neu in Dienst gestellt

  • Hallo!


    Die FF Murnau (Oberbayern, Landkreis Garmisch-Partenkirchen) hat eine neue Drehleiter DLK 23-12 CS GL mit Allradantrieb in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist auf einem MB Atego 1629 AF aufgebaut, der Leiterpark stammt von Magirus. Finanziert wurde das Fahrzeug teilweise auch über Spenden. Ersetzt wurde eine DLK 23-12 auf Magirus Deutz 256 D 14 von 1983. Die zweite Drehleiter DL 18 von 1963 bleibt weiterhin im Einsatzdienst. Link zum Fahrzeug


    Außerdem hat die FF Karlsfeld (bei München, Landkreis Dachau) ein neues HLF 20/16 in Dienst gestellt. Lentner baute das Fahrzeug auf einem MAN LE 14.280 auf. Das Fahrzeug verfügt über zahlreiche Besonderheiten wie Seilwinde, CAFS, festeingebauter 30-kVA-Stromerzeuger usw. Mitgeführt wird ein weiteres 8-kVA-Aggregat, ein umfangreicher Rettungssatz, eine Rettungsplattform und vieles mehr. Das Fahrzeug ersetzt zwei Fahrzeuge aus den 70er Jahren, ein TLF 16 und ein LF 8 (beide Magirus Deutz). Mehr unter: http://www.feuerwehr-karlsfeld.de/


    Gruß
    Thomas

  • Die Feuerwehr der Stadt Kraichtal/ Baden hat ein neues LF20/16 in Dienst gestellt. IVECO Fahrgestell mit single Bereifung, Aufbau von der Fa. Magirus. Ersetzt ein über 30 Jahre altes TLF16 auf MB1113 der Abteilung Münzesheim.
    Erste Fotos unter http://www.feuerwehr-kraichtal.de/


    viel Spass beim surfen
    Frank

    FrankU

  • Moin,


    in Norderstedt (Ortswehr Harksheide) steht seit Ende März ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) 1 auf VW T5 von TDS Invents Fahrzeugtechnik aus Lüneburg. Bilder und weitere Infos auf den Internetseitder der FF Harksheide (keine Haftung für die Inhalte).

  • Hallo
    Heute 1.6.2008 hat die FF Waiblingen 2 neue Fahrzeuge übergeben bekommen:


    1. LF 20/16 Ziegler auf Atego 1529
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=47967


    2. WLF MB Econic 2633 mit AB Tank/Wasser/Schaum.
    Dieses Fahrzeug ist interessant, da es mit dem AB zusammen als Nachfolge für ein TLF24/50 eigesetzt wird. Damit der AB zur unabhängigen Wasserversorgung eingesetzt werden kann, hat er eine TS Ziegler Ultra Power, eine Festverrohrung zur Wasserabgabe, Schlauchmaterial usw geladen.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=47970

  • Die FF Ohe (Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein) konnte am 11.06. ein neues HLF 20/16 auf Mercedes Benz Atego 1629 AF mit Schlingmann Aufbau in Dienst stellen.


    Bilder und Daten findet man auf der Website der FF Ohe.

  • Die FF Waging am See (Landkreis Traunstein) hat ein neues HLF 20/16 in Dienst gestellt. Fahrgestell ist ein MAN TG-M 18.330, der Aufbau kommt von Magirus.
    Eine Besonderheit des Fahrzeugs ist die in den Aufbau integrierte Kabine mit Bustüren.
    Weitere Fotos gibts auch in der Fahrzeugdatenbank von feuerwehr.de

  • Und noch ein HLF 20/16 wurde im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) in Dienst gestellt. Die FF Großhansdorf freut sich über ihr neues HLF 20/16 mit Iveco Fahrgestell und Magirus Aufbau. Das Fahrzeug wurde am Freitag den 13.06. (hoffentlich kein schlechtes Omen) in Dienst gestellt.


    Eigentlich sollte das Fahrzeug erst in einigen Jahren beschafft werden. Allerdings verunglückte das alte LF 16 im vergangenem Jahr während einer Einsatzfahrt und erlitt einen Totalschaden (siehe Link).


    Fotos vom Fahrzeug gibt es sicherlich bald auf den Seiten der FF Großhansdorf.

  • Bereits im April hat die FF Schrobenhausen (Bayern) ihr neues HLF 20/16 CAFS mit Schlingmann Aufbau auf einem MAN TGM 13.280 Allradfahrgestell erhalten. Das Fahrzeug ersetzt ein 25 Jahre altes TLF 16/25.
    Bilder und detaillierte Beschreibung sind hier zu finden.


    Für August 2008 erwartet die FF Schrobenhausen den Erhalt ihrer neuen DLA(K) 23/12 von Metz ebenfalls auf MAN TGM. Diese wird eine über 30 Jahre alte DLK ersetzen, die noch dazu vor einigen Jahren bei einem Einsatz schwer beschädigt wurde.
    Nähere Infos und Bilder vom Bau sind hier zu finden.

  • Die DLK sieht ja aus, als wäre sie für den Bundeswehr Auslandseinsatz gedacht. Mit Tarnung, damit sie bloß nicht gesehen wird.
    Aber sehr schönes HLF, nur leider erkennt man von den Geräteräumen nichts.

  • Zwar noch nicht im Dienst aber schon da ist das neue LF 20/16 der FF Bad Oldesloe (Schleswig Holstein).


    Fahrgestell ist ein MAN 13.240 4x4 mit Singlebereifung. Den Aufbau fertigte Schlingmann (QuadraVA Technik) an. Ein Bild gibt es hier zu finden sowie eine nähere Beschreibung http://www.schlingmann112.de/kundenfahrzeuge/kf_hlf20-16.pdf


    Das Fahrzeug wird dieses LF 16-TS von Bachert (Baujahr 1984) ersetzen.


    Bei dem neuen Fahrzeug wurde bewusst auf einige Dinge wie Schlauchhaspel, Formstabiler Schnellangriff oder Hilfeleistungssatz verzichtet.


    Ein Foto für die Galerie wird natürlich so schnell es geht nachgereicht.

  • Was genau möchtest du denn wissen?
    Das einzige was mir noch einfällt was nicht in der Beschreibung von Schlingmann steht

    • ein Satz Fognails bzw. Nebellöschsystem
    • Frontdüsen für Flächenbrände oder Ölspuren (Bioversal) verwendbar


    Ansonsten viel Schlauchmaterial drauf.


    Gruß Christoph

  • Bei der Feuerwehr Grünberg Lkr. GI. gibt es einen Neuen ELW 1 auf MB Sprinter der Ausbau wurde von der Firma GSF Sonderfahrzeugbau im Werk Twist gemacht . http://www.feuerwehr-gruenberg.de/


    Bei der Feuerwehr Reinheim - Georgenhausen Lkr. DA. - Di. gibt es einen Neuen GW-Logistik / Licht aum MAN TGL der Aufbau wurde von der Firma Fa.Hartmann Spezialkarosserien in Alsfeld gemach . http://www.feuerwehr-georgenhausen.com/fahrzeuge.html

  • Moin,


    die Stadt Aurich hat am vergangenen Mittwoch 5 neue Mannschaftstransportwagen (MTW) in Dienst gestellt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Renault Trafic mit Pütting - Ausbau.
    Die Fahrzeuge sind auf folgende Ortswehren verteilt:


    - Aurich (Stadt)
    - Haxtum
    - Tannenhausen
    - Walle
    - Wiesens


    Die Feuerwehren Haxtum, Tannenhausen und Wiesens verfügten bisher über kein MTW.


    Siehe auch: http://www.kfv-aurich-ev.de/aktuelles/mtf_aur_100908/

  • Bei der Feuerwehr Ulm gibt es zwei neuer Feuerwehr Fahrzeuge.


    Das erste Fahrzeug ist ein MTW der auf Fiat Ducato Mulitjet 120 mit Ausbau der Braunschweiger Firma Swing-Car.

    Das zweite Fahrzeug ist ein GW-Wasserrettung auf Fiat Ducato 150 Mulitjet mit Aufbau des Ulmer Fiat- und Iveco Autohaus und Werkstadt B + R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!