Unbekanntes NEF - Zollernalb

  • Hallo Leute,


    hab hier ein Bild eines unbekannten NEFs aus dem Zollernalb Kreis.


    Aufgenommen wurde es am 12. Sep. 2010 beim Jubiläum der Feuerwehr in Haigerloch-Bittelbronn ebenfalls Zollernalb Kreis.


    Kann jemand weiter helfen?


    Gruß 1/23-1

  • Und mit nicht zugelasssen verbauten Frontblitzern. Vielleicht will man es deshalb geheim halten :P

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Dies ist das NEF eines Niedergelassenen Notarztes aus Haigerloch/Zollernalbkreis. Meines Kenntnisstandes ist das NEF auf den KV Zollernalb angemeldet und wurde ihm zur Verfügung gestellt. Funkrufname ist mir leider nicht bekannt! Vorgänger war ein Audi A6 2,5 TDI ins Silber mit Hellan RTK6 SL.

  • Ein "Privat"-NEF ? Da hätte er aber tief in die Schatulle gegriffen. Rechnet sich da überhaupt noch der Dienst ?? :huh:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Die FRN lautet ZAK (Zollern-Alb-Kreis) 3/82/2 und ist in der Tat das Einsatzfahrzeug eines niedergelassenen Arztes dort. Ein Kollege von mir beim Daimler wohnt in dem Ort und kennt den Herrn Doktor und wohl auch ordentliche Arbeit leistet. Hatte mir das Video schon mal gezeigt und gesagt das dieser Arzt etweder solo oder zusammen mit seiner Tochter - wenn ich mich recht entsinne angehende Orthopädin - ausrückt, ähnlich den Bereichsnotärzten im Landkreis Waldshut als Ergänzung zu den öffentlichen NA, da sonst die in BW vorgeschriebenen Hilfsfrist für Notärzte aufgrund der Topographie nicht eingehalten werden kann.
    Werde besagten Kollegen am Montagen nochmal dahingehend befragen und mich dann wieder melden.

    Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.

  • So, Schichtende!


    Also mein Kollege, selbst ehem DRK-KBL des Zollernalb-Kreis (ZAK) und Mitbegründes der dortigen HvO, teilt mir folgendes mit:
    Der Dr. ist Arzt für Allgemeinmedizin und der Kreisverbandsarzt des DRK ZAK. Er nimmt schon annähernd 30 Jahre am Notarztdienst teil und hat auch seid dem immer ein Einsatzfahrzeug gehabt.
    Es ist einer LNA des Landkreises und das Fahrzeug wird ihm vom Kreis - nicht DRK - zur Verfügung gestellt, der Ausbau soll von System Strobel sein.


    Alarmiert über RLSt in Balingen, das Einsatzgebiet umfaßt nahezu das gesamte Gebiet der Stadt Haigerloch mit ca 10.000 Einwohner mit mehreren Ortsteilen.
    Das zuständige NEF des öffentl. RD steht ebenso wie der nächste RTW im etwa 17 km entfernten Hechingen oder kommt aus der Kreisstadt Balingen, rund 25 km entfernt.
    Während der Sprechstunde begleitet ihn eine Sprechstundenhilfe. Über die Einsatzfrequenz konnte mir mein Kollege leider nix genaues sagen.


    Soweit die Informationen meines Kollegen. Wenn jemand Genaueres weiß, oder andere Kenntnisse hat, nur zu!



    Übrigens: Die HvO aus Haigerloch-Bittelbrunn rücken seit ihrer Gründung vor 15
    Jahren übrigens immer mit ihren Privatwagen aus. Wenn dazu Informationen
    gewünscht sind, werde ich gerne noch mal nachfragen.


    MfG Kobi2112


    PS.: Wieso nicht zugelassen verbaute Frontblitzer, erbitte Information. ?(

    Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.

  • Geil - Stadtrecht und kein einziger RTW im Ort. In diesem Bundesland liegt wohl nicht nur in der Landeshauptstadt so einiges im Argen ...


    Die Hänsch Sputnik nano-Blitzer sind für den horizontalen, nach vorne gerichteten Einbau vorgesehen. Da sie aber vertikal angebracht sind, sollte das eigentlich Mopper geben. Jedoch wäre eine Argumentationsmöglichkeit, daß sie ja noch immer nach vorn abstrahlen. Allerdings erschließt sich mir nicht der Umbau - evtl. gabs mal nen Frondschaden und der Monteur wollte besonders schlau sein. Da sie aber schon eingetragen sind, wird sich das auch ein unwissender Prüfer nicht anschauen.
    Aber was solls ... Hier in Köln blitzen die Sputnik nano nach vorn, nach rechts, nach links und nach hinten ...


    //Tante Edith: der Mann aus der Altbierstadt war schneller.

  • Naja, ich meine das die Optik eines Sputnik nano von den Abstrahlwinkeln für eine waagerechte Montage vorgesehen ist. So funktionieren sie auch, nur geht die Abstrahlung die eigentlich nach rechts und links gehen sollte in den Boden oder an den Himmel und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Meine das so mal im Zusammenhang mit Sputnik nano als "Außenspiegelblitzer" gelesen zu haben.

  • Vielen Dank Leute für die vielen Infos.


    War gestern fleißig und das Fahrzeug hochgeladen.


    Gruß Olli

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Danke für die Infos zu den Blitzern.
    Daran hatte ich nicht gedacht.


    Grund bzw. Ursache für die ungewöhnliche Montage soll ein Frontschaden - Haube, Grill und li Kotflügel - gewesen sei.
    Ausgebüxte Pferde, des Doktors eigene sogar, haben sich wohl dem Wiedereinfangen wiedersetzt und dabei hat der arme Audi ein paar Tritte abgekommen.
    In der Werkstatt hat dann ein Schrauber seiner Kreativität bzw seinem ästhetischen Empfinden freien Lauf gelassen, was zu o.g. Ergebnis führte.
    Der Herr Dr. wird die Tage einen dezenten Tip bekommen, bevor noch ein aufmerksamer Staatsdiener deshalb eine gebührepflichtige Verwarnung ausstellt.


    MfG Kobi2112

    Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.

  • Naja, eine Verwarnung wird wohl sehr unwahrscheinlich sein. Weil welcher Polizist weiß über die korrekte Montage eines Frontblitzers Bescheid. Viel wichtiger ist aber das so die Warnwirkung der Blitzer sehr sehr stark eingeschränkt ist. So wie sie jetzt montiert sind warnen sie nur zu einem Bruchteil des möglichen den vorausfahrenden Verkehr.

  • nd


    Naja, eine Verwarnung wird wohl sehr unwahrscheinlich sein. Weil welcher Polizist weiß über die korrekte Montage eines Frontblitzers Bescheid. ....


    auch bei dr Pol gibt es Leute die sich sehr für ihr Einsatzmaterial interessieren und auch über den Tellerrand hinaus schauen.


    Auch dort gibt es Leute, die sich zB sehr detailiert mit Sosig-Anlagen auseinandersetzten und dir alles, von Studien über Verbauung bis Warnwirnwirkung, Tonhöhen, Blinkfrequenzen etc runterbeten können.


    Da muss man nur mal in entsprechende Foren gucken .... nicht nur RDler oder FWler sind da wissbegierig ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt denke ich: Ich meine das die meisten Polizisten die auf Streife sind von solchen Dingen eher keine Ahnung haben. Das meine ich auch gar nicht negativ, als Streifenpolizist gibt es sicherlich Dinge die wichtiger zu wissen sind als die korrekte Montage von Frontblitzern.


    Das sehe ich immer wieder gerne wenn ich betrachte wie routiniert manche Polizisten leider in der Bedienung der Bedienteile ihrer Warnanlagen sind.

  • Hallo,


    1. man muss sich schon dafür interessieren. Den meisten meiner Kollegen ist es eigentlich egal, was da auf dem Dach und am Kühlergrill blitzt und blinkt.Sogar beim Streifenwagen wird sch.. Ausstattung toleriert.
    2. Wenn PVB ein(en) RTW , NAW/NEF oder Feuerwehrfahrzeuge zu Gesicht bekommen hat man in 90 Prozent der Fälle auf Grund verletzter oder mit dem Tode ringender Menschen andere Sorgen als nicht korrekt angebaute Frontblitzer.

  • Problem stellen vermutlich auch weniger Ordnungshüter dar als eher der worst case. Gibts z.b. ein Unfall und der VT sagt er wäre geblendet worden vom Blaulicht könnte sich die Versicherung darauf berufen das durch die nicht zugelassene Verwendung der Leuchten auch der Versicherungsschutz für das Fahrzeug erlischt. Und wir wissen ja alle wie kreativ Bürger sind wenn sie einen Schaden bezahlt oder die Schuld von sich selbst abgewälzt haben wollen.


    Mal ganz abgesehen davon das man die wirklich guten Frontblitzer einen guten Teil ihrer Warnwirkung beraubt. Es sei denn man möchte Maulwürfe und tieffliegende Schwalben verscheuchen :geistesblitz:


    Ein Tip wäre hilfreich. Tut der Optik keinen Abbruch, die Warnwirkung freut sich und rechtlich ist auch alles wieder wie es sein soll, nämlich auf der sicheren Seite.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!