Jüngste (Gründungsjahr) freiwillige Feuerwehr

  • Hallo werte Kollegen,


    ich mache momentan eine kleine Präsentation über die Feuerwehr und wollte die Geschichte leicht schneiden und unter anderem erwähnen wann die letzte Feuerwehr in Deutschland gegründet wurde, aber wenn ich bei Google "Jüngste FF" eingebe bekomme ich entweder Jüngste nach Durchschnittsalter oder nur Quark. Weis hier vielleicht jemand wann die letzte FF gegründet wurde, ich meine mich auch zu entsinnen das das 2007 Mühlheim gewesen sein könnte bin mir aber wie gesagt nicht sicher.


    Steffen

  • Hi!

    [...] ich meine mich auch zu entsinnen das das 2007 Mühlheim gewesen sein könnte bin mir aber wie gesagt nicht sicher. [...]

    Ich wäre jetzt tendenziell eher in 2008 gerutscht. Aber das ist durchaus möglich. Die ist mir nämlich auch als erstes in den Sinn gekommen.
    Wobei das ja auch ein bisschen gemogelt ist. Weil eine Feuerwehr hatten die da ja auch vorher. Nur eben keine Freiwillige...


    Wenn wiedergegründete Wehren auch zählen, dann ist es die FF Binz auf Rügen, nachdem sie im letzten Jahr zur Pflichtfeuerwehr wurde.

    Ist zwar ähnlich dem Fall Mühlheim. Aber würde ich eig. nicht gelten lassen, weil es ja vorher jahrelang eine FF war.


    Egal, wie neu nun eine Wehr ist. Gegeben hat es dort wahrscheinlich schon immer eine. Fragt sich nur in welcher Form. Ich hätte also zwei Ansätze parat:
    1) Im Bereich der WF und BtF schauen. Da dürfte es die neusten geben.
    2) Damit eine kommunale Feuerwehr wirklich neu ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit auch groß sein, dass die Kommune auch neu ist. Vielleicht mal über die Schiene googeln?


    Eine eindeutige Antwort kann ich leider auch nicht geben...

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!