• Hallo!


    Es geht um dieses TLF 16


    Ich hab die entsprechende Fachliteteratur leider gerade nicht vorliegen, aber die Angabe des Typs (MAN 635) kommt mir etwas spanisch vor.


    Meines Wissens wurden LF/TLF 16 doch üblicherweise auf 4-Tonnen-Fahrgestellen (4 t Nutzlast) aufgebaut, und nicht auf einem 6-Tonnen-Fahrgestell. Üblich war anfangs der 415 HA-LF, später nach Einführung der stärkeren 150 PS-Maschine der 450 HA-LF.


    Auch die Angabe der Besatzung 1/8 erscheint mir unwahrscheinlich.


    Sonstige Infos/Meinungen hierzu?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    eine gute Lektüre aus meiner Privatbibliothek zum Thema ist der Artikel von Dirk Hasemann im Buch "Feuerwehr-Legenden". Als Zeitraum für Feuerwehrfahrgestelle auf MAN 635 H bzw. HA wird hier etwa "um 1965" genannt.. Hasemann spricht von einem Gesamtgewicht von 11t und führt Aufbauer, wie Bachert, Ziegler und Metz an. Fahrzeuge gingen u.a. an die Feuerwehren "BF Nürnberg (LF 16", "BF Augsburg und FF Rüsselsheim (TLF 16 und TroTLF 16)" , "BF Berlin und FF Ansbach (DL 30 )" , "Flughafen München (TroLF 1500)", "FF Kornwestheim (SW 2000)" und andere. Produziert wurde der 635 H bis 1970.


    Gruß Kai-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe!


    Genau dieses Buch meinte ich. Danke für die Aufklärung, wieder was dazu gelernt...


    Gruß
    Thomas


    PS: hab mir noch erlaubt, die Besatzung in 1/5 zu ändern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!