Fotografierverbot bei Zoll und Bundespolizei?

  • Hallo,


    im Urlaub an der Ostsee sah ich zwei Fahrzeuge des Zolls in tollem Licht und ohne störende Autos abgestellt, natüröich wollte ich sie dann auch fotografieren. Ich fragte also den daneben stehenden Zollbeamten, ob man den mal ein Foto vom Fahrzeug machen dürfe, die Antwort war ein kurzes und einfaches Nein ohne weitere Erklärung. Auch mein Angebot das Fz ohne ihn abzulichten (was ich ja sowieso wollte) lehnte er ab.


    Daher meine Frage: Gibt es ein generelles Fotografierverbot beim Zoll bzw. der Bundespolizei?


    Ich hoffe ihr könntet dahingfehend meine Kentnisse erweitern.

  • Daher meine Frage: Gibt es ein generelles Fotografierverbot beim Zoll bzw. der Bundespolizei?

    Nein, sowas gibt es nicht. Ich hatte vor Jahren mal die Information eines Pressepsrechers
    eines Polizeipräsidiums in Hessen die Aussage bekommen, dass "uniformierte" Fahrzeuge
    generell fotografiert werden dürfen, sofern diese im öffentlichen Raum stehen und die
    Persönlichkeitsrechte der Beamten nicht beeinträchtigt werden.


    Andererseits muss man natürlich immer davon ausgehen, dass man auf eine freundlich ge-
    stellte Frage auch ein Nein als Antwort bekommt. Das ist nicht schön, aber vermutlich nie
    zu verhindern.


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!