Aufbauten der frühen Iveco/Magirus MK

  • Hallo!


    Anfang der 80er-Jahre ersetzte bei Magirus-Deutz (bzw. Iveco) die MK-Baureihe die sog. D-Baureihe. Bei einigen wenigen Fahrzeugen aus der Übergangszeit um 1984 wurde auf das MK-Fahrgestell noch ein alter Magirus-Aufbau gesetzt, wie er bisher für Fahrzeuge der D-Baureihe verwendet wurde. Danach folgte ein Ganzstahlaufbau, ab 1988 Aluminium-Aufbauten der ersten AluFire-Serie.


    Heißt konkret:


    LF/TLF
    1. Exot mit altem Aufbau (3 Rolläden je Seite), nur ein mir bekanntes Exemplar: FF Diemelsee-Adorf
    2. Ab 1984: Stahlaufbau mit 2 Rolläden je Seite: Beispiel
    3. Ab 1988: AluFire-Aufbau mit 2 Rolläden je Seite: Beispiel
    4. Ab 1992 (?): AluFire-Aufbau mit 2 Rolläden je Seite und tiefgezogenen Geräteräumen: Beispiel


    Rüstwagen:
    1. Exot mit altem Aufbau (4 Rolläden je Seite), nur ein mir bekanntes Exemplar: WF Flughafen München
    2. Ab 1984: Stahlaufbau mit 3 Rolläden je Seite: Beispiel
    3. Ab 1988: AluFire-Aufbau mit 3 Rolläden je Seite: Beispiel


    Nun zu meiner Frage: kennt jemand außer den zwei Exoten noch weitere Exemplare mit dieser seltenen Fahrgestell/Aufbau-Kombination?


    Danke!
    Thomas

  • Hallo,


    leider kann ich nichts Neues beitragen, außer eine Bemerkung: der Aufbau des RW des FH München ist aber, so wie es aussieht, nicht direkt vom Magirus D übernommen, da die "alten" gewölbte Seiten hatten und der Münchner Viererclub gerade. Also wieder eine Variante...


    Zur "Zeitleiste": die erste Generation der AluFire-Aufbauten soll wohl bis 1994 mit der Einführung der EuroFire-Bauserie verwendet worden sein, wobei da bestimmt auch Überschneidungen vorgekommen sind. Würde mich zumindest nicht wundern.


    Einerseits kann natürlich die Einführung einer neuen Baureihe als Grund dafür stehen, den Aufbau auch gleich zu überarbeiten; böse Zungen würden dagegen sagen, dass eine Überarbeitung sowieso dringend erforderlich war, da es bei den AluFire-1-Aufbauten mit der Haltbarkeit der Klebeverbindungen wohl nicht ganz so weit her gewesen sein soll... Immerhin wurde AluFire 2 fast dreimal solange verwendet...




    Aber, auf jeden Fall bin ich auch auf weitere der angesprochenen "Mischlingsautos" gespannt.




    Grüße


    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • leider kann ich nichts Neues beitragen, außer eine Bemerkung: der Aufbau des RW des FH München ist aber, so wie es aussieht, nicht direkt vom Magirus D übernommen, da die "alten" gewölbte Seiten hatten und der Münchner Viererclub gerade. Also wieder eine Variante...


    Hallo Martin!


    da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst. Die mir bekannten RW 2 auf Magirus D haben auch gerade Seiten, z.B.
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…5/Florian_Zahnrad_6101_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…orian_Freising_0161-01_aD


    Gewöbte Seiten wären mir jetzt eigentlich nur von LF/TLF etc. bekannt, z.B. http://bos-fahrzeuge.info/eins…lorian_Weihenstephan_2001


    Ja auch ich bin auf weitere Standorte gespannt - eine Anfrage im Thalburgforum hat aber leider auch keine weiteren Standorte erbracht...


    Gruß
    Thomas


    PS: das mit der Überschneidung wäre interessant - ich kenne jetzt aber auf die Schnelle nur Exemplare bis Bj. 1993...

  • Jep das ist der gleiche Typ, um die Magirus D gehts aber hier nicht, die gabs ja wie Sand am Meer... :-))


    Stattdessen gehts um die MK-Baureihe, Links usw. siehe im ersten Beitrag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!