Bayern-NEF - Skoda Octavia Scout & Ford S-Max

  • Welcher Hersteller ist denn noch ein Garant für Langlebigkeit? Jedenfalls kein Deutscher. Audi hatte und hat immens Problem mit Bremsen quer durch die Baureihen, brennenden Supersportwagen, platzenden Motoren, verreckenden Getrieben und und und. Da kann man auch ruhig mal ein anderes Fabrikat wählen.


    Was den T5 betrifft: soweit ich mich entsinnen kann, ist der T5 das schlechteste deutsche Auto im Tüv- und ADAC-Berichten (ich weiß, Stichfest sind die nie). Der neue Topmotor ist ein 2l-Vierzylinder mit BiTurbo-Aufladung - rechne dir da mal etwalige Reparaturkosten aus. Und bei dem, was VW für den T5 aufruft, wird einem doch eh nur noch schlecht.


    Ich sehe da als "Muster-NEF" eher einen SUV ala X5 mit entsprechender Nutzlast vorn. Man muß ja auch nicht alles auf nem NEF mitschleppen.

  • Man muß ja auch nicht alles auf nem NEF mitschleppen.



    Genau so ist es.


    Und das vermeintliche Platzangebot des T5 im Hinblick auf die Verwendung als ELW ist m. E. überbewertet.


    Denn ganz ehrlich: welcher NEF-Fahrer und/oder OrgL hat jemals von einem Klapptischchen aus einem NEF VW T5 oder MB Vito o. ä. heraus einen Einsatz geleitet?? vermutlich wird ein OrgL überall zu finden sein - nur aber nicht dort an einem Tischchen sitzend...

  • Ohh ohh. Bei uns war ein großes Jammern, als man die Vitos abgeschafft, und die Audis angeschafft hat. Der Dok Platz im NEF wird schon sehr vermisst. Jetzt munkelt man, es kommen T5 und die Leute freuen sich.


    Hauptproblem bei diversen Automarken sind m.M.n. nicht die Autos als solche, sondern die Werkstätten, die nicht in der Lage sind, ihr eigenen Markenfahrzeuge adäquat zu warten und zu reparieren.

  • Hi,



    Und das vermeintliche Platzangebot des T5 im Hinblick auf die Verwendung als ELW ist m. E. überbewertet.
    Denn ganz ehrlich: welcher NEF-Fahrer und/oder OrgL hat jemals von einem Klapptischchen aus einem NEF VW T5 oder MB Vito o. ä. heraus einen Einsatz geleitet?? vermutlich wird ein OrgL überall zu finden sein - nur aber nicht dort an einem Tischchen sitzend...


    Ist alles relativ ;) Wenn man die Möglichkeit hat, sich gemütlich an ein Tischen zu setzen, dann wird diese Möglichkeit vermutlich auch genutzt. Muss ja nicht unbedingt direkt eine Einsatzleitung sein. Schon zum Schreiben von Protokollen, Totenschein, Blick auf die Landkarte, wenn dieser mal in grösserem Unfang (z.B. Gelände) nötig sein sollte usw. ist "Tischchen mit Sitzplatz" schon recht angenehm vorallem bei Regen etc.


    Je nach Gestaltung der z.B. Schränke lassen sich auch Routinearbeiten wie z.B. das Auffüllen des Koffers/Ampullariums auch bequem "unter Dach" erledigen, statt im Freien stehen zu müssen. Zwar bietet die Heckklappe eines beliebigen Kombis auch etwas "Dach", aber bei so richtigem Sauwetter macht das auch keinen Spass...


    Immer wieder gern genommen wird ein "Bus" auch, um Unverletzte oder betreuungspflichtige Personen kurz unterzubringen (im echten Leben müssen dafür bei VU etc. oft MTW/MZF der FW herhalten)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Immer wieder gern genommen wird ein "Bus" auch, um Unverletzte oder betreuungspflichtige Personen kurz unterzubringen (im echten Leben müssen dafür bei VU etc. oft MTW/MZF der FW herhalten)

    Ganz ehrlich?


    Mir wäre eine Betreuung von Patienten in einem MTW einer FW oder HiOrg deutlich
    lieber als die Betreuung in einem NEF des Rettungsdienstes. Von dem meistens deut-
    lich größerem Platzangebot im NEF ist auch der Datenschutz und die Sicherheit der
    Medikamente deutlich besser gewährleistet.


    Gerade die neuen Transporter von VW mit den hochgepushten 1,9 Liter-Motoren sind
    in meinen Augen als Einsatzfahrzeug nur noch bedingt zu gebrauchen ... aber das ist
    etwas ganz anderes.

  • Das ist ja das Problem. Wie kann ich in ein Nutzfahrzeug, einen marginal abgewandelten Motor einbauen, der nun nahezu das doppelte Gewicht mit sich rumzuschleppen hat? Und obendrauf hat er auch noch die aufwendigere und teurere BiTurbo -Technik drin - jedenfalls wenn du 150PS+ haben willst.


    Ich sitze seit Anbeginn auf T5 - egal ob 1,9TDI, 2,5TDI oder nun der 2,0TDI. Die Motor-/Getriebeeinheit ist der Schwachpunkt bei diesem Fahrzeuge. Mit dem aktuellen Motor ist sicherlich ein Schritt in Richtung besserer Fahrbarkeit gemacht worden. Aber ich bezweifel, daß dieser Schritt auch in Richtung Haltbarkeit ging.


    Das Ding wird als Nutzfahrzeug eingesetzt und dann sollte da auch Nutzfahrzeugtechnik drinstecken. Bisher haben das nur zwei europäische Hersteller begriffen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    gestern kam bei einem Gespräch mit einem Kollegen zur Sprache, dass das Bayern-NEF auf Skoda Scout auslaufen soll, ab 2012 soll es dann nur noch den S-Max geben, welcher dann auch in der 4x4-Version beschafft werden soll.
    Abgesehen von dem Umstand dass noch nicht verifiziert ist, aber sollte das wirklich stimmen, dann müsste ich mich fragen was das soll?
    Der Skoda ist meiner - praktischen - Meinung nach dem Ford vorzuziehen. Der S-Max eignet sich besser als VEF, als NEF im alltäglichen Einsatz würde ich dem Skoda jederzeit den Vorzug geben.
    Die Übersicht ist besser, die Fertigung überzeugt mich eher und auch ansonsten denke ich, dass der Scout gegenüber dem S-Max einen Vorteil bietet.

  • Das würde mich auch interessieren. Von einer Allradversion habe ich auch nie gehört. Selbst eine Anküdnigung dessen habe ich nie gesehen, Andersrum wäre es eher denkbar. Da es den Oktavia Scout inzwischen auch mit Automatik gibt, ist der S-Max eher überflüssig...

  • Hi,



    Abgesehen von dem Umstand dass noch nicht verifiziert ist, aber sollte das wirklich stimmen, dann müsste ich mich fragen was das soll?


    Vermutlich ist der Ford billiger - und mehr Platz hat er auch. Und es macht Sinn, Fahrzeuge eines Typs zu beschaffen


    Zitat


    Der Skoda ist meiner - praktischen - Meinung nach dem Ford vorzuziehen. Der S-Max eignet sich besser als VEF, als NEF im alltäglichen Einsatz würde ich dem Skoda jederzeit den Vorzug geben. Die Übersicht ist besser, die Fertigung überzeugt mich eher und auch ansonsten denke ich, dass der Scout gegenüber dem S-Max einen Vorteil bietet.


    Ich würde auch ein Auto aus dem VW-Konzern wählen, wenn es sonst nur Ford gibt. Aber Geschmack und Befindlichkeiten spielen bei soetwas keine Rolle, den Kaufmann interessieren Zahlen. Wenn z.B. der Ford nachweisbar mehr teure Reparaturen hat, der Wiederverkaufswert deutlich geringer ist etc. - das würde einen Kaufmann überzeugen....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    • Offizieller Beitrag

    Woher hast du denn, daß es den S-Max/Galaxy mit Allrad geben soll?


    Damit hatte ich mich gar nicht befasst, so wurde es mir nur zugetragen. Konnte nun auch keine Allradversion des S-Max ausmachen, aber gut... dann eben kein Allrad mehr, was die Gesamtsituation noch schlimmer macht!!


    Aber gut, Entscheidungen in diesem Bereich wurden schon immer und werden auch weiterhin von Leuten getragen, die mit der eigentlichen Materie nicht sonderlich tief verwurzelt sind!
    Ich kann diese Entscheidung wirklich nicht nachvollziehen... neben all den Kosten und so weiter, sollte man schon ein wenig mit der Zweckdienlichkeit zusammenbleiben. Ich höre mich nun erstmal um, dann kann ich Weiteres berichten!

  • Zitat

    ... verfügen die Notarzteinsatzfahrzeuge in der Variante mit Straßenantrieb auf Ford S-MAX über eine hohe Gewichtsreserve...


    Das lässt für mein Ohr aber zu, dass es weiterhin auch noch eine Allradvariante des NEF BY 2010 geben soll und man sich nicht nur auf eine Straßenvariante beschränken möchte. Doch nicht das Aus für den Skoda?

  • Hi,



    Damit hatte ich mich gar nicht befasst, so wurde es mir nur zugetragen. Konnte nun auch keine Allradversion des S-Max ausmachen, aber gut... dann eben kein Allrad mehr, was die Gesamtsituation noch schlimmer macht!!


    Vielleicht hat Ford ja 4x4-Versionen seiner Fahrzeuge in Planung? Immerhin steht Ford da recht schlecht da, wenn man deren Palette mit z.B. VW vergleicht, die für fast jedes Model eine Allradvariante anbieten.


    Kein Allrad mehr für die Bayern-NEF ist undenkbar, denn die Mehrzahl der bay. NEF sind "auf dem Land", d.h. profitieren massiv vom 4x4 inbes. im Winter. Abgesehen davon ist unumstritten, dass 4x4 die sicherste und beste Antriebstechnik ist.


    Zitat


    Aber gut, Entscheidungen in diesem Bereich wurden schon immer und werden auch weiterhin von Leuten getragen, die mit der eigentlichen Materie nicht sonderlich tief verwurzelt sind!


    und das aus deinem Mund - ich bin erstaunt. Das Team PEQ im BRK ist durchaus nah an der Praxis und "hört" auch auf die Stimmen aus den BRK-Kreisverbänden und anderen RD-Beteiligten und "kein Allrad mehr" kann wohl kaum der Wunsch der Mehrheit der RD-Durchführenden sein. (wo doch selbst die Grossstadt-BF München nur noch 4x4-NEF hat - auch zwei Scout) Sicher, es gibt ein Kriterium, bei dem selbst die besten Beschaffer aufgeben müssen - nämlich eine Preisvorgabe. Wenn es für das Geld, das Bayern ausgeben will, keine geeigneten 4x4-Autos auf dem Markt gibt, dann gibt es eben keine. Nur - soweit wird es nicht kommen, jedenfalls nicht was die generelle Beschaffung betrifft, denn Bayern hat genug Ecken, in denen man im Winter ohne 4x4 zumindest mal deutlich schwieriger vorankommt. (in deiner "näheren" Umgebung fällt mir da auf Anhieb das Fichtelgebirge ein...)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,



    Der S-Max eignet sich besser als VEF


    Die VEF-Geschichte hätte ich eh ganz anders aufgezogen. VW T5 o.ä, Allrad, Star-Med-Trage mit allen Geräten und fertig. Damit entfällt das Umbauen in den RTW, nicht passende Halterungen (RTW:Medumat+LP12, VEF:Oxylog+Corpuls 3 usw.) und die wichtigsten Geräte (Monitor/Defi und Beamtung) wären zudem weiterhin im RTW als Backup vorhanden. Dazu hätte ein "Van" noch mehr Platz für "Intensivzeug" (art. Zugänge, Medikamente in Kühlbox u.v.m.).


    Am Einsatzort dann Trage aus RTW raus, VEF-Starmed-Trage rein, RTW-Trage ins VEF und auf geht´s. Nix gross umbauen, keine "Bastellösungen" mit irgendwelchen Halterungen (die an eine RTW-Stryker passen, an eine RTW-Stollenwerk nicht) usw. Damit liesse sich sogar ein KTW oder N-KTW in weniger als 3 Minuten für eine VEF-Verlegung "umbauen".

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Dazu spontane Überlegungen:


    - dürfen die Geräte während des Transportes (also wenn das Fahrzeug fährt) an der Starmed-Trage verbleiben ?


    - selbst wenn die Geräte an der Trage bleiben dürften, wäre sie praktikabel vom Betreuersitz aus einseh- und bedienbar ?


    - selbst wenn die Geräte während des Transports an der Trage bleiben dürfen, wie werden sie mit Strom versorgt ?
    z.Zt. laufen sie im Akkubetrieb ... und dann ? Was ist der PlanB als Backup ? oder werden Stromkabel von der Wand bis zum Gerät an der Trage verlegt ?


    - genauso die Gasversorgung .... ? Anschluß an die ZGA ? -> Stolperfalle ?


    - und passen alle möglichen Geräte an eine Starmedtrage und dürften während des Transportes dranbleiben ?
    oder muss man dafür extra definierte Geräte beschaffen, die die aufnehmende RTW-Besatzung im Zweifel gar nicht kennt ?


    nene, wenn das so einfach wäre dann gäbs das bestimmt schon :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das Gros der Allrad-Fahrer braucht diesen nicht - das ist für viele nen Ausstattungsextra wie ne Lederausstattung. Im "Nutzanwenderbereich" ist das sicherlich was anderes. Aber gerade Ford hat ja bewiesen, daß man nicht immer 4 angetrieben Räder braucht - siehe Ford Focus RS. Auch wenn der eher fürs Asphaltbrennen gebaut wurde, läßt sich mit einer guten Konstruktion auch unter widrigen Bedingungen mehr Vortrieb generieren. Wenn allerdings ein Depp am Steuer und auf den Felgen unfähige Reifen drehen, hilft auch kein Allrad.


    Der Galaxy/S-Max basiert auf der Plattform des Ford Mondeo, der wiederrum auf der Plattform von seinem Vorgänger steht. Diese wurde für dessen Markteinführung 2001 komplett neu entwickelt. Unter anderem basieren auf dieser Architektur auch Mazda 6, Volvo S60 sowie Land Rover Freelander und Range Rover Evoque. Letztgenannte sind durchaus gestandene Allradler mit - für ihre Klasse - herausragenden Geländekönnen.
    Die technischen Möglichkeiten sind also da, um beim Galaxy/S-Max zwei zusätzliche Räder anzutreiben. Der Wagen ist aber von 2006, letztes Jahr hat noch eine Überarbeitung stattgefunden. Das Fahrzeug wird also sicherlich 2012/2013 ersetzt. Und in den 1 - 2 Jahren wird das nix mehr mit 4x4.


    Vielleicht hat man aber auch gemerkt, daß der Ocatvia trotz nachträglicher Verbesserung mit dem Gewicht überfordert ist. Der Ocativa basiert auf der Golf-Architktur und nicht auf der des Passats - und beim Golf Variant reden wir von einem max. angedachten Gesamtgewicht um die 1,9t. Für den Octavia Scout hat man nochmal 200kg rausgeholt, ist also mit Sicherheit an der Grenze dessen, was für die technischen Berechnungen angenommen wurde. Und jetzt hat man für Bayern nochmal ein paar Kilo draufgepackt. Irgendwann fällt dann ein Auto aus seinem "Betriebsbereich".
    Mit der selben Geschichte ist damals Fiat mit dem Ducato als Koffer-RTW auf die Nase gefallen, selbiges hat Merceds mit dem 3,5t-Sprinter und den immer größer werdenden Koffer auch hinter sich.

  • Hi,


    Das Gros der Allrad-Fahrer braucht diesen nicht - das ist für viele nen Ausstattungsextra wie ne Lederausstattung. Im "Nutzanwenderbereich" ist das sicherlich was anderes. Aber gerade Ford hat ja bewiesen, daß man nicht immer 4 angetrieben Räder braucht - siehe Ford Focus RS. Auch wenn der eher fürs Asphaltbrennen gebaut wurde, läßt sich mit einer guten Konstruktion auch unter widrigen Bedingungen mehr Vortrieb generieren.


    Darum hat auch der Audi Quattro seinerzeit riesige Ralley-Erfolge gefeiert "weil man Allrad nicht braucht"


    Ich hab selbst einen Allrad - gut, einen "Kernigen", aber wenn ich mir im Winter so ansehe, wie front- oder heckgetriebene Fahrzeuge herumeiern bin ich schon ganz froh, bei Bedarf "den Hebel" an meinem rustikalen 4x4 zu ziehen und locker-lässig vorwärtszukommen.



    Zitat


    Die technischen Möglichkeiten sind also da, um beim Galaxy/S-Max zwei zusätzliche Räder anzutreiben. Der Wagen ist aber von 2006, letztes Jahr hat noch eine Überarbeitung stattgefunden. Das Fahrzeug wird also sicherlich 2012/2013 ersetzt. Und in den 1 - 2 Jahren wird das nix mehr mit 4x4.


    Abwarten. VW bietet z.B. beim direkten Konkurrenzmodell Passat und Sharan eine Allradvariante an und Ford hat mit dem "Kuga" zumindest mal die Technik dazu. Bei z.B. BMW hätte auch niemand gedacht, dass "brave Familienkutschen" wie der BMW3er, 5er etc. mal mit "xDrive" auf den Markt kommen.....


    Zitat


    Vielleicht hat man aber auch gemerkt, daß der Ocatvia trotz nachträglicher Verbesserung mit dem Gewicht überfordert ist. Der Ocativa basiert auf der Golf-Architktur und nicht auf der des Passats - und beim Golf Variant reden wir von einem max. angedachten Gesamtgewicht um die 1,9t. Für den Octavia Scout hat man nochmal 200kg rausgeholt, ist also mit Sicherheit an der Grenze dessen, was für die technischen Berechnungen angenommen wurde.


    Was aber ganz allgemein für PKW-Kombi gilt, wenn sie als NEF eingesetzt werden. Dazu kommt die systembedingt hohe Last am Heck, die Fahrzeuge mit reinem Frontantrieb damit ziemlich ungeeignet macht - selbst wenn bei den Zuladungsgrenzen noch etwas Luft bleibt.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Darum hat auch der Audi Quattro seinerzeit riesige Ralley-Erfolge gefeiert "weil man Allrad nicht braucht"


    Ich hab selbst einen Allrad - gut, einen "Kernigen", aber wenn ich mir im Winter so ansehe, wie front- oder heckgetriebene Fahrzeuge herumeiern bin ich schon ganz froh, bei Bedarf "den Hebel" an meinem rustikalen 4x4 zu ziehen und locker-lässig vorwärtszukommen.




    Ich fahr höchst selten quer und mit 100km/H über nen Feldweg oder blase verschneite und vereiste Pässe in den Seealpen hoch. Auch hat mein Auto weder 300PS noch 600Nm, die Knoten in meine Antriebswellen machen.






    Abwarten. VW bietet z.B. beim direkten Konkurrenzmodell Passat und Sharan eine Allradvariante an und Ford hat mit dem "Kuga" zumindest mal die Technik dazu. Bei z.B. BMW hätte auch niemand gedacht, dass "brave Familienkutschen" wie der BMW3er, 5er etc. mal mit "xDrive" auf den Markt kommen.....




    Ja was schreib ich denn anderes? Die werden nur beim aktuellen Modell nichts mehr machen.
    Und 3er und 5er gabs schon in den 80er mit Allrad - wurde aber eingestellt, weils keiner braucht. Jetzt brauchts jeder, weil jeder meint, er brauchts. Marketing & PR-Gequatsche funktioniert halt und der Großteil der Konsumenten sind dumm.






    Was aber ganz allgemein für PKW-Kombi gilt, wenn sie als NEF eingesetzt werden. Dazu kommt die systembedingt hohe Last am Heck, die Fahrzeuge mit reinem Frontantrieb damit ziemlich ungeeignet macht - selbst wenn bei den Zuladungsgrenzen noch etwas Luft bleibt.




    Tut es, ja. Ist aber nochmal ne Stufe härter, je weiter man in einem Modellprgramm nach unten geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!