Gerade eben habe ich diesen Artikel hier entdeckt und gelesen:
http://www.feuerwehrmagazin.de…chgruppenfahrzeugen-14361
Eigentlich ganz interessante Ansätze, wobei ich das alles etwas durchwachsen sehe.
Zumindest nicht verkehrt finde ich das man die Kennzahlen für den Wassertank streicht. Früher konnte man ja bei einem TLF 16/25 noch von einem Löschwassertank von 2.500 l ausgehen. Heute hast du ja z.B. beim LF 20/16 einen Spielraum von 1.600 l bis 2.400 l beim Wassertank. Der Name bleibt aber immer gleich. Und damit wird es unlogisch, von der Nomenklatur sind auf dem LF 20/16 1.600 l Wasser, du hast in Wirklichkeit aber 2.400 l dabei. Bei den neueren Fahrzeugen kann ich das verschmerzen, ich muss halt nur die "Mindestwassermenge" im Kopf haben. Etwas schade ist das sich so dann, vor allem im Digitalfunk, die noch existierenden alten LF 16 nicht mehr von den neueren LF 16/12 unterscheiden lassen.
In die falsche Richtung geht meiner Meinung nach die erneute Anhebung der Gesamtgewichte. Statt zu kucken ob man die Fahrzeuge nicht leichter bekommt, wird der Spielraum immer größer. Klar kamen in letzter Zeit immer mehr HLF auf die an die 16 oder gar 18 Tonnen strebten. Aber die Lösung kann es dann nicht sein das man einfach den Rahmen für das Gesamtgewicht noch größer macht um diese "Schwergewichte" unter die Norm zu bringen.
Was mich wundert ist das man am Kleinlöschfahrzeug fest hält. Hat sich das Fahrzeug denn irgendwo schon verbreitet? Das "Krüppel-LF" StLF 10/6 verbreitet sich als "leichter" und "billiger" Zwitter zwischen TSF-W und LF 10/6 schon prächtig, aber ein KLF habe ich noch nie gesehen. Bzw, einmal habe ich eines gesehen, aber da war es noch nicht genormt. Nur war es damals ein Vorführfahrzeug der Firma Harz (Bitburg).
Ansonsten ist es sicherlich nicht verkehrt getrennte Normen für HLF und LF zu führen. Ansonsten finde ich die Neuordnung der TLF, die ja auch schon mal angedacht war, für wichtig. Neben den Schwergewichten wieder zwei leichte und vermutlich auch günstige Tanklöschfahrzeuge anzubieten wird den LF und HLF mit "Monstertank" vielleicht einen Riegel vorschieben. Das TLF 10/20 ist dabei dann wohl die Wiederbelebung des alten TLF 8/18 und das TLF 20/30 wird sicherlich der Übertrag des TLF 16/24-Tr in die neue Norm.
Wichtig ist jetzt eigentlich nur noch was aus dem Entwurf wird und was dann darin steht.