Neuer RTW von WAS?

  • bei allem Verständnis, aber gefühlt 14 Schreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler in nur 3 Zeilen Text sind nunmal unterirdisch. Lese-/Schreibschwäche ist aber auch eine anerkannte Krankheit bzw. Behinderung, das darf man nie vergessen.

    Ich wüsste nicht, dass wir irgendwo in unserem Regelwerk etwas zur Rechtschreibung und/oder Grammatik
    festgelegt hätten. Und sich über Fähigkeiten anderer lustig zu machen (und nichts anderes war das) kann
    ja nicht das Ziel dieses Forum sein, oder?

    Zitat

    Und letztendlich sollten wir alle froh sein,
    "Insiderwissen" zu erhalten - auch wenn das bzgl. Rechtschreibung usw.
    "unterirdisch" vermittelt wird.


    Eben, das ist das entscheidende. Und wenn ich mir anschau, wie manche Datensätze und/oder Korrekturen
    aussehen, die bei uns einlaufen, dann ist der Sinn seiner Aussage problemlos zu erkennen gewesen, was so
    manche Politiker nicht einmal hinbekommen, wenn sie vor einem Mikrofon stehen.

  • Ich weiß das mein Deutsch Schreiben nicht so gut aber ich versuche das verständlich zu erklären aber mann braucht Sicht nicht lustig zu machen das tue ich auch nicht Ich versuche nur das beste und das ist nicht genug wen ich meine das ist ein tolles Fahrzeug ist das meine persönliche Meinung ob das es der NEF oder KTW ist nur ich denke anders um das die Fahrzeuge für die Menschen Rettung da sind das ist auch mein letzter Eintrag im Forum den ich mache

  • ... Andererseits hat man durch eine aerodynamische Gestaltung auch langfristig einen besseren cw-Wert und damit Treibstoffersparnis - das kann so manchen Mehrpreis für Ersatzteile etc. dann wieder relativieren - auch in 5-10 Jahren, wenn das Auto einer "Zweitverwendung" zugeführt wird.


    Genau das hätte ich gern mal fundiert begründet.
    Die Aerodynamik wirkt sich erst ab ca. 70km/H entscheident auf den Spritverbrauch aus. Dazu kommt, das sämtliche aufgesetzten "integrierten" Blaulichter die Stirnfläche vergrößern, und damit steigt auch der Luftwiederstand - zwar nicht so stark wie ein ordinärer Balken, aber er steigt.
    Bis auf wenige Ausnahmen (AMS T5 Hornis M, Hornis Silver, Binz T5 hoch-lang, Miesen T5 hoch-lang, Dlouhy komplett) sehe ich das bei Kastenwagen als der Zeit geschuldete Designspielerei an.

  • An der Stelle wäre eben die Frage wieviel die integral Lösungen bringen. Sie sind etwas schöner und sorgen für weniger Verwirbelungen -> niedrigerer Verbrauch. Dafür kosten Ersatzhauben mehr und sind u.U. nach einigen Jahren (interessant für den Kats) nicht mehr zu bekommen. Aber vermutlich verliert man dann die Blaulichthauben nicht mehr so schnell, wenn sie nicht mehr frei stehen...


    Ich denke, dass beim KTW eine Integrallösung schon Sinn macht. Auf längeren Streclen mit etv. höheren Geschwindigkeiten dürfte sich die Verbrauchsersprarnis bemerkbar machen. Beim RTW ist es für mich eher ein nettes Design-Merkmal.

  • Wieso sollte man die Hauben nicht mehr bekommen?
    Die Formen hat man für teuer Geld anfertigen lassen, die werden nicht nach nem Modellwechsel in die Tonne wandern. Allein schon wegen der gesetzlich fixierten Ersatzteilvorhaltung.

  • Hi,



    Genau das hätte ich gern mal fundiert begründet.
    Die Aerodynamik wirkt sich erst ab ca. 70km/H entscheident auf den Spritverbrauch aus.


    Auch RTW fahren schneller als 70km/h - und das in ländlichem Bereich auch über längere Strecken. Selbst reine "Stadt-RTW" kommen bei uns durch div. RTW-Verlegungen zu Fahrten in Kliniken im Umkreis von 30-70km, ein Regel-RTW von uns fuhr auch schon mal von München nach Heidelberg....


    Zitat


    Dazu kommt, das sämtliche aufgesetzten "integrierten" Blaulichter die Stirnfläche
    vergrößern, und damit steigt auch der Luftwiederstand - zwar nicht so stark wie ein ordinäre Balken, aber er steigt.
    Bis auf wenige Ausnahmen (AMS T5 Hornis M, Hornis Silver, Binz T5 hoch-lang, Miesen T5 hoch-lang, Dlouhy komplett) sehe ich das bei Kastenwagen als der Zeit geschuldete Designspielerei an.


    Ob WAS nur die Designer oder auch die Techniker im Windkanal bemüht hat, weis ich nicht. Jedenfalls dürfte der Aufbau aerodynamisch besser sein, als ein RTK6- oder Hänsch DBS-Balken mit Presslufthörnchen davor oder obendrauf - also das, was man halt bisher so gebaut hat.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Wieso sollte man die Hauben nicht mehr bekommen?
    Die Formen hat man für teuer Geld anfertigen lassen, die werden nicht nach nem Modellwechsel in die Tonne wandern. Allein schon wegen der gesetzlich fixierten Ersatzteilvorhaltung.


    bzgl. Ersatzteile: Die gibt es schon für noch recht neue Autos bei WAS manchmal nur noch mit extremer Lieferzeit. Bei einem VU wurde mal der Koffer eines unserer neueren WAS-Koffer beschädigt, ein neues Seitenteil musste her. War aber die Version mit eckigem Radausschnitt und die gab´s nicht mehr. Wurden extra wieder neu produziert und das dauerte ein paar viele Wochen....


    Und selbst wenn man die Blaulichthauben hat/bekommt, die Montage ist dann ein anderes Thema. Die Kappe von einem Balken oder einzelner RKL kann jeder HiWi austauschen, für die Demontage und Montage der grossflächigen "Designhauben" braucht es wesentlich mehr Aufwand und Fachwissen/Werkzeug. Meistens sind solche Hauben verklebt oder zumindest aufwändig mit spezieller Dichtungsmasse versehen - da is nix mit "4 Schrauben und gut" oder so.... Die Hauben sind auch so teuer, dass sich kein RD die auf Lager legt. Bei den RKL und später den Hänsch-Comet&Co war das oft noch anders. Allerdings waren da die "Blaulichter" wegen ihrer exponierten Position auch stets gefundenes Fressen für angriffslustige Äste etc. und "Blaulicht putt" durchaus ein häufiger Grund, mal ausserplanmässig die Wache/Werkstatt anzusteuern.


    Für Hersteller wie WAS hat das Haubenthema natürlich seinen Reiz. Neben Mitschwimmen auf der "Design-Welle" entfallen teure Zukäufe von Fremdmaterial (wie Balken, einzelne RKL usw.). Trotz Grossabnehmerpreisen verdient der Balkenhersteller ja auch noch was und das Geld kann sich dann WAS&Co. auch selbst einschieben.... Gewinner der Stunde ist Hänsch/UKE - von denen stammen fast alle Blaulicht-LED-Module, die in "Designerblaulichtern" verbaut werden.


    Ich hab nix gegen die "Integrierten" - schon aus rein praktischer Sicht: Die Fahrzeugreinigung in der Waschhalle wird auch einfacher, wenn man nur eine durchgängige Fläche mit der Waschbürste bearbeitet statt umständlich einzelne Blaulichter/Balken/Hörnchen mit ihren Ecken, Kanten und Nischen.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • kurvenfahrer
    Das wird natürlich bei jedem Aufbauhersteller anders sein. Für den normalen RD werden die Ersatzteile sicherlich lieferbar sein. Bei einer SEG kann das Fahrzeug aber mal locker 20 Jahre alte werden,,,, wie das dann mit Ersatzteilen aussieht ist deutlich interessanter.


    Erich Kirchmayer
    Ich denke die Designer haben ausgereicht. Es geht bei den Integrallösungen wohl zuerst um Wiedererkennungswert/Aussehen (nicht jeder RTW wird ausgeschrieben....) und vermutlich erst sekundär um die Aerodynamik. Vom Nutzen bin ich jedoch überzeugt.

  • Hi,



    Das wird natürlich bei jedem Aufbauhersteller anders sein. Für den normalen RD werden die Ersatzteile sicherlich lieferbar sein. Bei einer SEG kann das Fahrzeug aber mal locker 20 Jahre alte werden,,,, wie das dann mit Ersatzteilen aussieht ist deutlich interessanter.


    Eben. Wir hatten mal für einen rund 10 Jahre alten Kasten-RTW von Miesen eine neue Klappe für das Vakuummatratzenfach benötigt. Das Ding war komplett aus Kunststoff. "Nicht mehr lieferbar" hies es. Wir haben über 5 Ecken dann ein gebrauchtes Teil bekommen, das neu lackiert wurde.


    Die Hersteller müssen auch wirtschafltich denken. Etwas, das häufig als Ersatzteil benötigt wird, wird es auch länger geben als ein Teil, das kaum jemand braucht. Irgendwann ist aber Schluss, dann werden noch "x" Teile produziert und das Werzkeug dazu (Tiefziehform o.ä.) dann verschrottet. Wenn dann auf Grund von Plänen erst wieder ein Werkzeug/Form gebaut werden muss, um ein(!) Teil nachzuproduzieren, sind die Kosten extrem und die Leiferzeit "ewig".


    Bei den Fahrzeugherstellern ist das etwas anders - da stehen ganz andere Stückzahlen dahinter und ggf. nach Produktionsauslauf in .de noch eine mehrjährige Produktion des Modells im/für das Ausland. (Beispiel "Mexiko-Käfer") Auch SoSi-Hersteller bauen ihre Balken etc. nicht nur für 300 RTW/Jahr, sondern weltweit für weitaus mehr Fahrzeuge div. BOS.


    Der Trend geht zu den "Integrierten" und so verkehrt ist das nicht. Je nach Form sind die "Integrierten" dann auch noch robuster, als einzelne RKL ganz oben auf dem Dach....


    Dafür hat man auch mit neuen "Erlebnissen" zu tun - uns hat es Hauben von Dlouhy und AMS geschrottet, weil wir ein "nicht passendes" Waschmittel in unserer Waschanlage hatten, das die Dinger spröde und rissig werden lies. Den RKL oder Balken-Häubchen hat das Waschzeug nix ausgemacht, denn die wäscht man auch nicht so grossflächig....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!