Binz hoch-lang ade

  • Der Binz A2003 war der letzte Krankenkraftwagen auf Basis einer Mercedes-Limousine, die von Binz gebaut wurde. Einen Nachfolger wird es aufgrund der geringen Nachfrage und der beachtlichen Kosten hinsichtlich Zulassung der SoSi, speziellem Innenausbau sowie des Aufbau nicht mehr geben.
    Bleiben nur noch Miesen und Visser - die Basis der gestreckten E-Klasse wird aber weiterhin von Binz gebaut.

  • Hi,


    eigentlich schade. Zum EInen geht damit eine Ära zu Ende, zum Anderen sind die "Hoch-Lang" immer noch die bequemsten Fahrzeuge für Langstrecken (z.B. Auslandsrückholung) . Auch wenn z.B. ein VW T5 dem ehemaligem Transporter-Image (und Komfort) längst entwachsen ist, Hoch-Lang bleib Hoch-Lang....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Oh ja ...


    Schade ist es wirklich ... wenn ich mich an meine allererste eigene SoSi-Fahrt zurückerinnere,
    oder wenn ich darüber nachdenk, was wir alles mit den Hoch-Lang angestellt hatten ...


    Interessant wäre es, ob sich jetzt Hoch-Lang auf anderen fahrgestellen durchsetzen werden,
    wobei ich das eigentlich bezweifel. Wenn man man von wenigen Opel und Ford absieht, gibt
    es eigentlich fast nur noch Hoch-Lang auf Volvo-Chassis ...


    Ein Hoch-Lang hat halt den Vorteil des unendlichen Radstandes, der viele Dinge einfach sehr
    gut weggefiltert hat ...


    Eine Ära geht zu Ende ...


    :pfaffe:

  • schnick-schnack,


    hört auch zu heulen.


    Es gibt eine Menge Ausbauer für Bestatterfahrzeuge die u.a. auf Mercedes-Fahrgestellen aufbauen ....


    statt Gardienen kommt dann Klebefolie ins Fenster, etwas hellere Farbe aussenrum und ne Funzel aufs Dach .... fertig

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,


    Na die Bestatterfahrzeuge baut Binz doch weiterhin!? Wobei Binz sicherlich kein Problem hätte den Hochlang wieder aufzulegen wenn es denn Abnehmer dafür gäbe.


    Nur - die Abnehmer gibt es nicht - jedenfalls nicht in der Zahl, für die sich eine solche Produktionsserie lohnen würde. Früher war das noch einfach: "KTW-Langstrecke = Hoch-Lang" Und lange Strecken fährt jeder im KTP - auch wenn "lang" nur mehr als 50km oder 100km bedeutet.


    Ein Vito oder T5 mit Standard-Fahrgestell ist eben billiger als ein PKW, der aufwändig zum Hoch-Lang umgebaut werden muss. Zudem sind die ehemaligen "Transporter" (Klasse heute Vito, T5 etc.) mit weit mehr serienmässigem (Fahrwerks-)Komfort ausgestattet als ihre Vorgänger.


    Mein Lieblings-Fernfahrt-KTW war und ist bis heute ein Hoch-Lang, nur kommt immer der Punkt, an dem sich ein Betreiber fragen muss, ob der Mehrpreis finanziert werden kann. Selbst die eigentlich nicht geizigen Rückholversicherungen schauen heute sehr genau auf den Preis und wenn man - umgelegt auf den Kaufpreis des Fahrzeugs - nur 5 Cent/km billiger ist, dann bekommt man den Zuschlag/Vertrag.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Nur - die Abnehmer gibt es nicht - jedenfalls nicht in der Zahl, für die sich eine solche Produktionsserie lohnen würde.

    Sagen wir es mal so ...


    es würde die Abnehmer auch in Deutschland geben, wenn man nicht den teilweise ruinösen
    Kostendruck und internen Konkurenzkampf hätte. Wenn man, wie geschrieben um 5 Cent
    pro Kilometer feilschen muss, dann läuft da gehörig etwas schief. Denn sind wir doch mal
    ehrlich, die Fahrzeugkosten sind bei 500.000 Kilometer eigentlich zu vernachlässigen, das
    was Geld kostet ist das Personal, und da wird dann gerne gespart.


    In Skandinavien gibt es weiterhin hoch-lang, wenn auch meistens auf Volvo-Chassis, dann
    übrigens auch mit einigen technischen Finessen ausgestattet ...

  • Hi,


    es würde die Abnehmer auch in Deutschland geben, wenn man nicht den teilweise ruinösen
    Kostendruck und internen Konkurenzkampf hätte. Wenn man, wie geschrieben um 5 Cent
    pro Kilometer feilschen muss, dann läuft da gehörig etwas schief. Denn sind wir doch mal
    ehrlich, die Fahrzeugkosten sind bei 500.000 Kilometer eigentlich zu vernachlässigen


    Man muss auch wirtschaftlich rechnen. Lohnt sich der Mehrpreis bei einem Auto? Bekomme ich damit mehr Kunden, mache ich damit mehr Gewinn? Wenn nicht, dann kann man sich die zehn- oder zwanzigtausend EUR (oder mehr) sparen denn - wie geschrieben - auch ein Standard-KTW (T5 etc.) verfügt heute über deutlich mehr Fahrkomfort als früher ein "Bulli", DB 210er etc. Auch gibt es heute in der Klasse der T5 leistungsstarke Motoren, mit denen man schneller als früher vielleicht max. 130km/h fahren kann. Auch Klimaanlage usw. gibt es in diesen Fahrzeugen heute. Der Unterschied zwischen den KTW-Typen ist also nicht mehr soo gross.


    Sieht man vom speziellen Fernfahrt/Rückholgeschäft ab, dann sind wir beim KTP-Tagesgeschäft und dort ist es den Kostenträgern ziemlich egal, wie komfortabel ihr Kunde transportiert wird, Hauptsache billig ist es und das Auto genügt den gesetzlichenVorgaben ("KTW Typ A", RD-Gesetz etc.)


    Wir haben 2 T5 speziell als Rückholer ausgebaut (mit DVD, Luftfederung bei den Tragentischen, bequemer Betreuerstuhl, "grosser" Motor etc.) und man kann damit locker 1000km am Stück fahren - ganz komfortabel für Personal und Patient. Hoch-Lang wäre schön, aber auch noch teurer als diese beiden eh schon "hochgerüsteten" T5....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Man schaue auf die Internetseite von Miesen und sehe die nette Vorankündigung......

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Die klebt da schon seit 1, 2 Monaten. Bin schon ungeduldig ...
    Denke, daß das wieder ein klassicher Metallaufbau wird und nicht wie bei Binz ein mittels Rohrrahmen verstärkter GFK-Aufbau.
    Mal schauen was Visser macht.

  • ... Denke, daß das wieder ein klassicher Metallaufbau .....

    Kann Dich beruhigen, laut Aussage von Herrn Krupp wird es wird ein GFK Aufbau, Metallaufbau lohnt sich nicht mehr aus Gewichtsgründen. Auch den Stern haben die Autos dann nicht mehr, da das Fahrgestell nicht mehr original von MB kommt, liegt wohl aber im Handschuhfach.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

  • Binz hat die Fahrzeuge im Auftrag der Daimler AG, sprich als eigenes Produktionswerk hergestellt, Daimler bietet das Fahrzeug nicht mehr an, damit ist der hersteller nicht mehr Daimler/Mercedes Benz sondern die Fa. BINZ.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

  • Ah, war mir neu. Früher gabs den Werkssegen für die Dinger - naja, im Endeffekt wird sich nix ändern.

    Aber auch nicht immer oder immer sofort. Als Visser seine ersten Hoch-Lang auf der Baureihe W124 produziert hatte,
    wurden die auch ohne Stern ausgeliefert. Die defintive Freigabe kam erst eine gewisse Zeit später, nach dem Daimler
    mit allem zufrieden war ...


    Sobald Du etwas am Fahrwerk veränderst (verlängern, höhersetzen, etc) kann es sein, dass der Hersteller des neuen
    Fahrwerk in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird. So sind (waren) die VW LT 4x4 aus Schleswig-Holstein auch keine
    Volkswagen mehr sondern Sülzer ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ja klar, aber schau doch mal wie lange Binz schon Mercedes-Modell verlängert - solange haben sie auch den Werkssegen gehabt. Die leisten ja sogar teilweise für Mercedes Entwicklungsarbeit oder bauen in deren Auftrag ganze Fahrzeuge.
    Zudem wars ja nicht nur die E-Klasse und ihre Vorgänger. Den G haben sie ja ebenso umgebaut - Verlängerung und auch ein Hochdach gabs da.


    Aber die Beweggründe werden wohl ein Geheimnis bleiben.

  • Mercedes verspricht sich halt nicht mehr all zuviel von den Stückzahlen, da auch im Bestattungsbereich stark rückläufig, somit hat auch Daimler nichts mehr mit Gewährleistung etc. zu tun.


    Über kurz oder lang wird der Hoch/Lang, bzw. Bonna zu Grabe getragen, die Stückzahlen sind zu gering und durch den kürzer werdenden Modelzyklus des neuen Basisfahrzeug ist die Zeitspanne um ausreichend Fahrzeuge zu verkaufen zu gering.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

  • Das verstehe ich dann aber auch nicht so ganz... eine Verlängerung der E-Klasse bietet Binz doch weiterhin an. Ist vor einiger Zeit schon vorgestellt worden. Da wäre doch ein Aufbau nicht mehr die große Schwierigkeit? Schließlich werden die Leichenwagen auch noch gebaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!