Bayern-NEF - Skoda Octavia Scout & Ford S-Max

  • Am Einsatzort dann Trage aus RTW raus, VEF-Starmed-Trage rein, RTW-Trage ins VEF und auf geht´s. Nix gross umbauen, keine "Bastellösungen" mit irgendwelchen Halterungen (die an eine RTW-Stryker passen, an eine RTW-Stollenwerk nicht) usw. Damit liesse sich sogar ein KTW oder N-KTW in weniger als 3 Minuten für eine VEF-Verlegung "umbauen".


    Braucht die StarMed nicht noch wegen dem hohen Schwerpunkt noch extra Fixierungspunkte? DIe dann auch in jedem Fahrzeug sein müßten?

  • Also man kann ziemlich sicher sagen, dass der S-Max keinen Allradantrieb in der nächsten Zeit bekommt. Im Mondeo etc. gibt es keinen solchen Anrtrieb. Auch den des Kuga kann man nicht mal eben importieren, In der Regel übelegt man sich bei der Fahrzeugkonstruktion ob es einen 4x4 Version geben soll. Denn jetzt... unweit vor dem Modellwechsel noch etwas zu bringen wäre betriebswirtschaftlich großer Unsinn. Möglicherweise bekommt der nächate S-Max was. Nur wird das noch so lang dauern, dass damit das BRK nicht planen kann.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BRK auf Allrad NEFs verzichtet. Im ländlichen Raum halte ich Allrad NEFs für notwendig. Das wird sich Bayern nicht anders überlegen wenn man schon bei den 4x4 RTWs Vorreiter ist.

  • Hi,


    vielleicht nehmen'se auch den Galaxy 4x4 ...


    Vielleicht ist es auch nur eines der vielen Gerüchte, die im Dunstkreis "RD" ständig kursieren. Vielleicht werden auch nur noch Scout beschafft und der S-Max geht in Rente oder.....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Servus,
    habe hier etwas interessantes neues zu den Bayern-NEFs gefunden.
    Es wird nochmal eine größere Modellpflege am "Bayern-NEF 2010" vorgenommen, und zwar wird gleich mal das Fahrgestell gewechselt.
    Die letzten NEF auf Ford S-Max wurden bereits ausgeliefert und die letzten NEF auf Skoda Octavia Scout 4x4 werden in kürze ausgeliefert.
    Im Dezember werden dann 16 NEF auf Skoda Superb TDI 4x4 ebenfalls mit Ausbau von AMS ausgeliefert, und Anfang des Jahres 2013 soll dann das "Bayern-2013" ausgeliefert werden.
    Bin ja mal gespannt für was man sich da entschieden hat.


    Hier noch ein paar Links zum "neuen" NEF:
    Link
    Link
    Link

  • Das wird spannend.
    Wobei ich da nicht verstehe warum man den S-Max einstellt und noch für die letzten Einheiten ein neues Modell einführt.
    Weiß jemand wer alles den Superb bekommt? Ist als NEF dann doch ein reichlich seltenes Fahrzeug (da meiner Meinung nach auch eher mäßig geeignet).


    Ideal wäre doch für Bayern ein mittelgroßes SUV z.B. den BMW X3. Auf dem Land finde ich einen T5 eher unangenehm bzw. auch übertrieben.

  • Sorry, ich muss mich berichtigen es is natürlich die Modellpflege am "Bayern NEF 2010".


    Wie man dem 2. Link entnehmen kann will man jetzt nur noch 4x4 NEF beschaffen, und damit kann der S-Max nicht dienen.
    Ich vermute das der MHD Schweinfurt einen Superb als VEF bekommen wird, da im Oktober der Vorgänger nach einem Unfall a.D. gegangen ist.


    Ich bin auch der Meinung das z.B. ein BMW X3 oder ein Audi Q5 ziemlich gut für das nächste Bayern-NEF geeignet wären.

  • Mit dem Q5 wird man derzeit in RLP beehrt. Gemeinhin sind viele mit dem Fahrzeug sehr unzufrieden. Geländegängigkeit sei zwar ok, aber elektronische Stabilität ("kann man laut Audi nicht beheben") und Übersichtlichkeit des Autos sollen ein Desaster sein. Gleiches gilt für die Fahreigenschaften mit dem NEF-Ausbau worauf das Fahrzeug scheinbar nicht ausgelegt ist.


    Mit dem X3 (ich fahre wenn nur das alte Modell) ist man gemeinhin zufriedener. Mit dem T5 sowieso - aber das dann auch im städtischen Umfeld.

  • Also ich habe noch nicht mit ihm gearbeitet. Alle Leute die das müssen jammern. Besonders bemängelt werden die Spiegel... schlechte Übersichtlichkeit und insbesondere das dauernde Gepiepse. Regelmäßig melden die Fahrzeuge irgendwelche Fehler. Dagegen hilft nur Zündung aus, kurz warten und wieder anmachen. Geht nur in Einsätzen nicht immer so gut. Und da waren Kollegen schon begeistert nach 20min Fahrt mit einem Dauerwarnton aussteigen zu dürfen.
    Den enormen Verschleiß habe ich noch gar nicht miteingerechnet, da das dem MA vor Ort recht egal ist...

  • Hallo,



    Ideal wäre doch für Bayern ein mittelgroßes SUV z.B. den BMW X3. Auf dem Land finde ich einen T5 eher unangenehm bzw. auch übertrieben.


    "Übertrieben" ist ein T5 oder Vito höchstens in der Stadt. Auf dem Land kann er seine Vorteile besser ausspielen. Es passt einfach Unmenge an Zeug rein, so dass man z.B. auch mal einen KTW oder SEG-NKTW "aufrüsten" kann, wenn mal RTW knapp sind. Zudem sind auf dem Land i.d.R. die Transportwege weiter, d.h. man braucht bzw. macht auch mal Dinge, die man in der Stadt wegen der oft extrem kurzen Transportwege selten bzw. nicht macht (z.B. Thoraxdrainage etc.) => man braucht mehr Zeug im NEF....


    Und was Tempo, Strassenlage etc. betrifft - mit den jeweils "grossen Motoren" ziehen auch T5 oder Vito gut davon, liegen PKW-ähnlich auf der Strasse und 4x4 gibt es auch für Beide.

  • In der Stadt ist der T5 am ehesten praktisch da zumindest bei uns da oft Prakitkanten mitfahren und das wird im Q5 oder X3 dann wirklich unbequem - oder je nach Ausbau auch unmöglich.


    Also ich weiß ja nicht welches Material ihr in euren NEF rumfahrt aber wir haben bis auf ein paar zusätzliche Medikamente so ziemlich das identische Material wie im RTW. Also ich habe eigentlich nie Material aus dem NEF gebraucht weil es nicht auf KTW oder RTW vorhanden gewesen wäre. Neuerdings sind BTM nur noch auf dem NEF... aber ansonsten hat der RTW eindeutig mehr Material. Einen Raummangel sehe ich da auch nicht so wirklich... ich will damit keinen Patienten transportieren sondern nur den Arzt+Material.


    Von den Fahreigenschaften finde ich den X3 dem T5 bei weitem überlegen.

  • In der Stadt ist der T5 am ehesten praktisch

    "Übertrieben" ist ein T5 oder Vito höchstens in der Stadt.


    Na ja ...


    grundsätzlich macht es Sinn, sich auf nur ein Modell festzulegen, da so das ganze
    kostengünstiger wird und man notfalls auch mal unternander tauschen kann, wenn
    es denn sein muss.


    Übetrieben finde ich einen Minivan weder in der Stadt noch auf dem Land, und die
    Fahrleistungen sind mittlerweile ja auch ganz ordentlich. Wer wirklich der Meinung
    ist, dass die Fahrleistungen nicht ausreichen, der sollte sich mal vor Augen halten,
    dass wir nicht Rennen fahren, sondern lebend am Einsatzort ankommen sollen.
    Ist das wirklich mal eine Minute später, dann ist das halt so ...


    Vorteil der Minivans hingegen ist, dass da deutlich mehr Platz ist als in allen anderen
    Fahrzeugen. Mit einem geschickten Ausbau kann man das NEF auch zusätzlich ohne
    Probleme als OrgL- und/oder LNA-Arbeitsplatz am Einsatzort "missbrauchen".

  • Ist eine Frage der Anwendung... mit dem T5 komme ich auch mit dem normalen Allrad nicht gescheit durch den Wald. Der hat kaum mehr Bodenfreiheit als das frontangetriebene Modell. Und mit letzterem zähle ich schon nicht mehr mit wie oft ich da aufsetze. Wobei man da natürlich anmerken muss, dass in dieser Hinsicht der Superb noch viel schlimmer ist.


    ALso mit nem T5 ist man sicher nie schlecht bedient. Generell denke ich bloß ein kleineres SUV sei besser. Schlecht ist der T5 sicher nicht.

  • Ist eine Frage der Anwendung... mit dem T5 komme ich auch mit dem normalen Allrad nicht gescheit durch den Wald. Der hat kaum mehr Bodenfreiheit als das frontangetriebene Modell. Und mit letzterem zähle ich schon nicht mehr mit wie oft ich da aufsetze ...


    Ein X3 hat 205mm Bodenfreiheit, ein T5 ohne Schlechtwegefahrwerk liegt bei 270mm. Solltest dir dann vielleicht nen anderen Weg durch den Wald suchen.

  • Ich hätte bisher nie ein "großes" NEF gebraucht. Den einzigen Zweck, den das NEF bei uns hat, ist den NA zuzuführen. Das Material ist im RTW und der kommt bei jedem NEF-Einsatz so oder so mit. Was auf dem NEF mehr ist, ist der TOX-Koffer und die elektronische iO-Nadel. Demnächst kommt dann der Lukas noch drauf. Aber auch für das Material brauche ich keinen Transporter, Van oder SUV.


    Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das NEF bei uns noch in keiner anderen Funktion gesehen, als als NA-Zubringer - eben dem Einsatzzweck dieses Fahrzeuges.

  • Ich hätte bisher nie ein "großes" NEF gebraucht. Den einzigen Zweck, den das NEF bei uns hat, ist den NA zuzuführen.

    So sollte es ja auch eigentlich sein, aber ich hatte schon den einen oder anderen
    Einsatzgehabt, wo ich mir ein größeres NEF gewünscht hätte, einfach weil man da
    im Notfall auch mal den einen oder anderen unverletzten Beteiligten unterbringen
    kann.


    Dass sowas in der Stadtrettung eher selten vorkommen wird ist klar, aber schaue
    ich mir die ländlichen Bereiche von RLP an, wo selbst Rettungswachen Mangelware
    sind, da macht das schon sinn. Und selbst in Schleswig-Holstein, und das ist auch
    eher Land- als Stadtrettung macht ein großes NEF sinn.

    Das Material ist im RTW und der kommt bei jedem NEF-Einsatz so oder so mit. Was auf dem NEF mehr ist, ist der TOX-Koffer und die elektronische iO-Nadel. Demnächst kommt dann der Lukas noch drauf. Aber auch für das Material brauche ich keinen Transporter, Van oder SUV.

    Ich denke, das ist alles eine Frage, wie man das ganze organisiert. Bei einem NEF,
    wo Du mehr Stauraum als die Notfallkoffer hast, kannst Du ja die beteiligten RTW
    Materialmäßig wieder aufrüsten, so dass diese schneller wieder einsatzbereit sind.

    Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das NEF bei uns noch in keiner anderen Funktion gesehen, als als NA-Zubringer - eben dem Einsatzzweck dieses Fahrzeuges.

    Das (ersteintreffende) NEF, bzw der NA und RA auf dem Fahrzeug sind aber auch
    für die (vorübergehende) Einsatzleitung (LRA/OrgL) bei größeren Einsatzlagen zu-
    ständig, auch da ist es nicht schlecht, ein größeres Fahrzeug zu haben. Aber auch
    hier gilt wieder ... Bereiche, in denen ein OrgL/LNA binnen weniger Minuten vor Ort
    sind, können auf größere Fahrzeuge verzichten ...


    BTW ... warum kaufen dann die Verfechter von kleinen NEF nicht einen Smart oder
    Toyota IQ, würde platztechnisch dann ja auch reichen ...


    :kichern:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Bayern... und das haben die immer schon so gemacht und werden das auch immer so machen. Neuen Kram und mal ein klein wenig weiterdenken, ist da nicht so das Maß der Dinge.
    Klingt zwar ein wenig sarkastisch, ist auch teilweise so gemeint und dennoch die traurige Wahrheit!

  • Hi,


    Ich hätte bisher nie ein "großes" NEF gebraucht. Den einzigen Zweck, den das NEF bei uns hat, ist den NA zuzuführen. Das Material ist im RTW und der kommt bei jedem NEF-Einsatz so oder so mit.


    Dennoch braucht ein NEF die "volle" Ausstattung, denn es kann ja auch mal vor dem RTW da sein. Zudem kann man das NEF im worst-case dann auch mal mit einem KTW oder SEG-RTW alleine lassen.


    Zitat


    Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das NEF bei uns noch in keiner anderen Funktion gesehen, als als NA-Zubringer - eben dem Einsatzzweck dieses Fahrzeuges.


    Und mit dem Notarzt braucht man oft Zeug, das nur der Notarzt anwenden kann bzw. darf, warum sollte man das in allen(!) RTW mitschleppen?. Damit der NA ned soviel tragen muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!