neu in Dienst gestellt

  • Zitat von Timbo

    Interessant wäre die tatsächliche Gewichtsverteilung

    Auch wenn ich die Bezeichnung "Schrott" für ziemlich deplaziert halte, will ich Deine Neugier gerne befriedigen: :P


    zul. Achslast vorn: 7.500 kg
    zul. Achslast hinten: 11.500 kg
    tats. Achslast vorn: 6.900 kg
    tats. Achslast hinten: 11.100 kg


    Gruß, Jürgen

  • Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, den Zetros anzubieten. Für das Portfolio, für welches dieses Fahrzeug angeschafft worden ist, hätte man auch einen Axor à la der Hamburger GW-R3 anschaffen können. Aber okay. Reguläre Ausschreibung - alles ist absolut okay. Und mal ganz ehrlich: das ist schon ein ganz schöner Haufen, dieses S-TLF...


    Meines Wissens nach gibt es den Axor nicht mit Allrad. Aber den gibts ja nimmer, der heißt jetzt ja Acros - oder so.


    tja, wer von den Sachkundigen hier hat denn den kompletten Artikel gelesen ?


    Ich fände die Ausschreibung interessanter!
    Kaum eine Fahrzeugausschreibung die das deutsche Feuerwehr- oder Rettungswesen betrifft, ist neutral geschrieben. Von denen, die dieses Jahr über meinen Tisch gingen, war 1 einzige fast offen geschrieben. Zum Teil macht es Sinn - gerade was die Ausbildung, Ersatzteilvorhaltung oder Sortenreinheit betrifft, legal ist es trotzdem nicht - zum Teil ist es aberwitzig. Dann nämlich, wenn bei einem popeligen NEF die Ausstattungsoptionen mit passendem Code des Herstellers reingeschrieben werden. Oder der verschweiße Aluminium-Fachwerkrahmen, oder die 3.665mm Radstand, oder oder oder.

  • tja, wer von den Sachkundigen hier hat denn den kompletten Artikel gelesen ?

    Selbstverständlich. Bestehen zu meinem Verständnis Fragen?

    Auch wenn ich die Bezeichnung "Schrott" für ziemlich deplaziert halte, will ich Deine Neugier gerne befriedigen: :P


    zul. Achslast vorn: 7.500 kg
    zul. Achslast hinten: 11.500 kg
    tats. Achslast vorn: 6.900 kg
    tats. Achslast hinten: 11.100 kg


    Gruß, Jürgen

    Tatsächliche Achslasten voll besetzt oder nur mit "90kg" vom Fahrer? Dazu findet sich leider nichts.

  • was Ausschreibungen generell angeht:


    wo ist das Problem ?
    wir alle versuchen doch sich uns bietende Schlupflöcher zu nutzen !
    Sei es dass wir uns im Forum nicht mit Klarnamen anmelden,
    dass wir zu schnell fahren wenn keiner guckt ...


    man kann den Spieß auch umdrehen:
    warum soll jemand, der für ein Objekt zahlt,
    gezwungen werden nicht frei zu entscheiden wofür er bezahlt sondern an einer Art Lotterie (= Ausschreibung) teilnehmen muss
    und sich dort entscheidet, was er für sein Geld bekommt .... das ist doch Quatsch !


    Und dann kann ich es durchaus verstehen wenn die Investoren im Rahmen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten eben doch sicherstellen
    dass sie ihr Geld dafür ausgeben, was sie haben wollen.




    was den Zetros bzw allgemein angeht:
    ich lese hier hier immer nur "was soll der Mist" usw ... und selten mal "boa, Glückwunsch zu diesem tollen Fahrzeug"


    Kann mir doch egal sein welche Konstelation sich xy ins Gerätehaus stellt,
    die werden sich schon was dabei gedacht haben, und wenn nicht dann ists auch gut.


    Mein Gott .... was sollen diese Diskussionen immer ?
    ist ja nicht euer Geld was da verpulvert wurde ... und falls doch dann wurde es - im Gegensatz zu anderen unnützen Ausgaben - bei der Feuerwehr wenigstens halbwegs sinnvoll verpulvert .... es kommt nämlich irgendwie doch wieder der Allgemeinheit zu Gute !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Warum Ausschreibungen?


    Es geht um öffentliche Mittel. Ggf. kann einem da auch mal eine Vorteilsnahme oder Bestechung vorgeworfen werden.


    Derjenige sich ein S-TLF privat in den Vorgarten stellt, kann kaufen was er möchte. Im Handeln einer öffentlichen Einrichtung muss er sich an Spielregeln halten.


    Ausschreibungen sind keine Lotterie. Ganz im Gegenteil: sie sollen sicherstellen, dass man das bekommt was man möchte - und das in der gewünschten Qualität. Die Gelegenheit das zu liefern soll jeder erhalten, der das gewünschte Produkt auch bauen (lassen) kann und die weiteren (hoffentlich) festgelegten Rahmenbedingungen erfüllt.


    Es geht hier nicht um mein oder dein Geld was verpulvert wurde. Es geht um Geld der öffentlichen Hand. Die Vergabe öffentlicher Gelder ist kein Wunschkonzert, unabhängig wie solide die Finanzen aussehen. Es geht ganz schlicht um Verantwortungsbewusstsein, in diesem Fall im Umgang mit 411.000€.


  • Korrekt.

  • Zitat von Timbo

    Tatsächliche Achslasten voll besetzt oder nur mit "90kg" vom Fahrer? Dazu findet sich leider nichts.


    Da zitier' ich doch glatt noch mal den Herrn Thorns aus 'm BRANDSchutz:

    "...das Einsatzgewicht inklusive Besatzung liegt bei etwa 17.870 kg."

  • Der neue Bronto stammt übrigens aus einer Landesbeschaffung von fünf solcher Fahrzeuge und wurde mit 60% vom Land bezuschusst:


    Meldung des Landesfw-Verbandes Brandenburg

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • die Freiwillige Feuerwehr Wakendorf 2 im Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein) hat ein neues LF 20 erhalten. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz Atego 1529AF mit Rosenbauer AT3 Ausbau. Rufname: Florian Segeberg 68/46-03


  • die Freiwillige Feuerwehr Wakendorf 2 im Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein) hat ein neues LF 20 erhalten. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz Atego 1529AF mit Rosenbauer AT3 Ausbau. Rufname: Florian Segeberg 68/46-03

    Moin,
    Hast du Fotos?

  • Heute hat Sachsens Innenminister Markus Ulbig, in Dresden noch einmal neun GW-G übergeben können. Somit sind alle 20 Gefahrgutzüge(je 2 pro LK) vollständig ausgestattet.
    Die Fahrzeuge sind mit denen aus der Beschaffung aus 2012 baugleich, also MAN/Gimaex. Die genauen Standorte sind mir aber leider (noch) nicht bekannt.

  • Da ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, hier nun die Standorte:
    FF Marienberg
    FF Hainichen
    FF Reichenbach
    FF Reinsdorf
    BF Hoyerswerda
    FF Zittau
    FF Radebeul
    FF Oschatz
    FF Wurzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!