neu in Dienst gestellt

  • Hallo,


    die BF Köln hat 5 neue HLFs (MB/Aufbau Lentner) geliefert bekommen.


    Mehr Infos und Bilder


    4 LF 10/6 werden auch noch folgen:
    1 LF 10/6 als Ersatz für das LF 16 Dünnwald (LF-DU, Bj. 1987)
    1 LF 10/6 als Ersatz für das LF 16-TS Fühlingen (kommunalisiert, LF-FU 2, Bj. 1987)
    1 LF 10/6 als Ersatz für das LF 16 Libur (LF-LB 1, Bj. 1988)
    1 LF 10/6 (Sonderbeladung) als Ersatz für das LF-Beleuchtung Porz-Langel (Kommunaliertes LF 16-TS umgebaut; LF-PL 2 Bj. 1981)



    Mehr Details dazu sobald sie vorliegen....;)


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Am späten Freitagabend traf das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 der freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt auf der Neunkircher Feuerwache ein:


    http://www.feuerwehr-neunkirch…de=nested&order=0&thold=0


    Das ehemalige Ziegler Vorführfahrzeug ersetzt ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 in der Kombination Mercedes-Benz 1222 AF (NG80)/ Bachert aus dem Jahr 1986.


    Sobald die Galerie wieder online ist gibt es dann natürlich auch eine genaue Beschreibung mit allen Infos zu dem Fahrzeug :zwinker:


    Edit: Mir fällt nur auf das auf der Homepage was von einem HLF 16/20 steht, das Fahrzeug ist natürlich ein HLF 20/16, hat jedoch einen 2.000 l Wassertank. Da aber der größere Tank am Namen nix ändert, bleibt des Ding nen HLF 20/16...

  • Dazu kann ich nichts konkretes sagen, ich habe bis jetzt aber noch nichts gehört das das runter sollte oder müsste.


    Was noch kommen wird ist die Türbeklebung in Form des Stadt-Logos (Wappen sind ja für Weicheier und deshalb haben wir seit Jahren ein Logo auf der Tür) und des Löschbezirkes in dem das Fahrzeug steht. Sowie eben obligatorisch der Funkrufname.

  • Interessant...ihr nennt eure Verkehrsleitkegel tatsächlich Lübecker Hütchen :-)) Hät gedacht da kommt wieder ne Saarländerische Bezeichnung...


    Bin mal gespannt wie bei deinen Kameraden die ZMS Steuerung ankommt...
    Ist schon ungewohnt wenn man auf einmal zur Steuerung der Pumpe nurnoch an nem lütten Poti dreht anstatt n ordentlichen Hebel.

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Interessant...ihr nennt eure Verkehrsleitkegel tatsächlich Lübecker Hütchen :-)) Hät gedacht da kommt wieder ne Saarländerische Bezeichnung...


    Ich habe mich mal beleeren lassen das das die offizielle Bezeichnung ist, kannst die aber auch gerne Pylone, Absperrhütchen, Verkehrsleitkegel, Streifenhut oder sonst wie nennen :-))


    Zitat

    Bin mal gespannt wie bei deinen Kameraden die ZMS Steuerung ankommt...
    Ist schon ungewohnt wenn man auf einmal zur Steuerung der Pumpe nurnoch an nem lütten Poti dreht anstatt n ordentlichen Hebel.


    Tja was soll ich da sagen.... ist keine Pumpe für mich, zu viele Knöpfe, Menüs und Bildchen. Da stimmt das Feeling nicht mehr und kompliziert finde ich das System auch. Aber das muss sich bei den Benutzern alles noch einspielen, dann klappt das. Ich bleib da dann lieber bei meiner Metz Pumpe, wobei meine ganz alte Metz Pumpe (Florian Neunkirchen 06/74) vorige Woche in den Ruhestand gegangen ist.

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Hallo,


    die BF Köln hat 5 neue HLFs (MB/Aufbau Lentner) geliefert bekommen.


    Mehr Infos und Bilder


    Hallo zusammen,


    seit heute Nacht stehen die Bilder der neuen HLFs zur Verfügung. Als Exemplar ist das (H)LF 5 bildlich zu sehen. Es gibt Fotos von allen Gerätefächern und der Staffelkabine. Weiterhin verfügen die HLFs über bewegbare Regal(module?) die nach außen geöffnet werden können um zusätzliche Regale freizugeben.


    Bilder sind auf der HP der FW 5 zu sehen:
    (H)LF 5 Bilder G1-G6, GR usw.(Quelle/bf-koeln-fw5.de)


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Moin,


    die hessische Landesfeuerwehrschule hat letze Woche 4 neue bekommen, 3 LF 20/16 und ein HLF 20/16, alles Atego mit Metz, Entschuldigung Rosenbauer AS-Aufbau.


    Das HLF hat in seiner maschinellen Zugeinrichtung sogar ein Kunstfaserseil. Man will damit Erfahrungen sammeln.


    Foto ist leider nicht, da die guten Stücke in der Turnhalle standen.


    Zumindest der 1/46-1 wird durch das HLF jetzt ersetzt.


    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Die Feuerwehr Bargteheide (Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein) hat eine überholte Drehleiter von Metz mit Scania Fahrgestell bekommen. Steht zur Zeit an der LFS in Hamburg wo auch einige Kameraden der FF eine DL-Ausbildung erhalten.


    Die DLK lief vorher bei der BF in Oslo und war auch mal als Ersatz für kurze Zeit in Bad Oldesloe.


    Der Leiterpark wurde komplett überholt (anthrazit) sowie das Fahrgestell im Bargteheider Design beklebt. Vielleicht bekommt ein Hamburger das Gerät vor die Linse :zwinker:


    Ein Bild gibt es hier zu bewundern http://www.metz-online.de/de/gebrauchtgeraete_105.html

  • Die Freiwillige Feuerwehr Trockau stellte am 15.11.2008 einen neuen RW-Kran in Dienst. Das Fahrzeug ersetzt einen in die Jahre gekommen RW auf Basis eines Iveco-Magirus.
    Die oberfränkische FFW Trockau befindet sich genau an der BAB 9 und wird daher meist zu Unfällen auf die Autobahn gerufen.



    Bilder unter:
    http://www.feuerwehr-trockau.de
    ww.franken-112.de

  • Zitat

    Original von Pepsi79
    Eine neue und sehr interessante DLK hat auch die BF Karlsruhe im Oktober in Dienst gestellt. Es handelt sich um eine Metz L32 CAN auf Scania-Fahrgestell.


    http://www.karlsruhe.de/rathau…ahrzeuge_bf/fahrzeuge_neu


    Als kleiner Zusatz:


    Die neue Scania-DLK ist noch nicht im Dienst.
    Es ist zwar richtig, dass die BF eine neue DL hat, aber momentan befindet sich das Fahrzeug noch nicht im Einsatzdienst. Zur Zeit laufen noch Ausbildungen am Fahrzeug und der Löschzug rückt noch mit der alten DLK auf Mercedes Basis aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!