Das sehe ich ähnlich. Nicht der TSA ist das Problem, sondern das nicht klar eingeteilte Zugfahrzeug dafür. Bis in die 70iger Jahre konnte man sich bei Wehren, die eine TSA hatten, darauf verlassen dass da auch ein Traktor oder ähnliches vorgespannt werden konnte. Die Bauern und Bewohner des Ortes waren tagsüber überwiegend in der Nähe, da die Arbeitsplätze noch überwiegend vor Ort lagen.
Wer ist denn heute noch, außer vielleicht im tiefsten Bayern bzw im plattesten Schleswig-Holstein, noch Vollerwerbsbauer und immer rund um den Hof zugange ? Auch haben sich die Zugfahrzege extrem verändert, während vor 40 Jahren noch Traktoren mit 30 bis maximal 100 PS und dementsprechend schmächtigen Aufreten bei den Bauern im Einsatz waren, hat ein Vollerwerbsbauer in der Regel einen modernen Fendt, Lamborghini oder ähnliches in der Garage. Häng da mal nen TSA Anhänger dran, die Anhängerkupplung hängt bei so einem Traktor in ungeahnten Höhen.
Da finde ich es wirklich besser, auf ein Fahrzeug unterhalb eines TSF zu gehen, da kann ich wenigstens aus eigenem Antrieb mit ausrücken. Im Rhein-Lahn-Kreis wird genau so etwas praktiziert. Kleines Auto, wenig Platz für die Mannschaft, aber den hatte man auf der TSA auch nicht.
http://bos-fahrzeuge.info/eins…07/Florian_Muehlbach_2049