RW 1 der Feuerwehr Wolfen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an den Kreis der Feuerwehr-Fahrzeuge-Fachleute :


    Die Feuerwehr Wolfen besitzt einen RW 1 auf einem MAN-VW Fahrgestell. Auf den ersten Blick sieht er 100% wie ein RW 1 aus der Beschaffung des Bundes aus.


    Allerdings weisst er zwei entscheidende Unterschiede auf.


    Fahrgestell ist ein MAN-VW 8.150 FAE und nicht wie üblich ein 8.136 FAE. Der Aufbau stammt von Fahrzeug- und Gerätetechnik Brandenburg und nicht von Lentner oder OWR.


    Auf Rückfrage bei der Wehr wurde mir aber bestätigt, dass es sich um ein Fahrzeug aus der Bundesbeschaffung handelt. Weiss irgendwer ob es sich tatsächlich um ein "Bund-Fahrzeug" handelt, wie diese Kombination zustande kam, ob es noch weitere Fahrzeuge in dieser Kombination gibt und wo sie ggf zu finden sind?


    Schon vorab vielen Dank für die Unterstützung & Grüße aus Nürnberg


    Alex Müller


    P.S. So grundsätzlich interessiert mich alles rund um die MAN-VW. Freue mich über jegliche Infos. Ganz besonders über einen Tip, wo ich einen MAN-VW mit einem Aufbau von Magirus finde. Info, Daten und Fakten auch gerne per Mail an:franken-112_1@gmx.de

  • Servus Alex!


    ja es handelt sich hier tatsächlich um eine Bundbeschaffung. Der Bund erwarb nach der Wiedervereinigung eine zusätzliche Serie an RW 1, um den Bedarf an Rüstwägen in den neuen Bundesländern zu decken. Die genaue Stückzahl ist mir leider nicht bekannt, einige wenige RW 1 aus dieser Serie landeten aber auch in Westdeutschland.


    Die Wahl des 8.150 FAE erklärt sich meines Wissens dadurch, dass es 1993 den 136 PS Motor nicht mehr gab, deshalb wurde der neuere und stärkere 155 PS Motor gewählt, aber da erzähl ich dir als VW-MAN-Fan vermutlich nix neues.


    Als Aufbauhersteller kamen zwei Firmen zum Zug: zum einen Lentner, hiervon haben wir immerhin ein Fahrzeug in der Galerie und das sogar aus West-Deutschland: Link. Zum anderen die von dir erwähnte Firma FUG, hiervon haben wir immerhin 13 Exemplare in der Galerie: Link. Nebenbei heißt die Firma "Fahrzeug- und Umwelttechnik GmbH Neubrandenburg" und kommt somit aus MeckPom...


    Hoffe das hilft dir weiter...


    Gruß
    Thomas


    PS: Mehr zu den VW-MAN im allgemeinen kommt per Mail, würde hier den Rahmen sprengen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!