Kinder NEF Frankfurt

  • Ich hab so langsam den Eindruck, das dass ganze mehr eine Marketing-Aktion für die beiteiligten Firmen bzw. den Verein war...
    Nur der NAW in Dienst, die NEF nicht, eines davon sogar ganz verschollen... Komische Sache, finde ich.

  • Das kann ich jetzt nicht so ganz glauben, was ich hier im Thread lese. Da sollen, wenn überhaupt, in 2008 zwei Fahrzeuge mit Baujahr 2006 neu in den Dienst gehen? Na, dann sollte man doch ganz auf diese Fahrzeuge verzichten.


    Seit geraumer Zeit verfolge ich Diskussionen um Lieferzeiten von Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen. Die darin genannten Lieferfristen und Terminverschiebungen erscheinen mir erschreckend.
    Inzwischen muss man ja schon - um es geringfügig überspitzt auszudrücken - die Ersatzbeschaffung von Radiergummis europaweit ausschreiben und ganze Heerscharen von Beamten damit beschäftigen. Und da will man nicht in der Lage sein, fristgerechte Liefertermine durchzusetzen?


    Es ist natürlich leicht, den Lieferanten/Ausbauern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Könnte es sein, dass die Besteller nicht ganz unschuldig an dieser Misere sind? Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie. Wer sie bezahlt, bestimmt den Takt. In diesem Fall u.a. den Liefertermin. Und im Zweifel tritt man vom Vertrag zurück. Wenn man jedoch das nötige Kleingeld nicht in der Tasche hat, wird es zuweilen schwierig mit einem konsequenten Auftritt ... ;)

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Ergo die Ärzte fahren alleine??
    Wenn dem so ist, gebe ich den Fahrzeugen eine Lebenserwartung von...... 6 Monaten!


    .....muss nicht sein! Der Lkrs. KA hat auch ein Kinder NEF - die Ärzte die sich den Dienst aus diesem Fz teilen sind auch allein unterwegs.
    Steigt der NA dann auf den RTW verbleibt das NEF dann schon mal an der Einsatzstelle, wenn sich kein Fahrer findet!
    Das Fz wurde vom DRK beschafft und die (Un)Kosten werden durch Spenden finanziert. Das Fz. http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=31172 ist bereits aD. und wurde durch einen neuen A4 quatro ersetzt.

    FrankU

  • Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Im Text geht es um eine Mercedes-Benz ML270 CDI und dann weiter unten um eine ML280 CDI ...

    Das ganze muss kein Tippfehler sein ...


    Die alte M-Klasse hatte den 270 CDi und die aktuelle M-Klasse besitzt den 280 CDi als mögliche Motorisierung.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Gerade hab´ ich dieses Thema hier wiedergefunden .


    Ist der Mercedes M (ob 270 oder auch 280 CDi) inzwischen in Dienst ?


    Ich frage deshalb , weil bei WAS in Wietmarschen im Empfangsraum ein Mercedes M als Baby-NEF der Feuerwehr Frankfurt steht ! Handelt es sich bei diesem Fahrzeug immer noch um das schon häufig angesprochene NEF oder -wenn bereits ein Mercedes M- NEF in Dienst sein sollte - um ein drittes Fahrzeug ?


    Gruß
    feuerhusky

  • Über den Mercedes weiss ich nix, aber der BMW stand vor einigen Tagen spätabends im Frankfurter Sandweg geparkt. Der Wagen war ordnungsgemäß eingeparkt, menschenleer, dunkel, und sah irgendwie gar nicht dienstlich aus...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß bis heute nicht, wie das da mit dem Kinder-Notarztdienst läuft.
    Komische Sache das, wenn man sich einmal überlegt, wie lange das nun schon im Umlauf ist ;)

  • - von dem M ist mir nichts bekannt, den hab ich nie gesehen.


    - der X3 ist seit Anfang August im sog. Probebetrieb. und zwar wird der Doc von Kinderkrankenschwester oder - Pfleger mit dem X3 zur Einsatzstelle gefahren. im Prinzip ändert sich an der bisherigen und bekannten Verfahrensweise "Baby- NAW" nur, dass der Doc und sein "Helfer" nicht mehr im krhs Höchst abgeholt werden, sondern die Einsatzkräfte parallel ausrücken. Also im Rendezvous- System.
    Das war wohl, wie man mitbekommen hat die einzig gangbare Lösung um endlich mal einen Probebetrieb starten zu können.
    Problematisch zu betrachten gilt hierbei die Aufgabenverteilung und Funktionen innerhalb der Klinik und innerhalb des funktionierenden Rettungsdienstes. So waren weder Klinikpersonal auf einen Einsatz als Assistent des Baby- Notarztes und Fahrer vorbereitet und/oder ausgebildet, noch kann die Feuerwehr so mir nichts dir nichts eine weitere Stelle begründen und den Job selbst machen. Hinzukommt, das dieses Fahrzeug nicht als NEF zugelassen ist, sondern als Sonder-Kfz. das war scheinbar nötig um rechtlichen Vorgaben seitens des Innen- und Sozialministeriums gerecht zu werden.
    es gibt schlicht und einfach für so einen Zweck keine rechtliche Grundlage.


    Diese Fahrzeug sind, wie man mittlerweile hört Verlegenheitskäufe der kinderhilfestiftung.
    Bei der Spendenaktion für den neuen Baby- NAW kam schlicht viel zu viel Geld zusammen. => zweckgebundenes Geld!!!
    Die Kinderhilfestiftung hat die Fahrzeuge mittels Sponsoring von BMW und Mercedes gekauft und nun standen sie da.


    Man tut sich alles in allem sehr schwer, aber stellt euch mal den Verhandlungsmarathon vor zwischen Klinikleitung, Ärzten, Med. Assistenzpersonal, Stadt, Land, Innenministerium, Sozialministerium, RD- Träger, BF usw. und dann hat noch kein Leistungserbringer aus dem operativen RD was dazu gesagt oder seine Ansprüche angemeldet.
    Man hat das jetzt mal auf die Beine gestellt. Der Einsatzalltag wird zeigen wo man nachwirken muss.


    unterm Strich => seit Anfang August rückt der Kindernotarzt mit dem dafür vorgesehenen Fahrzeug vom Krhs. Höchst direkt zur Einsatzstelle aus.


    Wenn als seit diesem Zeitraum jemand dieses Fahrzeug irgendwo hat stehen sehen, war es zweifelsohne in einen Einsatz eingebunden.

  • Zitat

    Original von 17-82=>112
    Wenn als seit diesem Zeitraum jemand dieses Fahrzeug irgendwo hat stehen sehen, war es zweifelsohne in einen Einsatz eingebunden.


    Glaub mir, ich kann durchaus unterscheiden, ob ein Fahrzeug im Einsatz ist oder einfach nur geparkt wurde. Und hättest Du wie ich den BMW im Sandweg gesehen, würdest Du selbst nicht an Deine Einsatzversion glauben! Oder parkst Du Dein NEF im Einsatz zeitraubend in eine enge Parklücke ein, wenn in unmittelbarer Nähe etliche andere (für normale PKW illegale) Abstellplätze zur Verfügung stehen? Parkst Du Dein NEF so, dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt? Wo war der RTW, wenn der BMW generell im Rendezvous-System fährt und aus dem relativ weit entfernten Krankenhaus FFM-Höchst kam? Nee nee, was auch immer der BMW im Sandweg gemacht haben mag, im Einsatz war der nicht...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Klaro! Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing bzw. es kann nicht sein, was nicht sein darf... :zwinker: Schwamm drüber!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Wäre es möglich dass das NEF im Sandweg deswegen so komisch geparkt war, weil es zur Nachsorge/ -Besprechung meinetwegen nach plötzlichem Kindstod o.Ä. eingesetzt war ?


    Möglicherweise sogar am Ende der Schicht, sodass nicht mehr mit einem Folgeeinsatz und alarmmässigen Abrücken gerechnet werden musste ?!?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kellern
    Wäre es möglich dass das NEF im Sandweg deswegen so komisch geparkt war, weil es zur Nachsorge/ -Besprechung meinetwegen nach plötzlichem Kindstod o.Ä. eingesetzt war ?


    Möglicherweise sogar am Ende der Schicht, sodass nicht mehr mit einem Folgeeinsatz und alarmmässigen Abrücken gerechnet werden musste ?!?


    Also ich glaube nicht, dass man sich nun darum kloppen sollte.
    Weiterhin denke ich, dass dieses Fahrzeug rund um die Uhr im Einsatz ist... oder habe ich nun was überlesen?


    Anyway... was allerdings Fakt war und ist... dass das Ding eine unheimlich schwere Geburt darstellte!

  • Ja, ich kann's nicht ruhen lassen... Kloppen will ich mich net, aber für dumm verkaufen lassen auch nicht.


    Der BMW stand am vergangenen Samstag, Sonntag und Montag kurz vor 06:00 Uhr sauber eingeparkt in jeweils verschiedenen Parklücken im Sandweg. Wahrscheinlich wohnt dort irgendwo ein besonders kranker Stammpatient...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • ähm Mädels .....



    ... weiter oben wurde doch schon ein Link zur Kinderhilfestiftung gepostet....


    ... da steht drin dass der diensthabende Doc im Rendevous-System (selbst) mit dem NEF, welches vor seiner Haustür geparkt steht, rausfährt.


    .... erklärt das nicht die Beobachtungen im Sandweg ?


    Jetzt müsst ihr nur noch ins Telefonbuch gucken und den Arzt im Sandweg finden ... da gibt es einige ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ähm Junge ....


    ... der Link ist fast ein Jahr alt


    ... wesentlich aktueller ist das Posting, dass das Baby-NEF seit Anfang August 2008 im Rendezvous-System vom Krankenhaus FFm-Höchst aus eingesetzt wird. Info für Auswärtige: Zwischen Sandweg und KH Höchst liegen schätzungsweise 10 bis 12 km...


    ... stellt das NEF im Sandweg nicht zumindest in Frage, dass das Konzept "Baby-NAW" wie geplant und hier angegeben auch läuft?


    Jetzt muss man nur noch alle Postings und Links in die richtige Reihenfolge bringen und seine Schlussfolgerungen ziehen ... da gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten ....


    Es geht mir doch nicht darum, der Kinderhilfe oder der BF ans Bein zu pinkeln oder irgendwelche krummen Dinge zu unterstellen! Es würde mich und bestimmt auch viele andere User einfach nur interessieren, ob und wie das Konzept "Baby-NAW" zur Zeit umgesetzt wird und warum die seit August propagierte 24/7-Stationierung des NEF im KH Ffm-Höchst offensichtlich nicht stattfindet...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!