NRW - Neue(r) Streifenwagen auf VW T5

  • Hallo Zusammen,


    in Düsseldorf fährt der erste neue Volkwagen T5 GP als Streifenwagen herum. Als Sondersignalanlage
    wurde folgendes verbaut:

    • Pintsch-Bamag TOPas LED
    • Hänsch Comet LED

    Welche Frontblitzer verbaut sind und ob es abgesetzte Hörner gibt, konnte ich auf die etwas größere
    Entfernung nicht erkennen ...


    Ist das jetzt ein erstes Testfahrzeug oder ist das die komplett neue Beschaffungsreihe?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Mmh, müssten die 2010er Passat nicht eigentlich die die 7er haben? Apropos, sind schon welche b´gesichtet worden? Eigentlich gab´s die neue Generation doch immer ab November...

    Ich werde nach Weihnachten mal versuchen ein schnelles Handy-Foto zu machen ...
    zu mehr habe ich bei dieser Witterung absolut keine Lust, dann gibt es auch die end-
    gültige Info zum Kennzeichen.

  • Moin zusammen,


    der gestern von mir in Düsseldorf gesehene T5er GP (mit identischer Ausstattung wie von Tobias beschrieben) hatte eine 4er Ordnungsnummer.


    Ich habe von den diversen Leuchtmitteln keine überragende Übersicht, aber als Frontblitzer müssten "Sputnik nano" verbaut sein; zumindest sind es von der Bauart her die gleichen Frontblitzer wie bei dem oben verlinkten T5 GP.


    Ferner sind im Gegensatz zu diesem verlinkten T5 GP bei dem neuen T5 GP die Stoßfänger auch in Wagenfarbe ausgeführt.


    Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die bisherigen T5 GP für die Hundertschaften bestimmt sind und die neuen T5 GP für den Wach- und Wechseldienst, zumal NRW einmal entsprechend ausgeschrieben hatte.


    @ Tobias:


    Wo hattest Du den T5er GP gesehen, auch im Bereich der Altstadt(wache)?




    Allseits Frohes Fest!


    Grüße.


    Alex

  • Hab ich mich im vorbeifahren getäuscht oder ist der Radstand eine Nummer größer als bei den Vorgängern?

    Ich würde sagen, Du hast Dich getäuscht ... aber vieleicht gibt es den ja auch für bestimmte
    Einheiten (Reiterstaffel??) mit einem langen Chassis?

  • Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die bisherigen T5 GP für die Hundertschaften bestimmt sind und die neuen T5 GP für den Wach- und Wechseldienst, zumal NRW einmal entsprechend ausgeschrieben hatte.

    wie meinst du das ? und wofür steht das GP ? also die T5 Facelift mit nicht lackierter Schürze sind für die Hundertschaften und die mit Lackierter Schürze also Caravelle sind für den Streifendienst oder wie ? und der hier der in Berlin gesehen worden ist gibt es mit dieser Bl Anlage nur so in Berlin ?


    greetz


    mibblitz

  • wie meinst du das ? und wofür steht das GP ? also die T5 Facelift mit nicht lackierter Schürze sind für die Hundertschaften und die mit Lackierter Schürze also Caravelle sind für den Streifendienst oder wie ? und der hier der in Berlin gesehen worden ist gibt es mit dieser Bl Anlage nur so in Berlin ?


    greetz


    mibblitz

    Du wirfst hier unheimlich viel durcheinander, zumindest kommt es mir so vor.


    Die "normale" Polizei ist Ländersache und deshalb beschafft jedes Land für sich seine Fahrzeuge für die normalen Polizeireviere.
    Die Bundespolizei ist Bundessache und deshalb beschafft der Bund die Fahrzeuge für diese Einheiten.
    Einzig bei den Bereitschaftspolizeien der Länder und den Hundertschaften der Bundespolizei gibt es eine gewisse Bundesweite Zusammenarbeit, hier gibt es dann einige bundeseinheitliche Beschaffungen.
    Deswegen ist ein VW T5 in Berlin eben ein Berliner Streifenwagen und ein VW T5 in Duisburg ist ein NRW Streifenwagen und jedes Bundesland hat da seine eigene Suppe gekocht.

  • hi leudz


    hab doch nochmal ne frage zu den neuen T5´s und zwar die topas leds, haben die eigendlich nur das standart led modul rechts und links drinn , oder die verlängerte variante?


    greetz


    mibblitz

  • Hallo,


    du meinst mit verlängerter Variante sicher den TOPas LED 8x3. Der sieht so aus: http://bos-fahrzeuge.info/eins…Rettung_Pinneberg_3182-01
    Der T5 der Pol. hat den (längeren) Standartbalken, wie er auch auf den Passat verbaut ist. Allerdings hat der Infrarotdrehspiegeln oben auf den LED-Modulen.


    siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=92kkAPzPI9A&feature=feedu


    Da kann man auch schön die Infrarotdreher auf den Modulen sehen. Mit deren Hilfe sehen Hubschrauberbesatzungen mit dem Nachtsichtgerät den Streifenwagen. LED-Module sieht man damit nämlich nicht. ;)

  • aha danke für die info also , haben die quasi nur die standart ledmodul grösse drinn wie bei der pkw variante nur längere Haube und dann noch zusätzlich diese infraleds, wobei ich mir eine Frage stell wenn diese Infraleds dafür gedacht sind das man die STWs auch von oben aus der Luft orten kann, wieso hat das dann erst die neue Generation von STWs auf T5? ich mien die Passats haben auch die Ledmodule drinne [hmm] , oder werden die noch nachgerüstet?


    greetz


    mibblitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!