Florian Volkach 45/01 - TSF mit Vorbaupumpe?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute den DS vom Florian Volkach 45/01 gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto als TSF läuft, allerdings eine Vorbaupumpe hat.
    So etwas scheint es wohl schon einmal in Schleswig-Holstein gegeben zu haben. Das schreibt zumindest Klausmartin Friedrich in diesem Thread.


    Weiß jemand von Euch, was es mit dem Volkacher Fahrzeug auf sich hat? Und vielleicht könnte jemand noch eine kurze Erklärung zu den schleswig-holsteinischen TSF/GW abgeben. (Ist das o.g. Fzg. vielleicht sogar ein "Import"-Fahrzeug aus dem Norden?)


    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß HTFD

  • Die schleswig-holsteinischen TSF-GW hatten eigentlich keine Vorbaupumpe. Ist ja weder Bestandteil eines TSF, noch eines GW ;)
    Und auch die mit Rollos verschlossenen Geräteräume deuten nicht auf ein solches Fahrzeug hin - eine Geräteentnahme war eigentlich immer nur über den Mannschaftsraum und über das Fahrzeugheck möglich (Beispiel)
    Ausnahmen waren dann höchstens in Eigenarbeit "umfunktionierte", ehemalige LF 8 oder aus NDS übernommene HiLF.


    Die niedersächsischen HiLF verfügten über eine Vorbaupumpe, meines Wissens nach war da aber auch keine seitliche Geräteentnahme möglich (Beispiel).


    Bei dem verlinkten Volkacher TSF würde ich da eher auf ein "normales", ehemaliges LF 8 tippen, dass dann durch Veränderungen in der Beladung/Nutzung zum TSF umdeklariert wurde.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto als TSF läuft, allerdings eine Vorbaupumpe hat.
    So etwas scheint es wohl schon einmal in Schleswig-Holstein gegeben zu haben. Das schreibt zumindest Klausmartin Friedrich in diesem Thread.


    Das habe ich keineswegs geschrieben, weil es auch kompletter Blödsinn wäre! :mist: Die Schleswig- Holsteinischen TSF/GW hatten eben i.d.R. keine Vorbaupumpe im Gegensatz zu den meisten HiLF8 südlich der Elbe.


    Warum dieses Fahrzeug kein LF 8 sein soll, kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es an der fehlenden Atemschutzausstattung, wie auf diesem Bild zu erkennen ist: http://www.feuerwehr-volkach.d…ugeAnhaenger/451LINKS.jpg . Ansonsten scheint mir die Beladung aber recht vollständig zu sein: http://www.feuerwehr-volkach.d…ugeAnhaenger/451LINKS.jpg


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • @ Klausmartin:


    Stimmt. Sorry, ich habe das Wörtchen "ohne" schlauerweise als "mit" gelesen. Du hast Recht...


    Die Vermutung mit der abgespeckten Ausstattung hatte ich auch schon. Ich hatte allerdings auch im Verdacht, dass es irgendeine "exotische" Versuchsform sein könnte.


    Danke für die Antworten!

    Gruß HTFD

  • also mich iritiert schon der Funkrufname, weil Volkach liegt ja im schönen Franken und Franken liegt ja leider in Bayern :-)) und ist nicht eigenständig :-)) :-)) .
    Aber jetzt ernsthaft, die Kennung 45 ist in Bayern die vom TSF-Tr (Trupp) z. B. das alte aus Tettau und das ist bestimmt keine Truppkabine da leg ich beide Beine für ins Feuer.


    Steffen

  • Das Fahrzeug wurde wegen eines bestimmten Gebäudes angescahfft. Wenn man ein Kopf hat, wie ein Sieb, sollte man's aufschreiben, was aber weder Wenzel noch ich getan haben. Wir sind uns aber ziemlich sicher, daß es dabei um das Kloster Vogelsburg ging, das man mit den großen Fahrzeugen nicht gut erreichen kann.
    Warum das Fahrzeug als TSF läuft, ist uns leider auch nicht mehr ganz geläufig, es sollte aber in der Tat an der Ausstattung liegen. Laut Fahrzeugschein ist es allerdings immer noch ein LF 8.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Aha, okay, dann haben wir zumindest schon einmal (fast) des Rätsels Lösung. :-))
    Vielen Dank für die Auflösung!

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!