakenleitern setzen (zumindest sind sie verlastet)


    Zumindest sieht man diese Form und Unterbringung wie am gezeigten Fahrzeug recht leicht ;)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo aus Bad Gastein


    Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gastein kann ich euch aufklären.


    Auf unserem KLF-A ist laut Normausrüstung eine 9meter Schiebeleiter verlastet, zusätzlich wird noch eine Hakenleiter zum Besteigen von Balkonen mitgeführt.


    Dies ist bei unseren kompakten Hotel- und Appartmentanlagen beim Außenangriff oftmals eine große Hilfe.




    mfg FF-Bad Gastein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!