RTK 7 schlecht zu bedienen?

  • Ich persönlich habe bsiher keine Erfahrungen mit der Anlage und las etwas verwundert, dass die Hamburger Polizei alle mit der RTK7 ausgestatteten Fahrzeuge nun wieder mit den alten Alarmzugdrehschaltern ausgestattet hat. Den Link zur Nachricht gibt es hier.


    Kann jemand Erfahrungsberichte zur RTK7 geben die die schlechte Bedienbarkeit bestätigen oder dem entgegen sorechen?

  • Das kannst du auf alle Signalanlagen beziehen, solange sie mit dem vom Hersteller angebotenen Bedienteilen verbaut werden. Die Dinger werden zwar immer ansehnlicher, aber für eine schnelle Bedienung auch immer schlechter zu handhaben. Die meist verbauten sind wohl diese:


    Hella -> http://www.hella.com/MicroSite…t/files/00010405a_AM0.jpg
    PintschBamag -> http://www.pintschbamag.de/uploads/pics/vw-bt-210_02.gif
    FG Hänsch -> http://www.fg-haensch.de/img_files/Prod_BE_600_x225.jpg


    Dazu kommen jetzt noch die ganzen Folientastaturen von den einzelen Aufbauherstellern. Da kenn ich aus eignere Anwendung bisher nur die von Ambulanzmobile (http://bos-fahrzeuge.info/eins…con_Koeln_0185-36#/125788) - aber da zählt sicherlich: kennste einen, kennste alle. Und ich persönich will die nicht kennen.


    Ich für meinen Teil mag am liebsten die alten Kippschalter von Hella und Bosch. Die sind groß, treffsicher, man hat ein richtiges Feedback ("klack" = an/aus) und auch immer beleuchtet. Der Nachteil ist halt, daß du so einen Wuchtbrummer nicht mal eben auf ein PKW-Armaturenbrett schrauben kannst. In so einem Fall finde ich die Fernbedienungen von Federal Signal VAMA noch ganz gut.

  • Hier ist aber insofern auch der technische Fortschritt nicht ganz unschuldig dran.
    Versuch doch heute mal in einem Sprinter / Crafter, Funk / FMS Hörer; Blaulichtbedienung, Radio/ Navigation so unter zu bringen, das es vernünftig zu bedienen ist.


    Mit einem kompaktbedienteil, muß der Ausbauer nur ein Kabel hinter das A-Brett werfen. Früher musste das halbe A-Brett auseinander gebaut werden, um eine vielzahl von Kabeln dahin zu verlegen. Ich spreche aus Erfahrung. Und das Ende ist sicherlich noch nicht erreicht.
    Gruß
    Olly

  • Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Hella, aber mit dem Bedienteil kann man eigentlich
    recht gut arbeiten ... wobei es natürlich auch davon abhängt, wo man das Bedienteil im Auto
    verbaut.


    Trotzallem sind mir die ganz einfachen Kippschalter noch am liebsten ... wobei es auch da
    natürlich zu Fehlbedienungen kommen kann.

  • Hi,


    Mit einem kompaktbedienteil, muß der Ausbauer nur ein Kabel hinter das A-Brett werfen. Früher musste das halbe A-Brett auseinander gebaut werden, um eine vielzahl von Kabeln dahin zu verlegen.


    Auch ein "Kompaktbedienteil" besteht nur aus LED, Taster/Schalter und eben einer mehr oder weniger "dicken" Anschlussleitung. Sowas kann man auch mit "ordentlichen" Tastern/Schaltern nachbilden ohne dass man gleich ein ganzes Bündel an Drähten verlegen muss.


    Problem ist eben - wohin mit dem Zeug? Früher war es noch üblich, Bedien- und Steuerteile dort einzubauen, wo normalerweise das Autoradio bzw. ein Cassettenfach etc. war. Bei den modernen PKW (und immer öfter auch Lieferwagen wie Sprinter etc.) sucht man den alten DIN-Radioschacht vergeblich, alles ist schön "integriert" in ein Komplettkunstwerk an Innenraumgestaltung ;)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Hella, aber mit dem Bedienteil kann man eigentlich
    recht gut arbeiten ... wobei es natürlich auch davon abhängt, wo man das Bedienteil im Auto
    verbaut.

    Wie war du sprichst, es soll "professionelle" Firmen geben, die das Bedienteil so einbauen, dass man beim Vito Licht und Horn anmacht, wenn man den Schnaltknüppel vernünftig anfässt und in den ersten gang schaltet. :-aua :-aua :-aua :-aua


    Ansonsten finde ich das Bedienteil auch sehr gut, auch wenn ich nicht verstehe, warum auf F1 und F2 die amerikanischen Signale geschaltet sind (oder es mag auch an dem Unvermögen der oben gemeinten Firma liegen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!