ZitatDas paßt, der X3 kann zwischen 560kg und 575kg zuladen. Ich habs in dem Thema zum Bayern-NEF vorgerechnet, die DIN fordert 195kg fürs Material + 3x 75kg für den Norm-Menschen.
Wo kommen denn die 675kg her?
Wobei ich das Konzept von BMW (Allrad, hochgelegte Kombikarosse, überwiegend für Asphalt ausgelegt, aber mit Schlechtwegefähigkeit) bei aller privaten Abneigung gegenüber der Marke im Speziellen und dieser Fahrzeugkategorie im Allgemeinen als die beste Basis für NEFs sehe.
Alle Personen werden in SH mit 90kg gerechnet, das entspricht der Feuerwehrnorm und ist deutlich näher an der Realität als die sonstigen 75kg.
Zudem wird bei der Beladung sich nicht "in die Tasche gelogen" sondern realistisch kalkuliert. Abschließend kommt noch eine Gewichtsreserve von über 100kg zum Einsatz für Dinge, die eben nicht in der Norm stehen aber teilweise trotzdem auf NEFs verlastet sind. Die wiegen zwar teilweise einzeln nicht viel, aber die Summe machts. Man nehme mal Gegenstände wie Videolaryngoskope, Ultraschallgeräte, Lucas....
Ein X3 mag als KdoW noch ganz nett sein, als NEF bietet er weder ausreichend Zuladung noch hat er ausreichend Platz.
Es ist wie bei den 3,5t RTWs. Ich kann mir alles "schön rechnen" oder ich nehme was richtiges.
SH bietet Sicherheitsreserven, für die Sicherheit der Mitarbeiter.
Der T5 in SH hat ebenfalls Allrad, überwiegend für Asphalt ausgelegt, aber mit Schlechtwegefähigkeit, eine hochgelegte Karosse bzw. eine erhöhte Sitzposition. Der Allradantrieb ist in SH auch ausdrücklich nicht fürs schwere Gelände vorgesehen!
Aber schade, dass mir keiner eine Antwort auf eine "sinnvolle" (??) Alternative zum T5 geben kann. Der X3 ist es definitv nicht.