Kennzeichen Wirr-Warr

  • Hallo,
    Vorhin war ich auf dem Weg von Ingelheim am Rhein in heimatliche Gefilde, da rattert mir was äußerst Kurioses entgegen.
    Der Ingelheimer Bauhof betreibt seit Jahren diverse Piaggio Krankenfahrstuhl / Muldenkipper-Gedöns. Das Lustige an der Sache: Der, der mir heute entgegen kam hatte ein MZ-8xxx Kennzeichen! Kommt einem doch irgendwoher noch bekannt vor. Leider hatte ich grade keine Kamera griffbereit.
    Da erinnere ich mich noch an einen Herren von der KV Mainz-Bingen, der mir damals erklärt hat, dass man die Kreis-eigenen Fahrzeuge seit ca. 3 Jahren auf MZ-LK ummeldet, da man offiziell von den MZ-XXXX Schildern weg muss.
    Äußerst irritierend das ganze...


    Gruß Simon

  • Wie das mit den Piaggios gehandhabt wird weiß ich natürlich nicht. Ansonsten werden in RLP nur Neufahrzeuge nach dem neuen jeweils geltenden Schema angemeldet. Eine Ummeldung von Altfahrzeugen ist mir nicht bekannt.

  • Was mich viel eher stutzig macht:
    "MZ-8xxx"
    Ist die 8 nicht im Allgemeinen für den KatS reserviert gewesen?

    Gruß HTFD

  • Vielleicht ein älteres Fahrzeug?
    Weil bei uns werden auch nur Neuanmeldungen mit den neuen Kennzeichen ausgestattet.
    Aber das MZ-8xxx kommt mir auch komisch vor, ich meine auch das es für den Kats bestimmt it allerdings kenn ich, zumindest beimir in der Region, BOS Fahrzeuge die dieses Kennzeichen tragen obwohl sie kaum etwas mit dem Kats zutuen haben.
    Des weiteren , wieso wurden die Behördenkennzeichen abgeschafft? Und wieso in den Stadt-Bundesländern wie Hamburg oder Berlin noch nicht?
    Und mir ist auf gefallen das in z.b. Niedersachsen viele Feuerwehren vorwiegend in kleineren Städten/Kreisen mit den "normalen" Kennzeichen rum fahren, wohin gegen größere Städte die Behördenkennzeichen hatten.

  • Des weiteren , wieso wurden die Behördenkennzeichen abgeschafft? Und wieso in den Stadt-Bundesländern wie Hamburg oder Berlin noch nicht?


    Und mir ist auf gefallen das in z.b. Niedersachsen viele Feuerwehren vorwiegend in kleineren Städten/Kreisen mit den "normalen" Kennzeichen rum fahren, wohin gegen größere Städte die Behördenkennzeichen hatten.


    Das mit Hamburg und Berlin lässt sich einfach erklären:


    Die Bundesländer dürfen ein Landeskennzeichen führen, somit haben Berlin, Hamburg und Bremen es ganz einfach ;)

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hallo an alle.


    Also als erstes: Das mit der MZ-8xxx hat mich genauso stutzig gemacht. Fakt ist Kennzeichen nach dem Schema Ort - 8xxx oder 8xxxx waren (zumindest in RLP) bis vor kurzem für Katastrophenschutz und Zivilschutz Fahrzeuge reserviert.


    Zum Thema Ummeldung: in Mainz-Bingen werden zum einen natürlich Neuzulassungen mit zivilen Kennzeichen ausgestattet (MZ-LK xxxx für Landkreis). Allerdings gibt es auch Ummeldungen. Beispiel hierfür ist der MB 410 der Binger DRK Bereitschaft, der fuhr zwar nich mit 8er Nummer aber egal.


    Die (oder der?) Piaggio sind Eigentum der Stadt Ingelheim am Rhein. (Als Anmerkung früher fuhren solche "Baufahrzeuge" hier mit MZ-2xxx oder MZ-6xxx, je nachdem wer der Träger war.) Und definitiv kein älteres Fahrzeug. So 2-3 Jahre schätze ich. Das Kennzeichen hat den blauen Euro-Rand.
    Ein weiteres solches Kuriosum ist mir die Tage noch begegnet. Die Binger Fachhochschule setzt für gott-weiß-was einen Ren-Opel Movano mit Sitzen und Dachgepäckträger ein. Das Fahrzeug dürfte auch rund 2 Jahre alt sein. Das Kennzeichen lautet MZ-8xxx.


    Zum Thema Niedersachsen: Da gab es schon in den 60ern Feuerwehren, die vollständig zivile Kennzeichen hatten. Ich weiß allerdings auch nicht, nach was für einem Schema das dort lief.


    In Mainz-Bingen (laut Kreisverwaltung, s.o.) werden die Behördenfahrzeuge seit rund 3 Jahren mit zivilen Kennzeichen ausgerüstet. Ich nehme an, dass damit Verwaltungsaufwand gesenkt werden soll. [hmm]
    Seitdem werden die Polizeiautos ja auch mit RPL-4 xxxx bestückt.


    Gruß Simon

  • Zum Thema Niedersachsen: Da gab es schon in den 60ern Feuerwehren, die vollständig zivile Kennzeichen hatten. Ich weiß allerdings auch nicht, nach was für einem Schema das dort lief.



    Das Schema hieß: Jeder Landkreis macht, was er für richtig hält.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!