Doppelte Datensätze von Fahrzeugen aus Kreisbeständen auf Grund von Standortveränderung - Warum ?

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage zu folgendem Thema:


    Anhand von beispielsweise Florian Barnim 00/45-03 ist mir aufgefallen das für das Fahrzeug ein zweiter Datensatz erstellt wurde weil es von Bernau nach Zepernick umgesetzt wurde.


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…51/Florian_Barnim_0045-03


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Barnim_0045-03_aD


    Wenn sich der Funkrufname ändern würde wäre das ja normal aber warum bei einem Fahrzeug aus Kreisbeständen (Katastrophenschutz) ? Ich persönlich fände es besser wenn wenn man für solch ein Fahrzeug einen Datensatz erstellen würde und in der Beschreibung die einzellnen Standorte untereinander als "Lebenslauf" auflisten würde und je nach Standortnderung die Liste weiter führt. Beispielsweise so:


    19xx - 200x in wx


    200x - 201x in yz


    usw.


    wie es ja sonst auch praktiziert wird.


    Was sagt ihr dazu ?


    Beste Grüße


    zisco

  • Na aus meiner ganz persönlicher Augen Sicht macht das hier schon Sinn. Es hat sich nicht nur der (räumliche) Standort geändert sondern auch die Unterstellung (Fw XY zu Fw WZ) und auch die Lackierung. I.d.R. wurden dafür auch früher dann verschiedene Datensätze oder wie auch immer man das nennen will hergenommen.


    Aber einer der administrativen Herren wird sicher eine adäquate Antwort für dich haben ;)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Fall finde ich es so wie es ist besser, weil mit der umsetzung sich auch das design geändert hat.


    Jetzt in zepernick finde ich die beschriftung ansprechender (wenn nicht sogar was am lack gemacht wurde).


    Diesen vergleich kann man aber nur machen wenn beide datensätze bleiben.

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Als böser Bube, der den neuen Datensatz erstellt hat, kann ich etwas zur Entstehung beitragen:


    Ursprünglich waren die Bilder im alten DS hochgeladen worden. Jedoch wies man mich aus dem Kollegenkreis darauf hin, dass es ja nun eine Standortänderung sei und sich auch das Aussehen in diesem Zusammenhang geändert hat. Also habe ich dafür einen neuen DS angelegt.


    Der Beitrag von zisco wurde intern schon heftig diskutiert. Wir befinden uns hier auf einer Gradwanderung.

    Na aus meiner ganz persönlicher Augen Sicht macht das hier schon Sinn. Es hat sich nicht nur der (räumliche) Standort geändert sondern auch die Unterstellung (Fw XY zu Fw WZ) und auch die Lackierung.


    Ich denke, aus diesem Grund werden wir dass dann vermutlich auch so belassen. Ich hoffe, dass findet hier Verständnis.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hier hat der Kollege vergessen, den Bildtitel auf den niedersächsischen anzupassen.


    Das Fahrzeug führt auf dem Bild noch über die alte Beklebung und wurde daher noch dem ehemaligen Standort zugeordnet.

  • Naja, die Beschriftung wird sich bei dem Auto nicht ändern. Das Vorgehen führt die Wachenzuordnung ad absurdum und verwässert die Information, ob ein FZ a.D. ist oder nicht. Hier eine korrekte Zuordnung zu erzielen wäre mir zwei Datensätze wert :huh:


    Grüße
    Uwe

    Zum Glück hab ich kein Laster

  • So, ich greife diesen jetzt doch etwas älteren Thread nochmal auf. Es geht um dieses Fahrzeug. Es stand bis vor kurzem in einer anderen Abteilung der FF München. Jetzt steht es hier. Soll ich den alten Datensatz einfach übernehmen und aktualisieren, oder einen Neuen erstellen?

    Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

  • Hallo Deichschubser,


    Danke für diesen Hinweis.
    Da das Fahrzeug die Kennzeichnung "WT" für Waldtrudering in der Windschutzscheibe hat, behandeln wir es wie bei sichtbarem FRN. D.h. dieser Datensatz wird als "a.D." oder besser als "a.D. in dieser Funktion" bezeichnet und die neue Verwendung ist in der Beschreibung ja schon aufgeführt.
    Es kann also ein neuer Datensatz mit aktuellem Bild (aktuelle Kennzeichnung? aktueller FRN?) erstellt werden.


    Ich hoffe, Dir ausreichend geantwortet zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!