Tonaussetzer bei Dauerhorn Hänsch DBS 3000

  • Hallo, meine Frage richtet sich an die SoSi Experten hier im Forum.


    Folgendes Problem: Sobald ich mit Dauerhorn (mehr als zwei Klangfolgen) fahre, setzt für eine kurze Zeit (ca. 0,5 - 1 sek.) das Horn aus.
    Ist das normal bei Hänsch oder ist etwas am Balken defekt?
    Der Balken ist Baujahr '99 und besitzt nur E-Horn mit S/L Schaltung.


    Schonmal Danke für eure Antworten :smile:

  • Ist das ne Doppelblitzanlage? Wenn ja, kann es sein das die Sondersignalausfallerkennung falsch geklemmt wurde. Durch den dauerhaften Spannungsabfall beider Blitzleuchte spricht die Erkennung an und schaltet das Horn aus. Abhilfe schafft hier ein Funktionsüberwachungsrelais von Hänsch. wird einfach in die Leitung geklemmt und der Fehler ist behoben.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Upps ...


    damit hat Hänsch die gleichen Probleme wie die alten W&G-Anlagen ;)
    Die haben nach einer bestimmten Nutzungsdauer auch die kurzen Aus-
    setzer in der Akustik.


    Übrigens betrifft das Problem scheinbar auch die neueren Anlagen, denn
    gestern konnte man ein Fahrzeug der BF Düsseldorf mit den Aussetzern
    hören.


    Nicht schon, aber vermutlich auch nicht (kostengünstig) zu ändern.


    Übrigens wäre es jetzt noch interessant zu wissen, ob das Problem neu
    ist oder schon immer aufgetaucht ist.

  • Bei Hänsch wird auch kostengünstig Repariert! :pleased:


    Die Reparaturpauschale für Steuergeräte beträgt irgendwas in den 40 EUR. Einfach bei Hänsch anrufen, bei Frank Schmidt. Der kann sicherlich schon am Telefon was dazu sagen.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Schonmal Danke für die schnellen Antworten


    @ Betreuungsheine: Ja, es ist ein Doppelblitzbalken.


    Tobi: Das Problem ist mir persönlich jetzt bei zwei Alarmfahrten passiert. Aufgefallen ist mir das aber schon vor geraumer Zeit, habe das aber auf nen Nervösen Finger des Fahrers abgetan.


    An dem Fahrzeug wurden vor einiger Zeit Hella BSX Micro nachgerüstet, kann das damit was zu tun haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!