KatS Schleswig Holstein

  • dort steht Abnabelung drauf: also ein Koffer für die Geburt/Notgeburt zur Abnabelung und Versorgung des Neugeborenen. Typischer Inhalt: Nabelklemmen, sterile Tücher, Rettungsfolie, Mundsauger etc.

  • moin,


    das fahrzeug ist eine landesbeschaffung.



    zu erkenne an der SoSi diese besteht aus einem dbs 2000 und undd einer 3ten doppelblitzleuchte am heck.


    dieses Fahrzeug ist im gegensatz zu den baugleichen in tönning und bredstedt stationierten NICHT in ie MTF eingebunden.


    Es wird auch als Reserve Fahrzeug fuer den RD NF genutzt und ist deshalb mit Halterungen füer LSU 4000,Corpuls c³, Oxylog.


    im normalen Dienst ist das Fahrzeuge ausgestattet mit Rucksack kreislauf und Rucksack Atmung, ZOLL AED Pro, Notfallkoffer kinder, Koffer Abnabelung, KTW verbandkoffer,diverse Verbrauchsmaterialen, und einen Ulmer koffer 3 gepackt in anlehnung an die Koffer vom RD NF.


    hoffe konnte es bisschen aufklären



    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

    • Offizieller Beitrag

    Mein Stand ist, dass das Fahrzeug aus Mitteln des Konjunkturpaketes II des Bundes beschafft wurde - ebenso wie die beiden Fahrzeuge in Bredstedt und Tönning.


    Siehe dazu auch hier:
    Aktuelles RD NF

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Ein Fahrzeug mit Mitteln des Konjukturpakt II anzuschaffen ist aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer Beschaffungserie des BBK. Es kann auch heissen, dass für eine Landesbeschaffung diese Gelder geflossen sind.

  • Richtig!


    Und typisch für BBK-Fahrzeuge ist ja auch der Zivilschutzaufkleber:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…dt-Dieburg_0693-01#/89203


    Und da das Fahrzeug die bereits genannte SoSi, bestehend aus DBS 2000 und Comet Heckleuchte, hat, kann es mit ziemlicher Sicherheit kein BBK-Fahrzeug sein. Weil Bund baut Drehspiegel drauf und hat auch nichts am Heck ;)

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Ein Fahrzeug mit Mitteln des Konjukturpakt II anzuschaffen ist aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer Beschaffungserie des BBK. Es kann auch heissen, dass für eine Landesbeschaffung diese Gelder geflossen sind.

    Eigentlich widerspricht sich das sogar, denn die Beschaffungen vom BBK werden vom BUND beschafft
    und das Konjunkturpaket II war nur für Länder und Kommunen gedacht.


    Schleswig-Holstein hatte aus den Mitteln des Konjunkturpaket II neben den KTW auch die GW-San be-
    schafft.

  • Eigentlich widerspricht sich das sogar, denn die Beschaffungen vom BBK werden vom BUND beschafft
    und das Konjunkturpaket II war nur für Länder und Kommunen gedacht.


    Schleswig-Holstein hatte aus den Mitteln des Konjunkturpaket II neben den KTW auch die GW-San be-
    schafft.



    Nö, das Land hat Geld aus dem Konjunkturpakt bekommen und damit seine Landesbeschaffung finanziert. Ich wollte damit sagen, nur weil sie aus dem Konjunkturpaket finanziert sind, kann man nicht den Rückschluß auf eine Beschaffung durch das BBK ziehen.

  • Die JUH Kiel erhält in den nächsten Tagen einen Mannschaftstransportwagen für den Katastrophenschutz. :)
    Das Fahrzeug steht bereits vollständig beklebt auf dem Hof der Hauptwache der BF Kiel.
    Es handelt sich dabei um einen VW Crafter mit Hänsch LED-Sonderrechtsanlage.
    Nähere Infos folgen, sobald das Fahrzeug an die JUH übergeben ist.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Hi,



    Und da das Fahrzeug die bereits genannte SoSi, bestehend aus DBS 2000 und Comet Heckleuchte, hat, kann es mit ziemlicher Sicherheit kein BBK-Fahrzeug sein. Weil Bund baut Drehspiegel drauf und hat auch nichts am Heck ;)


    Die Lichtmodule am DBS kann man innerhalb weniger Minuten selbst umbauen, die Leuchte am Heck - naja, geht auch, ist aber mehr Aufwand. Das ist also kein wirklich sicheres Unterscheidungsmerkmal, denn (Land/Bund-)Standardfahrzeuge werden öfters mal durch die lokalen Nutzer "gepimpt", selbst eine Bundesanstalt wie das THW baut schon mal in Eigenleistung (Förderverein, Spenden, "Dachbodenfund") eine andere SoSi auf ihr Bund-Fahrzeug....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Die Lichtmodule am DBS kann man innerhalb weniger Minuten selbst umbauen, die Leuchte am Heck - naja, geht auch, ist aber mehr Aufwand. Das ist also kein wirklich sicheres Unterscheidungsmerkmal, denn (Land/Bund-)Standardfahrzeuge werden öfters mal durch die lokalen Nutzer "gepimpt", selbst eine Bundesanstalt wie das THW baut schon mal in Eigenleistung (Förderverein, Spenden, "Dachbodenfund") eine andere SoSi auf ihr Bund-Fahrzeug....


    Moin liebe Mitleser,


    schade, das der Link zur Ausschreibung der GMSH auf der ersten Seite nicht mehr geht, sonst würde man ja sehen können wer die Fahrzeuge bestellt hat.


    Ich hänge aber gern ein Foto der "gepimperten" Fahrzeuge bei einer Fahrzeugindienstellung aus dem November 2011 dran. Schleswig-Holstein,das Land der Bastler? :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!