Was ist los bei B.A.U.S?

  • Hi,


    Er ist zum dritten oder vierten Mal in die Insolvenz gegangen.


    Wen wundert das? "Qualität billig" geht eben nicht - auch nicht (mehr) in Polen.


    Ich kenne noch die Sprüche mancher Leute "bei B.A.U.S. bekommst du ein komplettes Auto mit Allem zu einem Preis, wo du in Deutschland nur den Grundausbau bekommst". Da Polen nun seit einiger Zeit in der EU ist, ist es auch kein Billiglohn-Land mehr. Die realen Preise unterscheiden sich nicht mehr so massiv von denen der westlichen EU-Länder und damit ist ein "Ostblock-Auto" wieder weniger interessant, wenn man zum fast gleichen Preis in Deutschland auch ein Auto eines deutschen Herstellers kaufen kann. Sicher, auch z.B. W.A.S. produziert einige Teile in Polen, aber der Service ist in Deutschland und das ist schon mal für einen deutschen Kunden viel wert. Wir hatten auch mal Fahrzeuge aus dem "fernen Ausland" und die waren auch durchaus preiswert. Ersatzteilversorgung usw. jedoch schwierig und selbst ein Versand von Teilen war teuer. Unterm Strich waren die Autos keine "Schnäppchen" mehr...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Wen wundert das? "Qualität billig" geht eben nicht - auch nicht (mehr) in Polen.

    *rofl*


    WAS ist mittlerweile (mit den Vorgängerunternehmen) drei oder viermal in der Insolvenz
    gewesen, Miesen und KFB haben das mittlerweile auch schon durchgespielt.


    Und bis jetzt ist das Gehaltsniveau in Polen noch deutlich unter dem in Deutschland, daran
    dürfte es eben nicht liegen. Für jede Insolvenz gibt es im Normalfalle mehrere Gründe, die
    in der Summe dazu geführt haben. Übrigens ganz unabhängig vom jeweiligen Unternehmen.

  • Ach ja ... und noch eines zur Insolvenz:


    Insolvenz bedeutet nur, dass es Probleme mit den Zahlungsströmen gibt. Und die Gründe
    dafür können vielfältig sein, angefangen bei nicht zahlenden Kunden bis hin zu Banken, die
    fällige Kredite nicht verlängern wollen.


    Das ganze hat, wie man daran erkennen kann, erst einmal absolut nichts mit der Qualität
    der Produkte oder auch nur ansatzweise mit der Produktpalette zu tun.


    Und nur weil ein Unternehmen sich für den Schritt entscheidet, Insolvenz anzumelden, hat
    das auch nicht unbedingt zur Folge, dass es abgewickelt wird. Allerdings sind es gerne mal
    die Mitbewerber (oder die Presse), die solche Ängste schüren ...

  • Wen wundert das? "Qualität billig" geht eben nicht - auch nicht (mehr) in Polen.


    Ich kenne noch die Sprüche mancher Leute "bei B.A.U.S. bekommst du ein komplettes Auto mit Allem zu einem Preis, wo du in Deutschland nur den Grundausbau bekommst". Da Polen nun seit einiger Zeit in der EU ist, ist es auch kein Billiglohn-Land mehr. Die realen Preise unterscheiden sich nicht mehr so massiv von denen der westlichen EU-Länder und damit ist ein "Ostblock-Auto" wieder weniger interessant, wenn man zum fast gleichen Preis in Deutschland auch ein Auto eines deutschen Herstellers kaufen kann. Sicher, auch z.B. W.A.S. produziert einige Teile in Polen, aber der Service ist in Deutschland und das ist schon mal für einen deutschen Kunden viel wert. Wir hatten auch mal Fahrzeuge aus dem "fernen Ausland" und die waren auch durchaus preiswert. Ersatzteilversorgung usw. jedoch schwierig und selbst ein Versand von Teilen war teuer. Unterm Strich waren die Autos keine "Schnäppchen" mehr...


    Du machst dir das was einfach. Wir hatten drei KTW von BAUS - zugegeben, der Ausbau war keine Herausforderungen und die Umsetzung eher rustikal. Aber dafür waren die Fahrzeuge gerade im Gegensatz zu den Werken von Ambulanzmobile ein Fels in der Brandung. Und preislich waren sie trotz langjähriger Kundschaft bei Ambulanzmobile mehr als Konkurrenzfähig. Man muß sich halt klarmachen, was man kauft.


    Zudem liefen da noch andere Geschichten im Hintergrund, z.B. mit Einhorn.

  • Also manchmal muss man sich schon wunderen wo manche Leute Ihre Informationen her bekommen.
    Mir ist absolut neu das die Firma B.A.U.S. schon 3- 4 mal Konkurs war.
    Ausserdem hat die Firma BAUS nichts mit Einhorn zu tun. Einhorn ist die Firma eines Ex BAUS mitarbeiters der sich selbständig gemacht hat. Über die Seriosität von Einhorn will ich hier aber nichts weiter sagen...


    Und über die Qualität der Deutschen ausbauer läßt sich durchaus auch Streiten.
    http://findarticles.com/p/news…-ambulances/ai_n53911883/
    Soweit ich weiß hat es sich dabei um WAS Fahrzeuge gehandelt.

  • Hab ich irgendwo geschrieben, daß BAUS was mit Einhorn zu tun hat? Nein. Ich habe nur auf einen Zusammenhang hingewiesen.
    Das Firmengeflecht um BAUS hat min. zwei Insolvenzen hinter sich. Die erste war in Deutschland, mit der zweiten fand der Umzug nach Polen statt.


    Wenn du also fragst, wo mache ihr Wissen her haben, frage ich mich, wo manche immer wieder die Fähigkeit her nehmen, Dinge aus dem Blauen in Texte hinein zu interpretieren.

  • Hi,



    Ach ja ... und noch eines zur Insolvenz:
    Insolvenz bedeutet nur, dass es Probleme mit den Zahlungsströmen gibt. Und die Gründe
    dafür können vielfältig sein, angefangen bei nicht zahlenden Kunden bis hin zu Banken, die
    fällige Kredite nicht verlängern wollen.


    Für den Kunden bedeutet eine Insolvenz seines Lieferanten aber immer eine gewisse Unsicherheit, ob Zusagen und Ansprüche (Garantie, Ersatzteile usw.) überhaupt noch durchgesetzt/eingehalten werden können oder nicht - oder eben wann. Kommt es zu einer "echten Pleite", steht man mit einer Forderung von z.B. einer Garantiereparatur i.H.v. einigen hundert EUR schlecht da, wenn andere Gläubiger (z.B. Fahrzeuglieferanten) noch Posten über mehrere zehntausend EUR offen haben....


    Für BAUS ist Deutschland sicher nicht der einzige oder grösster Absatzmarkt und jeder Insolvenzverwalter oder spätere Investor wird sich genau ansehen, wo Geld zu verdienen ist und wo nur Kosten warten. Bei Streitigkeiten ist es schon nach deutschem Recht schwierig, Ansprüche gegen eine insolvente/übernommene Firma durchzusetzen, in Polen könnte das trotz EU noch schwerer werden....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!