• Hallo zusammen,


    in einigen Ländern hat die Polizei ja spezielle Kennzeichen (NRW, SH, BWL, LSA etc).


    Gibt es Pläne, auch die Polizeikennzeichen in Bayern zu vereinheitlichen?

  • Hallo zusammen,


    in einigen Ländern hat die Polizei ja spezielle Kennzeichen (NRW, SH, BWL, LSA etc).


    Gibt es Pläne, auch die Polizeikennzeichen in Bayern zu vereinheitlichen?

    Die Umstellung der Kennzeichen, auch mit Einführung der Landeskennzeichen (bspw. NRW 4-; RLP 4-) kam genauso wie in Bayern 2006 mit dem Wegfall der Behördenkennzeichen. Damals wurde sich in Bayern für diesen Weg entschieden, es gibt also keinen Grund das zu ändern.

  • Damals wurde sich in Bayern für diesen Weg entschieden, es gibt also keinen Grund das zu ändern.

    Den ja auch zum Beispiel Niedersachsen, Hessen und Thüringen so gegangen sind. Und da beide Systeme scheinbar funktionieren, gibt es eigentlich auch keinen Grund, da etwas dran zu ändern; das führt meiner Einschätzung nach nur zu einem deutlich zu großen Zusatzaufwand, der aber effektiv nichts bringt.

  • Geben tut es das Landeskennzeichen ja. Nur nutzen tut es keiner. Hier wäre bzw. ist eigentlich für Bayern "BYL" vorgesehen. Aber wie Steffen schon schrieb: Man hat sich damals für den Weg der Sitze der Präsidien entschieden und die BePo nutzt weiterhin Bamberger Nummer, weil da der Sitz des PP BePo ist.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!