Hallo,
Warum sollte ein Sprinter NEF auf dem Land nicht auch funktionieren? Es ist nur gering größer als ein T5 fährt dafür aber nicht (je nach Beladung) an der Gewichtsgrenze. Durch den höheren Aufbau wird man auch schon von weitem besser Wahrgenommen. Die Fahrleistungen sind ähnlich
Was hast du denn heute geraucht?
"die Fahrleistungen sind ähnlich" - ich kenne keinen Sprinter, der vom Fahrwerk her mit seiner Starrachse mit Blattfedern hinten Querblattfeder vorne auch nur annähernd so sicher und stabil fährt wie ein PKW/SUV/T5. Ich kenne auch keinen Sprinter, mit dem man schnell und lässig auf >130 ist und dann noch viel Platz nach oben (bis 180/190 und mehr) hat. Der Sprinter war und ist einfach ein Lieferwagen, dafür wurde er gebaut. VW T5&Co sind schon lange keine Lieferwagen mehr.....
Und "höheren Aufbau besser wahrnehmen" - klar, man nimmt ihn wahr als "da kommt was Grosses, Langsames!!! Kenn eich zu Genüge mit unserem Rückholer-T5 (Schönebeck-Hornis) mit der Bi-Turbomaschine. Läuft trotz hohem Dach locker seine 180 und die fährt man (ohne Patient an Bord) dann auch. Checkt niemand, wenn "sowas Grosses" auf der linken Spur daherkommt "ist ja nur ein VW-Bus, da kann ich schon noch rausziehen zum Überholen - mit 80-100!!!" Gleiches "Denken" auch bei unserem 519er Koffer-RTW. Rennt gut 160, checkt auch niemand...